Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
D-Tacho an A-Modell
#1
Moin, Moin!
Da ja nun Stufe zwei meines Umbaus startet und ich immer noch Bauchschmerzen wegen meines Koso-Tachos habe (er zeigt die Drehzahl nicht richtig an und speichert auch die Uhrzeit nicht, auߟerdem lutscht er meine Batterie leer... :x ) geh ich mit der Idee schwanger, nen D-Tacho dranzubauen! Wie siehts da mit den Kabelbelegungen, der Tachowelle und dem Drehzhlmesser aus? Ist das identisch zu der A, oder durch umlöten lösbar?!
Besten Dank im Voraus! Mr. Green
Mfg Kratze
Zitieren
#2
So wie es bisher im Forum geschrieben steht musst du da schon ein bisschen basteln.
D-Tacho auf die A HILLLLLLLFFFFFFEEEEEE

Sind die Probleme mit dem Koso wirklich nicht lösbar?
Zitieren
#3
Ich glaub, Tunnelratte hat sowas gemacht....oder täusch i mich? Whistle
Zitieren
#4
Da fragt man sich aber, wieso der D-Tacho ne andere Drehzahl anzeigt... Schlieߟlich sind doch Motor und Zündanlage zwischen A un D gleich, oder täusch ich mich da?!
Der Koso ist anscheinend Kernschrott, da mir nicht einmal das Koso-Support-Forum weiterhelfen konnte!!!
Und welche Platine soll ich mittauschen?
Hmm Fragen über Fragen...
Mfg Kratze
Zitieren
#5
Paul Junior schrieb:Ich glaub, Tunnelratte hat sowas gemacht....oder täusch i mich? Whistle

jaein.. ich habs zwar gemacht nur mit dem unterschied das ich keine A sondern eine D habe Cool
demzufolge blieb mir die umbastelei der Kabelbelegung erspart, und ich kann da nicht viel zu beitragen..

das einzigste was ich machen kann ist dir zu zeigen wies am ende aussieht..
[Bild: http://gpz.info/download/file.php?id=10287]

gruߟ und viel erfolg
tunnelratte
In Rust We Trust Pray
Letzte Waschung Ansbach 2011
____________________________________________________________________
1. Platz weiteste Anreise Hage *1111km* & Hager GPZ Cup´11

"Wenn die Welt nur aus Landmessern bestünde - Sie wäre eine bessere!"
Rex - Bayerntreffen 2014
Zitieren
#6
Kratze schrieb:Der Koso ist anscheinend Kernschrott, da mir nicht einmal das Koso-Support-Forum weiterhelfen konnte!!!
Was genau sind aktuelle noch deine Probleme mit dem Koso? Drehzahlmessung falsch und zu hohe Stromaufnahme im Ruhezustand, oder noch mehr?
Zitieren
#7
Passt zwar nicht so ganz hier in das Thema rein, aber ich hab mir die Schaltpläne von der A und D nochmal angesehen und die Drehzahlmesser (DZM) werden unterschiedlich angesteuert. Beim A-Modell wird einfach die Steuerleitung für die erste Zündspüle angezapft. Somit kommt dort aller 720° ein Signal beim DZM an. Beim D-Modell hingegen kommt eine separate Leitung aus der CDI welche wirklich nur für den DZM gedacht ist. Ich vermute einfach das hier aller 360° ein Signal zum DZM geht. Somit werten die DZM die Signale unterschiedlich aus.

Wenn ich die Anleitung vom Koso nun richtig verstanden habe sollte das für die Einstellung an diesem folgendes bedeuten, wenn man an die jeweilige Steuerleitung geht wie der Original-DZM.

A-Modell: 4 Takt / 1 Zylinder
D-Modell: 4 Takt / 2 Zylinder
Zitieren
#8
Ja das sind meine zwei großen Probleme mit dem Koso! Zum einen der zu hohe Ruhestrom (also wenn das Mopped zwei Wochen steht, ist die Batterie leer...) und zum anderen die falsche Anzeige des Drehzahlmessers! Da hab ich schon alles durchprobiert: erst das Kabel genommen, welches original das Drehzahlsignal zum Tacho liefert, dann hab ich ds Signal induktiv vom Zündkabel angenommen, beide mal hat es immer viel zu wenig angezeigt. Zu guter Letzt hab ich den Tipp vom Koso-Forum angewandt und bin an eine Wicklung der Lichtmaschine gegangen. Da zeigt die Drehzahl bis ca. 6000 min^-1 richtig an, um danach schlagartig bis zum Anschlag hochzuschnellen und anschlieߟend auf Null runterzufahren... Mehr Möglichkeiten hat man dann doch nicht mehr, oder?! Einstellungen am Tacho hab ich auch alle Möglichkeiten ausprobiert, ohne Erfolg Neutral
Deswegen mein Gedanke, den D-Tacho zu nehmen, aber wenn ich da die gleichen Probleme hab, na Danke!!! Und meinen A-Tacho, dieses klobige Ding, was wie ein Autotacho aussieht -> nein Danke, da war ich froh, den nicht mehr dranzuhaben!!!

Mfg Kratze
Zitieren
#9
Kratze schrieb:Da hab ich schon alles durchprobiert: erst das Kabel genommen, welches original das Drehzahlsignal zum Tacho liefert, dann hab ich das Signal induktiv vom Zündkabel angenommen, beide mal hat es immer viel zu wenig angezeigt.
Wenn du hierbei auf die Einstellungen 4 Takt 2 Zylinder gegangen bist klingt das auch logisch. Ich denke der Koso zählt bei der Einstellung 4 Takt 2 Zylinder jeweils einen Impuls als eine Umdrehung. Wenn du aber nur von einem Zylinder das Signal abgreifst, dann muss er einen Impuls als zwei Umdrehungen zählen. Und das sollte er meiner Logik nach bei der Einstellung 4 Takt 1 Zylinder tun.

Da du aber einen zu hohen Ruhestrom hast, ist bei der restlichen Verkabelung schon etwas falsch, oder der Koso ist defekt. Hattest du schon mal eine genaue Auflistung zum besten gegeben wo du aufzeigst welche Kabel wie verbunden wurden?

Ich hätte das wohl so gemacht:
Achtung der Koso hat zwei Braune Leitungen, eine davon sollte lauf Bildmaterial einen Stecker haben und ist für den DZM.

Koso | Kawasaki Kabelbaum Seite A-Modell | Funktion
Spannungsversorgung
Schwarz | Schwarz / Gelb | Masse
Rot | am Zündschloss Weiߟ anzapfen | 12 Volt Plus Verbindung zur Batterie
Braun | am Zünschloss Braun anzapfen | Zündschloss auf ON

Instrumente
Grün | - | Tankkontrolllicht
Lila | - | EOBD-Licht
Grau | Blau / Rot | Öldruck
Gelb | Rot / Schwarz | Fernlicht
Orange | Grün | Blinker links
Blau | Grau | Blinker rechts
Weiߟ | Hellgrün | Leerlauf
Braun | Grün / Weiߟ | Drehzahlmesser
Zitieren
#10
Moin.
Wenn du den D Tacho auf der A haben magst.
Ich glaube ich hab da mal was gepostet. Kann gut sein allerdings. Das dies noch im Alten Forum war.

Die Erleuterung der umbelegung...

Du brauchst den Schaltplan einer D und deiner A.
Dann Kabelfarben suchen und umpinnen..
Ich kanns aber nochmal suchen..
Wenn benötigt..
Gruss Bernd
GPZ 500S - EX500D1 - Bj 1994 - Schwarz-Silber

Erholung an der Nordsee
Zitieren
#11
Also der tacho ist richtig angeschlossen!
Da bin ich mir 100%ig sicher! Ich vermute deshalb, der Tacho hat nen Hau!
Naja aber Pakonti, wenn du die Umpinnerei noch mal posten könntest, wär das super...
Mfg Kratze
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste