Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wartung nach langer Standzeit
#1
Hi Leute,

wie einige von euch vielleicht schon im Vorstellungsthread gelesen habe, bekomme ich am Samstag eine GPZ 500s bj. 2000 und wollte sie über den Winter erstmal noch einmotten, allerdings stand die GPZ sehr lange, sie ist 10 Jahre alt und hat gerade mal 2200km weg. Die letzten 6 Jahre lief sie nicht, Werkstatt hat den Vergaser gereinigt, eine Probefahrt und das wars.

Soviel zum Zustand, da ich dem Händler wegen der langen Standzeit Beine gemacht habe, bekomme ich jetzt aufjedenfall nen Ölwechsel (NACH 10 JAHREN) + Filter, Bremsflüssigkeit, neue Reifen (war noch erstbereifung!) und natürlich ne neue Batterie (die alte war natürlich hin).

So war ich erstmal ganz zufrieden, allerdings haben sich mir noch im Laufe der Zeit zwei Sachen ergeben.

1. Was ist denn mit den Bremsbelägen? Härten die auch iwie aus? oder sind die nach einer gewissen Einlaufzeit wieder in Ordnung.
2. Das Kühlwasser, das sollte ich wahrscheinlich auch nach 10 Jahren mal wechseln.

Ich weiss man könnte wohl auch noch in den Bereich Dichtungen gehen, aber mit 6tkm wollt ich seh eh erstma wieder zum check in die Werkstatt geben. Aber nen paar simple Sünden kann man ja vermeiden.

Hab ich sonst noch iwas. vergessen, was ich aufjedenfall vor Inbetriebnahme machen sollte (Vorsichtiges wieder einfahren ist mir übrigens klar Big Grin )

Mfg,
Sput
Zitieren
#2
1. Nein, da passiert nichts. Zur Vorsicht höchstens mal den Bremsscheiben ne Reinigung mit Bremsenreiniger gönnen.
Ich gehör da aber sowieso zu den Paranoiden. Wenn ich nicht weiߟ was drin ist fliegts raus und wird durch Qualität ersetzt.

2. Korrekt Wink

Dichtungen solltest du einfach alle im Auge behalten.
Schwitzt der Motor, tritt irgendwo an den Dämpfern oder Bremssystem/Kühlsystem Flüssigkeit aus.
Die Empfehlung kann man aber als Baujahr- und Standzeit unabhängig betrachten.
Zitieren
#3
*winkt*

Ich würde jedenfalls das Gabelöl neu machen!
Darf man(n) fragen was Du dafür bezahlt hast?

So long.
Zitieren
#4
Overdose schrieb:*winkt*

Ich würde jedenfalls das Gabelöl neu machen!
Darf man(n) fragen was Du dafür bezahlt hast?

So long.

2500€ also das Motorrad + alle Wartungen und die Drossel wurde mir noch eingebaut... UUUUUnd nen Jahr Gewährleistung hab ich noch bekommen..
Zitieren
#5
*winkt*

Hört sich gut an...oder zumindest, "angemessen".
...hast ja schlieߟlich fast ein neues Bike gekauft... Clap

Falls Du die Reifen noch nicht bekommen hast:
Versuche, eventuell gegen Aufpreis die BT45-Reifen zu bekommen...
- die Originalbereifung ist bei unserer Kleinen nicht sooo der "Renner". Wink

/edit: ...nochwas.
Guck mal mit ner Taschenlampe in den Tank - kann gut sein das sich hier Rost gebildet hat.
Dieses Problem hat mich fast ein Vermögen gekostet...und viel Ärger.

So long.
Zitieren
#6
Overdose schrieb:*winkt*

Hört sich gut an...oder zumindest, "angemessen".
...hast ja schlieߟlich fast ein neues Bike gekauft... Clap

Falls Du die Reifen noch nicht bekommen hast:
Versuche, eventuell gegen Aufpreis die BT45-Reifen zu bekommen...
- die Originalbereifung ist bei unserer Kleinen nicht sooo der "Renner". Wink

/edit: ...nochwas.
Guck mal mit ner Taschenlampe in den Tank - kann gut sein das sich hier Rost gebildet hat.
Dieses Problem hat mich fast ein Vermögen gekostet...und viel Ärger.

So long.

Ja danke das mit dem Rost im Tank das Problem kenn ich schon, das kostet wirklich ein Vermögen Big Grin hab ich aber alles gecheckt. War auch aufjedenfall ein Garagenfahrzeug, hat nur ganz leichten Flugrost am Auspuff, an der Schelle.
Das mit dem Reifen hab ich leider verpennt :-P
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste