Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mopped Krank?
#1
Hallo zusammen, vll kann mir ja jemand Helfen oder nen paar Tips geben.
Also zuerst einmal, ich habe seit knapp nen Monat eine GPZ 500 S von 1999 mit 60PS und ca.26000 für 1.100euronen gekauft.
Habe als erstes einen Ölwechsel gemacht und neue reifen hat es gegeben.
Bin auch wo es schön war ohne Probleme gefahren. Nun bin ich letze Woche einmal gefahren, soweit auch ohne Probleme nur das mit teilweise irgendein quitschen aufgefallen ist, was mir nen bisschen komisch vorkam. Die Scheppert auch ganz böse, wenn man mal über einen Huckel fährt, naja hab mich aber nicht weiter dran gestört. Nun wollte ich gestern nochmal ne runde drehen, nach ca. 1 Woche standzeit, hab das Mopped dann auch mit Choke angeschmissen und sie drehte nur bis ca. 2000umdrehungen, normal macht se dann immer 3500 - 4000 und dann dreh ich den choke langsam runter. Naja, hab se dann nen bisschen mit choke laufen lassen und hab dann mal den choke rausgenommen und sie ging direkt aus. Hab sie dann nochmal angeschmissen und bin mal langsam mit Gas losgefahren und sie zieht ganz schlecht aus dem unterem drehzahl bereich, in den höheren eigentlich ohne Probleme, wenn man dann mit wenig Gas fährt, hört es sich wie ein husten und blubbern an zwischendurch. Bin dann ne kleine runde gefahren und als ich dann zuhause war, lief sie zwar, aber nicht so schön.
So und nun die Frage: Was ist das? Smile
Zitieren
#2
Hi

dein Moped brauch mal eine richtige Inspektion und nicht nur ein Ölwechsel

Vergaser richtig einstellen/ Ventile einstellen

dann läuft sie auch wieder

Gruss Guido
[Bild: http://s8.directupload.net/images/100101/z2q6yzsg.gif]
"1165ccm für ein halleluja"
Zitieren
#3
Erste Idee aufgrund der Beschreibung: Der Motor läuft in niedrigen Drehzahlen nur auf einem Zylinder.
Halt direkt nach dem ersten Starten die Finger vorsichtig an die Auspuffkrümmer und teste, ob die beide gleichmäߟig warm werden.
Zitieren
#4
Moin.
Ich Tippe mal auf die Zündung.
Hasu mal. Die Kerzen und Kerzenstecker Kontrolliert?
Gruss Bernd
GPZ 500S - EX500D1 - Bj 1994 - Schwarz-Silber

Erholung an der Nordsee
Zitieren
#5
Das Quietschen beim Einfedern kann vom Unitrak (die untere Befestigung vom Federbein hinten) kommen. Das soll laut Wartungstabelle alle 10' km geschmiert werden. Im Inneren befinden sich Kunststoffbuchsen in denen Metallhülsen gleiten. Wenn damit nachlässig umgegangen wird, kann es schon mal sein, dass sich die Hülsen verabschieden und die Metallhülsen Rost ansetzen. Kann aber auch sein, dass sie einfach verschlissen sind und gewechselt werden müssen.
Gruߟ, Juls

Zitieren
#6
hast du ein us-modell? die ham nämlich keine vergaserheizung. meine geht im winter bei minusgraden auch immmer aus...
motorbike without loud exhaust is like a girlfriend without big boobs!
Zitieren
#7
Hast du den Tank mal abgenommen?
Das Scheppern und Quietschen kann auch von der Gummiaufnahme vom Tank kommen, beim Einbau schiebt man so ein Gummi schnell beiseite und dann könnten solche Geräusche entstehen (hatte ich auch mal).

Bei den Motorproblemen würd ich als erstes mal Kerzen wechseln (ist schliesslich günstig) und Funken kontrollieren, anschlieߟend Vergaser synchronisieren (auch günstig, wenn mans selber macht Wink ). Eventuell auch mal Vergaser reinigen oder wenn du dich da nicht rantraust wenigstens nen Reinigerzusatz kaufen und in Tank kippen und das Ding mal richtig über die Bahn scheuchen. Vielleicht auch mal nach ner "Rostverstopfung" in den Tank schauen.
Die Ventile würd ich erstmal in Ruhe lassen - würde mich wundern, wenn die sich binnen einer Woche so krass verstellen Wink
Zitieren
#8
Ui, das sind ja schonmal viele theorien *g* Ob ich ein US model habe, keine Ahnung, ich glaube eigentlich nicht. Wie ich ja schon sagte,vor einer woche lief sie ohne Probleme und nun macht se nen bisschem mucken. Wo finde ich den diese hülsen die quitschen könnten und wie schmier ich die dann.. Mit dem Unruhigen laufen, meine nen kollege, das es vll auch die leerlaufdüse? ist....
Zitieren
#9
Yuri schrieb:hast du ein us-modell? die ham nämlich keine vergaserheizung. meine geht im winter bei minusgraden auch immmer aus...

Die Vergaserheizung hat primär nichts mit dem Starten bei Kälte zu tun, sondern wirkt eher gegen die entstehende Verdunstungskälte des Benzins. Wink

Die Vergaserheizung hat nix mit dem US-Modell zu tun, die gibts auch bei normalen deutschen Modellen
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Zitieren
#10
öm; ich meine: vergaserheizung gibts beim us-modell nicht. desswegen ausgehen bei niedriger temp. vllt reichts ja schon im standgas, dass der vergaser "vereist".

zumindest habe ich im winter die gleichen symptome (vom klappern und quietschen abgesehen).
motorbike without loud exhaust is like a girlfriend without big boobs!
Zitieren
#11
US-Model hat er aber nicht, sind 2 Bremsscheiben dran Shifty

Gut, der Vorbesitzer hätte theoretisch auf 2 Scheiben umrüsten können, aber soweit ich mich erinner ist da auch n km-Tacho dran. (Jaaa, auch den hätte man umrüsten können, aber wer macht so´n Aufwand?)

Die Hülsen, die Juls meinte sind im Werkstatthandbuch (unter "Federung") hier im Downloadbereich (Thread 'Alles für die GPZ') zu finden. . Einfach mal n Abend Zeit nehmen zum einlesen Big Grin
Ooooooder Du fährst hier hin und lässt Marc an der Kleinen rumschrauben. Die Preise sind absolut in Ordnung und bis jetzt hat er mir immer recht fix aus der Patsche helfen können wenn ich nicht mehr weiter wuߟte.
>>>>BIKERTREFF NORDKIRCHEN<<<<

XTZ 750 '92
R1 RN19 '07
Zitieren
#12
Ja, da könnte ich natürlich mal rumfahren, denke wird nen bisschen billiger sein als Kawasaki Bonk, obwohl nen bekannter den auch recht gut kennt.. Hmm, bin ich mal gespannt was es ist.
Zitieren
#13
Zitat:Zuletzt geändert von Juls am 22/10/2010, 09:46, insgesamt 1-mal geändert.
Bitte keine Verlinkungen zum Downloadbereich, dieser sollte aus sicherheitstechnischen Gründen nur angemeldeten Usern zugänglich sein.
Ups, wuߟte ich nicht. I'm Sorry!
>>>>BIKERTREFF NORDKIRCHEN<<<<

XTZ 750 '92
R1 RN19 '07
Zitieren
#14
Gombie schrieb:
Zitat:Zuletzt geändert von Juls am 22/10/2010, 09:46, insgesamt 1-mal geändert.
Bitte keine Verlinkungen zum Downloadbereich, dieser sollte aus sicherheitstechnischen Gründen nur angemeldeten Usern zugänglich sein.
Ups, wuߟte ich nicht. I'm Sorry!

Kein Prob, es geht ja nur um direkte Links zu einzelnen Dateien.
Gruߟ, Juls

Zitieren
#15
Ich bin doch angemeldet?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste