Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Problem mit hauptscheinwerfer
#1
Hallo GPZ Freunde


habe mir vor ca 1 monat eine GPZ 500 S Bj 2000 gekauft.

Habe seit 2-3 Tagen ein Problem, die Birne vorne war defekt und da habe ich schnell eine neue eingebaut,
seit dem geht immer die 10A sicherung kaputt wenn ich auf Fernlicht schalte. Einer ne Idee woran das liegen könnte?? Ist die Birne etwa zu stark?? Kann ich ne stärkere Sicherung nehmen 15 oder 20A??

Bin über jede Idee dankbar den ohne Licht mach das fahren nur halbsoviel Spaß...


MFG Thomas
Zitieren
#2
Moinsen,

wäre schön, wenn Du Dich bitte eben vorstellen könntest im Newbee Bereich...

Zu Deinem Problem: versuch mal eine andere Glühlampe. Vermute, die hat einen Schluss.

Grüߟe, Sascha.
Einstieg in's Forum: 99er EX500 D, aktuell BMW R1200GS LC kuh-smilies-0002.gif von smiliesuche.de


Zitieren
#3
Da die vorherige Lampe schon defekt war weiߟt du aktuell nicht ob beim Fernlicht nicht schon ein Problem bestand. Ich würde den Fehler jetzt nicht gleich auf die neue H4 Glühlampe schieben. Wenn mich meine Logik nicht gerade im Stich lässt, solltest du die H4 Glühlampe heraus nehmen und dann auf Fernlicht schalten, wenn die Sicherung dann wieder auslöst hast du bei der Stromzuleitung (sollte Rot/Schwarz sein) einen Masseschluss. Wenn die Stromkabel schlecht verlegt wurde kann das schon mal passieren, dass die Isolierung durchscheuert. Wenn es also nicht an der H4 liegt, dann mal alle Leitungen vom Fernlicht kontrollieren, auch die von der Fernlichtanzeige.

Ach ne, alles Quatsch. Die Sicherung fliegt ja erst seit dem Wechsel auf die neue H4. Dann wird es wohl so sein wie Sascha geschrieben hat.
Zitieren
#4
Hallo schönen Dank für die Tips


Habe gestern mal noch ein Versuch gestartet und ein 15A Sicherung eingesetzt und mal am Licht gespielt ( an, aus, Fernlicht, blinker....) das volle Programm und nichts.

Jetzt frage ich mich ob das Ok ist wenn ich einfach so mal um 5A erhöhe nicht das mir die Kabel durchschmorren oder so...
Ein Bekannter sagte mir er hatte auch mal so ein Problem an seiner Machine, die hat bei hoher Drehzahl ab 7K zu viel Strom erzeugt und dadurch knallte auch oft die Sicherung raus oder direkt das Licht ect.

Also ich werde mal wieder die 10A verbauen und auch mal am Licht spielen um zu sehen was sich tut.

Melde mich wieder...

LG Thomas
Zitieren
#5
Nein, das ist nicht ok.
Die Sicherung sind ja dafür da, den max. Strom zu begrenzen, damit die Kabel nicht durchbrennen.

Also nicht den Wert der Sicherung erhöhen.
Und was er meinte, dass bei 7k der Strom zu hoch geht, ist unwahrscheinlich, ich denke eher er meint die Spannung.
Da könnte der Regler defekt sein und die zu hohe Spannung lässt die Glühlampen durchbrennen.

Durch den eingebauten Widerstand ind Glühlampen können diese bei zu hohem Strom im Regelfall nicht durchbrennen.

Hast du denn mal versucht ohne eingebaute Glühlampe auf fernlicht zu schalten und es war alles ok?

Und teste ruhig noch mal eine weitere Lampe, nur zur sicherheit.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste