Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
5. Gang singt
#1
Hallo Leute,

ich hab den Bruder einer Freundin von den Vorzügen meiner GPZ500 überzeugen können und wir ham uns ein schönes Exemplar in Mainz angesehen. Bei der Probefahrt ist mir aufgefallen, dass der 5. Gang unter Last deutlich hörbar singt. Passiert aber NUR wenn ich Gas gebe. Wenn man bei 80 km/h den Gang einfach kommen lässt ohne Gas zu geben, funktioniert alles wie es soll.
Sobald der erste Zug vom Motor kommt, gehts mit dem Geräusch los. Je höher der Gang dreht, desto höher wird der Ton.

Da ich noch nie eine Kupplung geöffnet habe, wollte ich fragen, ob es Sinn macht in diesem Fall den 5. Gang in irgendeiner Form auszutauschen. Bzw. ist es überhaupt möglich, fragen wir erst mal so...

€dit: Es handelt sich bei der Maschine um eine EX500A von '88 mit 50PS.
Zitieren
#2
Mein Tipp: Lasst die Finger von der Maschine.
Mit Kupplung öffnen ist das Thema lang nicht erledigt Wink
Zitieren
#3
könnte auch von der Antriebskette kommen, aber ist von hier aus schwer zu sagen.
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Zitieren
#4
Erik schrieb:Hallo Leute,

ich hab den Bruder einer Freundin von den Vorzügen meiner GPZ500 überzeugen können und wir ham uns ein schönes Exemplar in Mainz angesehen. Bei der Probefahrt ist mir aufgefallen, dass der 5. Gang unter Last deutlich hörbar singt. Passiert aber NUR wenn ich Gas gebe. Wenn man bei 80 km/h den Gang einfach kommen lässt ohne Gas zu geben, funktioniert alles wie es soll.
Sobald der erste Zug vom Motor kommt, gehts mit dem Geräusch los. Je höher der Gang dreht, desto höher wird der Ton.

Da ich noch nie eine Kupplung geöffnet habe, wollte ich fragen, ob es Sinn macht in diesem Fall den 5. Gang in irgendeiner Form auszutauschen. Bzw. ist es überhaupt möglich, fragen wir erst mal so...

€dit: Es handelt sich bei der Maschine um eine EX500A von '88 mit 50PS.


Kauf dir kein A-Modell mehr, ärgerst dich nur mit dem Polrad und 50ps Variante ist wieder unnötig viel arbeit dsa auf 34ps oder 60 zu bekommen, alles nicht in brauchbaren erszustand.
Müsste schon extrem günstig sein + den "defekt?" das sich das ueberhaupt noch lohnen koennte.
Ich würde mir dennoch keine A mehr kaufen, ich hab zwar selbst eine, aber nur weil ichs nicht besser wusste Wink
Zitieren
#5
Rubino schrieb:Mein Tipp: Lasst die Finger von der Maschine.
Mit Kupplung öffnen ist das Thema lang nicht erledigt Wink

Dem Pflichte ich bei.
Denn Gang wechseln ist nicht ohne. Da der Motor aufgemacht werden muss.
Entweder denn Peis nach unten Drücken und mit Austauschmotor, HAndeln. Oder nach einer anderen Umschauen. Wink
Viel Glück weiterhin.

Sekronom schrieb:Kauf dir kein A-Modell mehr, ärgerst dich nur mit dem Polrad und 50ps Variante ist wieder unnötig viel arbeit dsa auf 34ps oder 60 zu bekommen, alles nicht in brauchbaren erszustand.
Müsste schon extrem günstig sein + den "defekt?" das sich das ueberhaupt noch lohnen koennte.
Ich würde mir dennoch keine A mehr kaufen, ich hab zwar selbst eine, aber nur weil ichs nicht besser wusste Wink

Doh
Wenn die A deiner Meinung nach so schlecht ist. Warum fährst du deine dann noch?
Think
Gruss Bernd
GPZ 500S - EX500D1 - Bj 1994 - Schwarz-Silber

Erholung an der Nordsee
Zitieren
#6
Sekronom schrieb:Kauf dir kein A-Modell mehr, ärgerst dich nur mit dem Polrad und 50ps Variante ist wieder unnötig viel arbeit dsa auf 34ps oder 60 zu bekommen

Naja, soooo arg ist jetzt der Aufwand auch nicht....
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Zitieren
#7
Pakonti schrieb:
Sekronom schrieb:Kauf dir kein A-Modell mehr, ärgerst dich nur mit dem Polrad und 50ps Variante ist wieder unnötig viel arbeit dsa auf 34ps oder 60 zu bekommen, alles nicht in brauchbaren erszustand.
Müsste schon extrem günstig sein + den "defekt?" das sich das ueberhaupt noch lohnen koennte.
Ich würde mir dennoch keine A mehr kaufen, ich hab zwar selbst eine, aber nur weil ichs nicht besser wusste Wink

Doh
Wenn die A deiner Meinung nach so schlecht ist. Warum fährst du deine dann noch?
Think

Meine hat hat schon ein neues Polrad drinne, als ich es kontrolliert habe und vorher wusste ich das wie bereits gesagt nicht, sonst haette ich mir das auch nicht gekauft.
Warum sollte man sich eine Maschine kaufen, bei der man vorher weiss das ein Bauteil zu 95% defekt geht mit der Warschenlichkeit auf weitere Schäden?
Mal von einer Birne oder nen Stueck Gummi abgesehen, das nen paar € kostet.
200€ ohne Einbau fuer Polrad+weiteren Schäden finde ich nunmal eine beträchtliche Summe, fuer ein Motorrad das man oft zwischen 800-1200€ kauft...


Wie gesagt, ist nur meine Meinung dazu, aber wenn er sich vorher erkundigen will und unnötige arbeit sich ersparen will geht es nunmal leichterSmile
Zitieren
#8
Mh auch blöd wenn man keine Mails nach der ersten Antwort mehr bekomme :/

Ich hab damals den Fehler gemacht und mich vom allgemeinen Zustand der Maschine und 500€ VP blenden lassen. Bin dann auch nur bis zum 4. Gang kurz aus der Ortschaft raus und gleich wieder rein. Das Problem mit dem 5. ist mir leider erst auf der Rückfahrt nach dem Kauf aufgefallen...

Jetzt fühl ich mich natürlich verantwortlich Smile
Mit der "Kupplung" bin ich mir gar nicht mehr so sicher. Tippe jetzt eher auf das Getriebe.
Die Antriebskette schlieߟ ich aus, da das Geräusch in den anderen Gängen nicht auftritt.

Mal sehen wie sie im Frühjahr klingt - vllt kann mans da auch eingrenzen.

Hat vllt jemand ein günstiges Getriebe passend zu dieser Maschine abzugeben?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste