Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ER5 Twister Felge?
#1
Tach Leute

Aufgrund der Winterreifenproblematik( Clap Clap Clap ) für mein A Modell erwäge ich nun den Apparat auf 17Zöller umzurüsten. Da ich kein Bock hab die Schwinge zu wexeln und die Kosten für's Wintertöff klein halten möchte, kam mir die glorreiche Idee die Felge vonner Twister zu verbauen. Wegen der Trommelbremse, sie wissen schon...

Aber: Passt die Twister-Felge in die A-Schwinge? Gleiche Axdurchmesser? Kettenrad? Bremsankerplatte nebst Belägen?

Wäre interessant zu wissen...

Danke schon mal
Zitieren
#2
Hallo, zusammen. Hat jemand eine Ahnung ob ich meine 93er GPZ 500 mit dem Vorderrad eines D Models und dem Hinterrad einer ER5 auf 17 Zoll umrüsten kann?
Mit der Suchfunktion hab ich dazu leider nix gefunden.

Gruߟ: Tobi
Zitieren
#3
Ob du das "kannst" musst du schon selbst wissen, da kann dir keiner helfen. Wink
Aber du wärst nicht der erste der damit seine technischen und manuellen Fähigkeiten überschreitet.
Und da es gerade beim Fahrwerk auch um deine Sicherheit geht ist das nicht zu unterschätzen.

Konkret kann ichs dir nicht sagen, aber das Vorderrad vom D-Modell sollte
zumindest in die Gabel passen, in Kombination mit der A-Modell Bremsanlage inkl Scheiben.
Die Distanzen wirst du warscheinlich anpassen müssen.
Der Weg des geringsten Widerstands, quasi P&P, dürfte der Komplettumbau mit D-Modell Gabel sein.
Kannst dir ja dazu mal den Umbau von "Panic" anschauen...

Ähnlich an der Hinterhand.
Radflucht und Kettenflucht müssen nachher stimmen, also die Achsdistanzen anpassen.
Wenn du den Kettenradträger und die Trommel von der ER5 mitnimmst sollte das klappen.

Ratte schrieb:...die Kosten für's Wintertöff klein halten möchte...
Billig ist der Spaß nicht.
Allein die Einzelabnahme beim Tüv kostet mehr als ein A-Modell Radsatz inkl. neuen Pellen Wink
Falls du's dir überlegst, ich hab noch ein A-Modell Vorderrad in silber in gutem Zustand für kleinstes Geld abzugeben ...
Zitieren
#4
Ich hab dir mal hier geantwortet.
Mann muss ja nich zwei Threads mit gleichem Thema nebeneinander führen Wink
Zitieren
#5
Rubino schrieb:Ich hab dir mal hier geantwortet.
Mann muss ja nich zwei Threads mit gleichem Thema nebeneinander führen Wink

Find ich gut...darum habe ich die beiden threads mal zusammen geführt... :tools-hammerdrill:
Einstieg in's Forum: 99er EX500 D, aktuell BMW R1200GS LC kuh-smilies-0002.gif von smiliesuche.de
Zitieren
#6
Rubino schrieb:Billig ist der Spaß nicht.
Allein die Einzelabnahme beim Tüv kostet mehr als ein A-Modell Radsatz inkl. neuen Pellen Wink
Falls du's dir überlegst, ich hab noch ein A-Modell Vorderrad in silber in gutem Zustand für kleinstes Geld abzugeben ...

Nett gemeint, bringt mich aber nicht weiter. Ich MUSS 17 Zöller haben, weil ich mein Wintermoped auch bitteschön im Winter fahren möchte (Ich werde garantiert nicht mit dem Auto zum Wintertreffen Augustusburg fahren...) und in den Reifendimensionen der A keine Winterreifen zu bekommen sind. Jedenfalls im Moment nicht...

Vielen Dank an dieser Stelle an unseren Gesetzgeber für diese tolle neue Regelung Clap Clap Twisted
Zitieren
#7
Achja, unsre liebe Obrigkeit ... Hand
Du könntest dich natürlich auch drauf berufen: Was es nicht gibt muss man auch nicht haben.

Dann solltest du mal überlegen ob du nicht mit nem zweitmopped besser weg kommst.
Mal grob überschlagen bist du bei dem Umbau mit 500-800€ dabei.
Die D Felge ist äuߟerst Beliebt, alternative wäre vieleicht noch ne ZZR600 Vorderradfelge.
Und die ER5 in Einzelteilen ist auch eher selten.

Wenn du den Umbau machen willst kannst du mir auch gern mal deine Nummer und wann ich dich erreichen kann schicken.
Dann meld ich mich bei dir, sonst muss ich mir hier die Finger wund tippen Wink
Zitieren
#8
Rubino schrieb:Achja, unsre liebe Obrigkeit ... Hand
Du könntest dich natürlich auch drauf berufen: Was es nicht gibt muss man auch nicht haben.

wird leider nicht funktionieren - wenn ich kein geld für einen neuen bremsbelag habe darf ich ja trotzdem nicht ohne fahren...und auch wenn die dinger nicht mehr produziert werden: fahren is nicht ohne!
also rein judikativ verliert man 100%ig - exekutiv wahrscheinlich nur, wenn sie gemein sind Wink
Zitieren
#9
Das ist ja kein Vergleich.
Es geht nicht darum ob man sich die Reifen leisten könnte, es gibt einfach keine mit Zulassung (wenn es überhaupt welche in der Größe gibt...).
Aber klar, das neue liebe Winterreifengesetz steht warscheinlich dadrüber.
Zitieren
#10
Rubino schrieb:Dann solltest du mal überlegen ob du nicht mit nem zweitmopped besser weg kommst.

Die GPZ ist bereits mein Dritt-moped...
Zitieren
#11
Mein viertes Big Grin

Und auch wenn der Umbau "teuer" ist, lohnt er sich für mich. Zum verkaufen ist die kleine einfach zu schade und bekommen würde ich für sie auch nix mehr. Mit 16" Rädern ist weder ihr Fahrverhalten noch die Reifen Auswahl so aufgestellt, das ich damit dauerhaft weiter fahren will.

Gruߟ: Tobi
Zitieren
#12
Falls es jemanden interessiert:

ER5 Hinterrad passt hervorragend in ne EX500A. Ist sogar die gleiche Bremsankerplatte. Man braucht für nen 17 Zöller keine Schwinge umzubauen Cool

Aber man benötigt auch den ER5 Kettenradtäger. Auf den passen wiederum auch GPZ-Kettenräder.


Desweiteren hab ich ein D Vorderrad(nebst Tachoschnecke und Distanzhülse) mit Doppelscheibe an meiner A verbaut. Passt wunderbar. A-Bremssscheiben passen auch ans D-Vorderrad. Somit kann die Gabel bis auf ne kleine Modifikation am linken Gabelholm, Höhe Tachoschnecke(Angüsse wegknipsen) unverändert übernommen werden.

Aaaber beim D-Vorderrad ist der Abstand zwischen den Bremscheiben 14mm größer als bei der A. Will heiߟen: Rad passt, aber Bremssättel lassen sich nicht montieren. Wie ich dieses Problem gelöst hab, behalt ich lieber für mich Shhh Shhh

bis neulich
Zitieren
#13
Ratte schrieb:Wie ich dieses Problem gelöst hab, behalt ich lieber für mich Shhh Shhh
Ich kanns mir denken
Da gibts nur 2 Möglichkeiten Big Grin Und die eine würd ich unter keinen Umständen machen.

7mm pro Seite könnte der Schwimmsattel evtl. aber noch gerade so ausgleichen.

Bilder ?
Zitieren
#14
man hat gar keinen Platz um die Schwimmsättel überhaupt zu montieren...

Bilder mach ich wenn der Ofen mal fertig ist. Und das ist hoffentlich sehr bald.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste