Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was lange währt wird endlich weiß
#1
Hallo, Leutz,

so, endlich ganz fertig!

Im vergangenen jahr wollte ich mir eigentlich mal einen Ersatzmotor zulegen, so zum dran rumbasteln und mal reingucken, aber es kam anders Clap .

Am 30.09.09 habe ich mir dann einen Motor angeschaut, an dem noch eine komplette GPZ hing, Schicksal. War ein Baujahr '94 in Arsenith green, hatte rund 44.000 km auf der Uhr, ein paar Monate TÜV und war noch zugelassen. Der Motor sprang sofort an und lief ordentlich, ich fragte die Zette, ob sie mitkommen will und sie sagte: "Ja."

Wir fuhren dann fein über die Dosenbahn nach Hause, immer ein Auge misstrauisch auf den arg bedeckten Himmel gerichtet und hoffend, dass es nicht anfängt zu regnen. Die Bereifung von dem guten Stück war mehr als grenzwertig, Dunlop Holzreifen mit einem Hauch Profil.

Na ja, ist alles gut gegangen. Daheim kam sie dann erstmal zu unseren anderen Zetten in die Garage, aber zum Herrichten (ganz spontaner Entschluߟ, wollte ja eigentlich nur einen Motor Oops) musste das gute Stück in den Keller, also auseinanderbauen Wrench Am nächsten Wochenende wurde sie dann zerlegt und Stück für Stück in den Keller geschafft. Ziel war, die GPZ weitestgehend im Originalzustand zu belassen.

Dann Bestandsaufnahme: Lacksatz war nicht zu retten, auf dem Tank pappte eine DIN A4 große Carbonfolientapete. Erstmal runter damit und gleich einen Teil des grünen Lacks mit abgezogen. Die Kanzel musste an einer Spiegelaufnahme geschweiߟt werden, dem Bugspoiler fehlte ein ganzes Stück, also neu. Der Rest war ziemlich dreckig aber sonst in ehrlichem Originalzustand. Rost am Rahmen war eigentlich kein Thema, Dreck hält wohl doch warm und macht wasserdicht Doh .

Im Laufe der nächsten Monate wurde geputzt, geschliffen und noch mehr geschliffen, Rahmen, Anbauteile und Lacksatz wurden neu lackiert, die Bremsanlage komplett zerlegt, gereinigt, mit neuen Dichtungen und Belägen sowie Stahlflexleitungen versehen. Der Innenring der Bremsscheiben wurde poliert, da dort ebenfalls der Lack abblätterte. Das LKL wurde gewechselt, der Ruckdämpfer überholt. Der Motor wurde auch gründlich gereinigt und erhielt eine komplette Durchsicht, sämtliche Flüssigkeiten wurden erneuert. Zwischendurch wanderten die Felgen zum Reifenhändler und kamen mit neuen BT45 zurück.

Jedesmal wenn ein Teil fertig war, wurde es an den Rahmen geschraubt und so wuchs im Laufe der Zeit im Keller eine "neue" GPZ. Sebastian (Guardian) machte während der Wiederaufbauphase ein Praktikum, bei dem er die Möglichkeit hatte, die benötigten Schriftzüge herzustellen. Also die Schriften als Vektorgrafiken nachbauen und durch den Plotter jagen, eine schöne Folie in anthrazit-metallic wurde ausgesucht. Die Winterarbeit zog sich dann allerdings bis zum Sommer hin. Egal.

Dann war es soweit, die Zette wurde wieder zerlegt, nach oben getragen und wieder zusammengebaut. Motor und Batterie rein und -nix! Doh . Der Anlasser tats nicht mehr, war wohl im Winter verstorben. Nun gut, Anlasser runter, Mopped an die Wand gelehnt, Limadeckel auf, Ersatzanlasser dran, Limadeckel wieder zu. Starter drücken und freuen. Tongue Tongue Tongue , die Zette lief.

Der Rest ist schnell erzählt, Kurzzeitkennzeichen besorgt, zur Dekra gedüst, HU und AU mit Glanz und Gloria bestanden und das Möpi zugelassen - allerdings mit Saisonkennzeichen als Zugeständnis an die Farbe: reinweiߟ. Damit mag ich nicht im Winter rumfahren.

So und jetzt noch ein paar Bilder. Wie gesagt, der Originalzustand sollte weitestgehend erhalten bleiben, daher auch keine Miniblinker oder ähnliches. Lediglich weiߟe Blinkergläser wurden verbaut, die Madmix-Seitenteile zur Vollverkleidung und eine Sitzbankabdeckung für den Soziussitz. Die Teile lagen sowieso im kKeller und warteten auf ihren Einsatz und der Sitzbankbezug war hinten eh beschädigt Wink.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Es grüߟt der Schraubenfahrer
[Bild: http://img74.imageshack.us/img74/6610/sc...verrm4.jpg]
GPZ 500 S, EZ:2003, grundiert
GPZ 500 S, EZ:1994, reinweiߟ
Zitieren
#2
Clap Respekt. Sieht klasse aus, Volker.

Wer fährt, Sie nun?
Da geht's dir wie mir. Wobei ich bei meiner 2ten noch am grübeln bin. Wie der Lack wird und was noch alles kommt.
Im großen und ganzen ebendso Original.
Hab ja noch lange Zeit.
Meine kleine sagte mir schon. "Papa das ist meine" Laughing Laughing
Gruss Bernd
GPZ 500S - EX500D1 - Bj 1994 - Schwarz-Silber

Erholung an der Nordsee
Zitieren
#3
Hi, Bernd,
da sie ja nicht gedrosselt ist -angeblich hat sie 50 PS- ich bin der Meinung, es sind aber 60, da sie die normalen Vergaserdeckel hat, können ja nur meiner einer und Birgit damit fahren, Basti darf ja noch nicht offen.
Ich denke aber mal, dass ich nur damit fahren werde weil Birgit ja lieber den Superbikelenker fährt, und den hat ja nur ihre Wink
Und Ende des Monats ist ja wegen Saisonkennzeichen sowieso Schluߟ bis April. Sagte doch die Tante bei der Zulassungsstelle: "Und wenn im März schon schönes Wetter ist?" "Dann nehm ich die andere", hab ich gesagt.

Schöne Grüߟe
Es grüߟt der Schraubenfahrer
[Bild: http://img74.imageshack.us/img74/6610/sc...verrm4.jpg]
GPZ 500 S, EZ:2003, grundiert
GPZ 500 S, EZ:1994, reinweiߟ
Zitieren
#4
Ups, wo ist denn mein Beitrag hin? *grübel*

Ist schick geworden...hatte im Vorfeld (Diemelsee) ja schon von diesem Projekt gehört Wink

Habt ihr fein hinbekommen
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Zitieren
#5
huihuihui

auch wenn weiߟ nicht meine farbe ist, das ding würde ich mit stolz fahren Smile sieht super aus Smile

mfg
Ich brauche keine Signatur.
Zitieren
#6
Hab das Teil ja schon im "kleinen Rahmen" gelobt, hier noch mal offiziell: Sieht super aus! Auch bei den Aufklebern, nichts zu viel und nichts zu wenig, klasse Arbeit.
Zitieren
#7
Wow, sehr hübsch Volker! Clap
Wenn ihr nicht wisst, wie ihr ein paar Kilometer mehr drauf kriegen sollt, damit sie nicht doch noch Rost ansetzt, dann biete ich völlig selbstlos meine Hilfe an Wink
Viel Spaß mit der "neuen" 2t-Zette.
>>>>BIKERTREFF NORDKIRCHEN<<<<

XTZ 750 '92
R1 RN19 '07
Zitieren
#8
Respekt, die sieht echt klasse aus Smile
Da passt alles. Selbst die großen Blinker.


Gruߟ Tilli
Brummbrumm
Zitieren
#9
screwdriver schrieb:Dann war es soweit, die Zette wurde wieder zerlegt, nach oben getragen und wieder zusammengebaut. Motor und Batterie rein und -nix! Doh . Der Anlasser tats nicht mehr, war wohl im Winter verstorben. Nun gut, Anlasser runter, Mopped an die Wand gelehnt, Limadeckel auf, Ersatzanlasser dran, Limadeckel wieder zu. Starter drücken und freuen. Tongue Tongue Tongue , die Zette lief.

Das war echt fies...
Da hat man alles zusammengesetzt und überprüft und dann tuts der Anlasser nicht mehr. Sad
Aber als dieser dann ausgetauscht war, startete sie sofort beim drücken des Startknopfes.
Das war schon toll. Dance Dance Dance

Gruߟ
Sebastian
GPZ EX500 D5, 60PS, Pearl Black, LED Miniblinker, Hashiru/Barracuda 2in2, schwarze Scheibe, Stahlflex, Gabelstabi, Schaltblitz und weitere Kleinigkeiten...
GPZ EX500 A4
Simson KR51/2 L, RAL 5020, Simson S51, Flashrot
Lada Niva, 1700i, Bj.2012, diverse Optimierungen...
Lada 2101, 1200, Bj.1979
Zitieren
#10
Weiߟ hätte ich mir garnet vorstellen können aber die find ich richtig schick Dance
Sehr schön geworden dafür dass es nurn Motor iss
Zitieren
#11
Schön, gefällt mir sehr gut.
Ich hätte jetzt auch nicht gedacht, das die original Blinker mit weiߟem Glas so gut kommen.
2002er D alias "The Schlachtfeld" / Weiߟ Matt / Nackisch

2001er Ducati 748S Biposto / Rosso Anniversary

[Bild: http://images.spritmonitor.de/342977_5.png]
Zitieren
#12
mit so einer würde ich auch wieder auf GPZ umsteigen. Saubere Arbeit... Und viel Spaß beim putzen.
Zitieren
#13
Schön geworden die kleine weiߟe Wink

Wenn du demnächst im Winter eh nicht damit fahren kannst ... die Felgen brauchen noch Farbe (schwarz oder weiߟ).... Shifty
Ansonsten très chic Clap
Zitieren
#14
Hey, na endlich. Habe schon auf diesen Beitrag gewartet. Sehr schick und bei den weiߟen Blinkergläsern wirken die Original-Totschläger-Blinker gar nicht mehr so wuchtig Clap Laughing Aber kannst du bitte mal noch ne Nahaufnahme von einem der Aufkleber machen? Man sieht das Anthrazit gar nicht richtig. Dabei ist das doch so ne geile Farbe Cool

Und ich schlieߟ' mich bezüglich Felgen mal Rubino an. Schwarz oder Anthrazit, wenn dann aber. Schon alleine des Putzens wegen Wink Wobei die D-Felgen ja ein wenig putzfreundlicher sind, als die der A.
Gruߟ, Juls

Zitieren
#15
Juls schrieb:Schon alleine des Putzens wegen Wink Wobei die D-Felgen ja ein wenig putzfreundlicher sind, als die der A.
Jep, weiߟe Felgen bleiben nicht lange weiߟ, bzw nur mit seeeehr viel Aufwand Whistle
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste