Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verkabelung der vorderen Blinker
#1
Hi,
ich hatte meine Front und Blinker demontiert und wollte es jetzt wieder anbauen, allerdings bekomme ich die vorderen Blinker nicht mehr zum blinken. Dass eine Birne kaputt ist, schlieߟe ich aus.
An folgendes Kabel werden die Blinker ja angeschlossen (siehe Foto). Da gibt es 2x blaues Kabel (da wird denke ich nichts angeschlossen)
2x gelb/ schwarzes Kabel (ist denke ich für den +Pol?!)
1x graues Kabel
1x grünes Kabel

Ich habe alle möglichen Variationen probiert, ohne das vorne etwas geblinkt hat.
Kann mir jemand sagen, wie die Verkabelung richtig ist?
Danke
Zitieren
#2
Moinsen,

hab zwar jetzt nicht die Farben zur Hand, aber: Messgerät auf Volt stellen, schwarze Klemme an Deinen Rahmen, nacheinander die Rote Klemme in die Schuhe schieben und schauen, wo es ausschlägt... natürlich vorher Blinkerschalter auf ein... Smile

Hast Du dann die Pluskabel, machst Du den Gegentest und schiebst die rote Klemme in die zuvor ermittelten Plusanschlüsse.... usw.

Vielleicht hilft Dir auch dieser Schaltplan weiter..

Grüߟe, Sascha
Einstieg in's Forum: 99er EX500 D, aktuell BMW R1200GS LC kuh-smilies-0002.gif von smiliesuche.de
Zitieren
#3
gpz-norden\;p=\"59029 schrieb:Moinsen,

hab zwar jetzt nicht die Farben zur Hand, aber: Messgerät auf Volt stellen, schwarze Klemme an Deinen Rahmen, nacheinander die Rote Klemme in die Schuhe schieben und schauen, wo es ausschlägt... natürlich vorher Blinkerschalter auf ein... Smile

Hast Du dann die Pluskabel, machst Du den Gegentest und schiebst die rote Klemme in die zuvor ermittelten Plusanschlüsse.... usw.

Danke, so werde ich das mal probieren.
Zitieren
#4
normalerweise :

die schwarzgelben Kabel = masse (also minus) an den jeweiligen Blinkern
graues Kabel = plus für rechten Blinker
grünes Kabel = plus für linken Blinker
blaue brauchste nicht

Hoffe dich geblinkt zu haben Wink

MfG
Crusader
Zitieren
#5
Hm...Hab das vor 3 Tagen noch gemacht, aber grad auch was Intus Wink
Da werden auf jeden 2 Kabel zusammengesteckt, Ich mein die Blauen.
Dann die 2 Schwarzen je als Masse zum Blinker,
und ob grau/grün links/rechts is, musste dann ausprobieren.

Gruߟ
Rubino
Zitieren
#6
Crusader\;p=\"59037 schrieb:normalerweise :

die schwarzgelben Kabel = masse (also minus) an den jeweiligen Blinkern
graues Kabel = plus für rechten Blinker
grünes Kabel = plus für linken Blinker
blaue brauchste nicht

Hoffe dich geblinkt zu haben Wink

MfG
Crusader

ja, danke, genau so ging es.
ich glaube, ich habe es die ganze zeit doch mit einem defekten blinker probiert. vor kurzem ging der aber noch.
Zitieren
#7
Ich grabe mal wieder =)
Hatte vorhin mal meine Blinker abgemacht und bin auch über diese Blauen Kabel gestoßen. Wofür ist der da? Bin in den Schaltplan gegangen und hab gesehen, dass es scheinbar echt ohne jegliche Funktion ist. Weiߟ einer weiter? Mir gehts nur darum zu wissen wieso jemand unnütze Kabel einbaut Big Grin

EDIT:
Ich hab jetzt fast alle 89 Seiten überflogen mit den Suchbegriffen LED + Blinker + Ex A....
ich find einfach nix Mr. Green Welche kleinen Blinker gibts, die für die ExA passen und keine 10m² groß sind?
Big Grin
Daniel, der freundlichste Ruhri
Motorradfahren ist das Schönste was man angezogen machen kann.
Alle meine Beiträge berufen sich auf §5 GG Absatz 1.
Zitieren
#8
zu den Kabeln: das sind Überbleibsel der Ami-maschinchen: die haben ja normalerweise in den Blinkern quasi noch Positionslichter, heiߟt die vorderen Blinker leuchten immer, und beim Blinken, leuchten sie dann heller auf (etwa so wie bei unserem Rücklicht mit Stand- und Bremslicht).
hab grad mal im Schaltplan nachgeschaut: der sollte mit an dem Standlichtkreislauf dranhängen (zusammen mit der Tachobeleuchtung und dem Rücklichtstandlicht)
1.weiteste Anreise Norden2010
2.Motorradquiz Norden2010
3.weiteste Anfahrt Ansbach2008
2.weiteste Anfahrt Ansbach2013
Umbauten:Xenon,LED-Miniblinker,LED-Kennzeichenbel.,blaues umgeschweiߟtes Geweih,SaitoII-Heizgriffe,Blaue LEDs und 2in2 Barracuda Carbon
Zitieren
#9
Aber welche Blinker man ans A-Modell schrauben kann hat keiner? War gerade im Hubraum und hab da eine ExA gesehen mit Mini-Blinkern. Fand ich aber nicht so gut gelöst, weil vieeel zu viel Spachtel verbraucht wurde um die hässlichen Löcher die entstehen zu schlieߟen. Hinten ist das ja an sich kein großes Problem.
Daniel, der freundlichste Ruhri
Motorradfahren ist das Schönste was man angezogen machen kann.
Alle meine Beiträge berufen sich auf §5 GG Absatz 1.
Zitieren
#10
du kannst da auch verkleidungsblinker einsetzen oder generell jeden blinker. da gibt es montageplatten bei louis & co.
2002er D alias "The Schlachtfeld" / Weiߟ Matt / Nackisch

2001er Ducati 748S Biposto / Rosso Anniversary

[Bild: http://images.spritmonitor.de/342977_5.png]
Zitieren
#11
Spezialistz schrieb:du kannst da auch verkleidungsblinker einsetzen oder generell jeden blinker. da gibt es montageplatten bei louis & co.

Die vorne bei der A nicht passen Vorsicht..
Bei der A kanzel musste leider mit der Spachtelmasse ran.
Oder man Bastelt sich selber was um die stelle zu verschliesen.
Gruss Bernd
GPZ 500S - EX500D1 - Bj 1994 - Schwarz-Silber

Erholung an der Nordsee
Zitieren
#12
Frag mal sugi beim nächsten Stammtisch...
Ich meine der hat Miniblinker vorne dran.
Gruߟ Ben

Kawasaki GPZ 500S, EZ: 7/94, 60 PS, <30000km, Hashiru 2in2, Rizoma Blinker vorne, Halbes Candy Wine Red

Ich bremse auch für... ne... wegen Blondinen!
NRW-Stammtisch! Jeder 2. Sonntag im Monat im Cafe Hubraum Solingen!
Zitieren
#13
Daniel schrieb:Aber welche Blinker man ans A-Modell schrauben kann hat keiner?
Da musst du dann wohl improvisieren.

Alternativ gehen auch die 08/15 Verkleidungsblinker.
Dafür muss man aber diese vorstehende Befestigung wegschneiden,
und neue Löcher für die Schrauben bohren.
Auߟerdem sind die "offiziell" zu nah aneinander, aber zumindest ich hatte damit nie beim Tüv probleme.
Zitieren
#14
Hab jetzt glaube ich die Idealen gefunden:
Rizoma TRACK 77
Die gleichen durch ihre Form dieses leichte Schielen [Bild: http://www.meine-haustiere.de/Tierforum/...Schiel.gif] aus.
Jetzt sind diese Dinger nicht grade Günstig (min. 35€) und ich bin auf der Suche nach ähnlichen Blinkern. Also falls jemand was kennt bitte bescheid sagen =)
Daniel, der freundlichste Ruhri
Motorradfahren ist das Schönste was man angezogen machen kann.
Alle meine Beiträge berufen sich auf §5 GG Absatz 1.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste