Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Threadorganisation
#1
Konstruktive Kritik an Hand eines Beispiels:

Neulinge, die sich Gedanken um die Wahl des nächsten Reifens machen, ignorieren oft die Suchfunktion und eröffnen einen neuen Thread, sodass andere bei Benutzung der Suchfunktion von Reifenthreads förmlich erdrückt wird. Dennoch (wir sind ja ein liebes Forum) wird geholfen! Manchmal durch Verweise auf andere Threads, oft sogar auch durch Direkthilfe obwohl das schon 100Mal behandelt wurde.
Was passiert nun?
Die Threads werden geschlossen weil es schon zuviele gibt. Das Problem: Das Schlieߟen eines Threads macht die Reifenthreadvielfalt auch nicht kleiner und somit die Suchfunktion auch nicht angenehmer. Denn so bekommen wir immer mehr Threads in denen wenige Tipps stehen, die dann auch noch in der Suche den einen großen Thread "verstecken". Dadurch wird er vielleicht nicht sofort gefunden, was wiederum erneut dazu animiert "einfach mal eben schnell" einen neuen Thread zu eröffnen.
Ich bin dafür Ordnung zu schaffen und in solchen Fällen überflüssige aber dennoch brauchbare Threads nicht einfach zu schlieߟen sondern zu verschieben bzw. an entsprechenden großen Thread anzuhängen. Wirklich unbrauchbare Threads sollten dann auch nicht geschlossen sondern gelöscht werden. Meiner Meinung nach würde das die Suche besonders für Neulinge (aber auch für routinierte Benutzer) erheblich vereinfachen.

Bitte nicht schlagen Pray ! Ich will niemandem was Böses Shifty .
Gruߟ Ben

Kawasaki GPZ 500S, EZ: 7/94, 60 PS, <30000km, Hashiru 2in2, Rizoma Blinker vorne, Halbes Candy Wine Red

Ich bremse auch für... ne... wegen Blondinen!
NRW-Stammtisch! Jeder 2. Sonntag im Monat im Cafe Hubraum Solingen!
Zitieren
#2
also ich finde die suchfunktion ist gut und übersichtlich... Smile aber es siegt dann doch wahrscheinlich desöfteren die einfachheit einen neuen thread zu öffnen.

ich selbst wurde bis jetzt auch immer freundlich auf einen anderen thread/download verwiesen Smile

Ein großes Problem ist auch das denken, sein eigenes Problem ist sehr individuell oder man weiߟ nicht wonach man suchen soll...dies dürfte der Fall sein wenn man nicht allzuviel ahnung hat...ein netter verweis, closen und ggf. die nächsten tage löschen würde reichen, wenn es denn nicht ein auߟergewöhnliches Problem ist (also bei Reifen/Blinker/Relais/Auspuff Problemen die nicht individuell sind, kurzen verweis und die nächsten tage löschen...)

was anderes hilft denke ich mal nicht....

mfg, bin ja auch erst neu hier

hoestleyd Smile
Ich brauche keine Signatur.
Zitieren
#3
Trejvic schrieb:Ich bin dafür Ordnung zu schaffen und in solchen Fällen überflüssige aber dennoch brauchbare Threads nicht einfach zu schlieߟen sondern zu verschieben bzw. an entsprechenden großen Thread anzuhängen. Wirklich unbrauchbare Threads sollten dann auch nicht geschlossen sondern gelöscht werden. Meiner Meinung nach würde das die Suche besonders für Neulinge (aber auch für routinierte Benutzer) erheblich vereinfachen.

Bitte nicht schlagen Pray ! Ich will niemandem was Böses Shifty .

Das machen wir bereits, nur bekommt ihr das wohl eher weniger mit. Threads ohne Informationen, die wegen Hinweise auf die SuFu geschlossen wurden, werden meist zu einem späteren Zeitpunkt gelöscht oder an einen bereits vorhandenen Thread angehängt.
Allerdings bedeutet das Zusammenführen einen deutlich höheren Zeitaufwand, da auch wir erst nach bestehenden Threads suchen und dann auch kurz studieren müssen, ob es letztendlich um die selbe Sache geht. Gerade bei Öl- oder Reifenthreads, wo es Unmengen davon gibt, dauert es einfach seine Zeit und es kommen ja täglich neue Threads dazu.
Also, Bitte um ein wenig Geduld! Wink
Gruߟ, Juls

Zitieren
#4
Juls schrieb:
Trejvic schrieb:Ich bin dafür Ordnung zu schaffen und in solchen Fällen überflüssige aber dennoch brauchbare Threads nicht einfach zu schlieߟen sondern zu verschieben bzw. an entsprechenden großen Thread anzuhängen. Wirklich unbrauchbare Threads sollten dann auch nicht geschlossen sondern gelöscht werden. Meiner Meinung nach würde das die Suche besonders für Neulinge (aber auch für routinierte Benutzer) erheblich vereinfachen.

Bitte nicht schlagen Pray ! Ich will niemandem was Böses Shifty .

Das machen wir bereits, nur bekommt ihr das wohl eher weniger mit. Threads ohne Informationen, die wegen Hinweise auf die SuFu geschlossen wurden, werden meist zu einem späteren Zeitpunkt gelöscht oder an einen bereits vorhandenen Thread angehängt.
Allerdings bedeutet das Zusammenführen einen deutlich höheren Zeitaufwand, da auch wir erst nach bestehenden Threads suchen und dann auch kurz studieren müssen, ob es letztendlich um die selbe Sache geht. Gerade bei Öl- oder Reifenthreads, wo es Unmengen davon gibt, dauert es einfach seine Zeit und es kommen ja täglich neue Threads dazu.
Also, Bitte um ein wenig Geduld! Wink
Dann habe ich nichts gesagt Wink . Wollte nur helfen und meine Meinung kund tun.
Dass ihr alle Hände voll zu tun habt kann ich gut nachvollziehen und ich finde das macht ihr auch richtig gut Clap ! Hab selten ein so organisiertes Forum gesehen.
Gruߟ Ben

Kawasaki GPZ 500S, EZ: 7/94, 60 PS, <30000km, Hashiru 2in2, Rizoma Blinker vorne, Halbes Candy Wine Red

Ich bremse auch für... ne... wegen Blondinen!
NRW-Stammtisch! Jeder 2. Sonntag im Monat im Cafe Hubraum Solingen!
Zitieren
#5
ich würd mal was anderes in den raum werfen:

nen "newbie-das-musst-du-lesen-thread", wo alle wichtigen dinge drinne stehen. also links zu besagtem reifenthread, abe's, ent-/drosselmöglichkeiten usw....


quasi so:

willkommen im forum

hier die dinge, die dich als neuling hier am ehesten interessieren könnten:

- reifen
- öl
- ent-/drosseln
- abe's
- usw.....

stell dich bitte im newbie bereich vor, damit wir wissen, mit wem wir es zu tun haben.
2002er D alias "The Schlachtfeld" / Weiߟ Matt / Nackisch

2001er Ducati 748S Biposto / Rosso Anniversary

[Bild: http://images.spritmonitor.de/342977_5.png]
Zitieren
#6
Trejvic schrieb:Dann habe ich nichts gesagt Wink . Wollte nur helfen und meine Meinung kund tun.
Dass ihr alle Hände voll zu tun habt kann ich gut nachvollziehen und ich finde das macht ihr auch richtig gut Clap ! Hab selten ein so organisiertes Forum gesehen.

Danke sowas hören wir Mods gerne.
Es ist meist etwas mehr als das ihr mitbekommt.
Da wird so wie Juls das schon schrieb. Das eine oder andere verschoben, angehängt, Editirt, zusammengefühgt und und und.

Spezialistz schrieb:ich würd mal was anderes in den raum werfen:

nen "newbie-das-musst-du-lesen-thread", wo alle wichtigen dinge drinne stehen. also links zu besagtem reifenthread, abe's, ent-/drosselmöglichkeiten usw....

Gibts ja in einer anderen Art schon:
Technische Grundlagen und Wartung

Man sollte sich schon am Anfang sowa etwas Durchlesen. ZU finden ist es auch Leicht da es auch der Startseite mit das Oberste ist was man Liest. Daher kann keiner sagen das er das nicht gesehen hat.
Man sollte sich schon etwas einlesen in die Materie, so finde ich das. Fragen kann man hinterher immer oder auch wenn was unklar sei.

Viele Mögen sich da nicht so gerne Einlesen. Daher schreibt man gerne einen Neuen Beitrag. So seh ich das mitlerweile.
Gruss Bernd
GPZ 500S - EX500D1 - Bj 1994 - Schwarz-Silber

Erholung an der Nordsee
Zitieren
#7
Juls schrieb:...Das machen wir bereits, nur bekommt ihr das wohl eher weniger mit. Threads ohne Informationen, die wegen Hinweise auf die SuFu geschlossen wurden, werden meist zu einem späteren Zeitpunkt gelöscht oder an einen bereits vorhandenen Thread angehängt.
Allerdings bedeutet das Zusammenführen einen deutlich höheren Zeitaufwand, da auch wir erst nach bestehenden Threads suchen und dann auch kurz studieren müssen, ob es letztendlich um die selbe Sache geht. Gerade bei Öl- oder Reifenthreads, wo es Unmengen davon gibt, dauert es einfach seine Zeit und es kommen ja täglich neue Threads dazu.
Also, Bitte um ein wenig Geduld! Wink

Dem gibts nichts mehr hinzuzufügen - so ist es Wink
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Zitieren
#8
Spezialistz schrieb:ich würd mal was anderes in den raum werfen:

nen "newbie-das-musst-du-lesen-thread", wo alle wichtigen dinge drinne stehen. also links zu besagtem reifenthread, abe's, ent-/drosselmöglichkeiten usw....


quasi so:

willkommen im forum

hier die dinge, die dich als neuling hier am ehesten interessieren könnten:

- reifen
- öl
- ent-/drosseln
- abe's
- usw.....

stell dich bitte im newbie bereich vor, damit wir wissen, mit wem wir es zu tun haben.

Das finde ich ist auch eine gute idee...einen verweis direkt per pm..beim ersten eintritt in das forum Smile und ne eigene newbies ecke mit verweisen auf die wichtigen und häufig genannten Probleme Smile

mfg
Ich brauche keine Signatur.
Zitieren
#9
Da nutze ich gleich mal die Gelegenheit hier mein vollstes Lob auszusprechen und euch allen zu sagen das allein schon das Forum und all die Menschen die daran beteiligt sind (wink zum NRW Stammtisch) Grund genug waren sich die GPZ zu kaufen!
Freu mich echt schon darauf euch alle mal kennen zu lernen beim nächsten Treffen vielleicht Smile
So genug für heute Wink
Daniel, der freundlichste Ruhri
Motorradfahren ist das Schönste was man angezogen machen kann.
Alle meine Beiträge berufen sich auf §5 GG Absatz 1.
Zitieren
#10
Eine Persönliche Nachricht (PN) für Neuankömmlinge würde ich auch vorschlagen.
Hier sollte auf folgendes hingewiesen werden:
  • Anleitung zur Suchfunktion von Wepps
  • Technische Grundlagen und Wartung mit ausgearbeiteten Themen, wo nur Leseberechtigung besteht.
    (An dem Bereich sollte aber auch gearbeitet werden, da ist nicht alles gut)
  • Downloads - Alles für die GPZ
  • Willkommen Newbies (optional - für meinen Geschmack nimmt das oft Überhand)[/list:u]

    Damit sollte ein grober Leitfaden für neue Nutzer gegeben sein.


    Trejvic schrieb:Die Threads werden geschlossen weil es schon zuviele gibt. Das Problem: Das Schlieߟen eines Threads macht die Reifenthreadvielfalt auch nicht kleiner und somit die Suchfunktion auch nicht angenehmer. Denn so bekommen wir immer mehr Threads in denen wenige Tipps stehen, die dann auch noch in der Suche den einen großen Thread "verstecken". Dadurch wird er vielleicht nicht sofort gefunden, was wiederum erneut dazu animiert "einfach mal eben schnell" einen neuen Thread zu eröffnen.
    Hier fehlt zum Beispiel ein ausgearbeiteter Beitrag unter Technische Grundlagen und Wartung.
    • Standard Größe der Bereifung
    • Größen welche vom Standard abweichen
    • Welche Reifen gibt es für die GPZ500S
    • Welche Reifen sind empfehlenswert, vielleicht mit Hinweis auf Tests[/list:u]

      Ich hatte z.B. mal versucht etwas Ordnung in die Reifenfreigaben unter "Alles für die GPZ" zu bringen.
      Dabei ist dieser Beitrag unter Downloads entstanden. Wieso der unsortierte Beitrag unter
      "Alles für die GPZ" nicht ersetzt wurde, frag ich mich allerdings heute noch.

      Aktuell versuche ich noch einen ordentlichen Beitrag zu den Bremsscheiben zusammen zu bekommen,
      aber so manche Hersteller haben es irgendwie nicht so richtig mit schlüssigen Informationen auf ihren
      Internetseiten. EBC einer der größten Hersteller hat noch nicht einmal Bilder der Bremsscheiben zu bieten,
      oder zumindest kann man diese nicht zuordnen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste