Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Umbau Fahrwerk/Bremse
#1
Mohoin =)

isch hät da mal ne Frage. Und zwar bin ich mit meinem Töf bisher super zufrieden... das einzige was mich tierisch nervt ist die vordere Bremse. Ich weiߟ nicht genau woran es liegt aber immer wenn ich Bremse taucht die vorne ab und ich habe eher das Gefühl das bevor sie überhaupt bremst ich vorne schon 20 cm tiefer bin (gefühlte Wink ). Kabelöl wurde meines Wissens bei der letzten Inspektion gewechselt daran kann es also nicht liegen. Dann geht es jedoch damit weiter das die Bremse meiner Meinung nach Schwamig ist und ich nicht wirklich einen fest definierbaren Druckpunkt habe sondern sie einfach irgendwann bremst. Das Rubbeln was dann anschlieߟend beim Bremsen an sich auftritt gibt einem dann den Rest!!!!
Jetzt die Frage was hilft? Ich hatte an folgendes gedacht: progressive Federn, Stahflex Bremsleitungen und neue Beläge? Die Scheiben haben zwar schon Rillen sind aber erst?! 30000km alt!
Ohne Scheiben wäre das ganze denke ich sogar noch bezahlbar. Ich werde es auch inner Werkstatt machen lassen müssen weil ich an Bremse und Fahrwerk selber nicht dran möchte! Nur bevor ich das überhaupt weiter überleg hätte ich eben gerne gewusst ob das überhaupt was bringt!
Zitieren
#2
Hallo,

Stahlflex und progressive Federn bringen beide genau das, was du suchst (weniger eintauchen, weniger schwamm als bremse ^^) - also ich sag mal...bei mir (bzw meiner A) waren diese beiden probleme auch vorhanden und ich hab beides gemacht, jetzt ist das fahrverhalten göttlich =D

was verstehst du unter rubbeln?? also was rubbelt??
Zitieren
#3
Wenn ich stärker Bremse habe ich sonne Art pulsieren. Nicht im Bremshebel sondern das merkt man im ganzen Körper. Ich habe das Gefühl das die nicht sauber in einem durchbremst!
Zitieren
#4
....ABS??? Whistle Mr. Green

nein im ernst...sollte eigentlich ungleichmäߟige abnutzung von belägen und/oder scheiben sein...oder?? ich geh ja nicht davon aus dass die scheibe dreckig ist...
Zitieren
#5
Flo1992 schrieb:....ABS??? Whistle Mr. Green

ich hab überlegt ob ichs schreiben soll Mr. Green

Flo1992 schrieb:ich geh ja nicht davon aus dass die scheibe dreckig ist...

nöp sind sie nicht. Die kleine hat das ganze Jahr keinen Regen gesehen!
Hmm ohne Scheiben wäre da ein Umbau unter 400 Euro realistisch inner Werkstatt? Sonst brauch ich nämlich gar nicht nachzufragen!
Also federn+Flex+beläge
Zitieren
#6
Das könnt vielleicht auch daher kommen, das sich die komplette Gabel etwas verformt beim Bremsen. Bei der GPZ ist mir des öfteren Stark aufgefallen, dass die Gabel sich beim Bremsen also nach hinten verbiegt und dann nach einem bestimmten Punkt nach vorne zurück schnellt.
Daniel, der freundlichste Ruhri
Motorradfahren ist das Schönste was man angezogen machen kann.
Alle meine Beiträge berufen sich auf §5 GG Absatz 1.
Zitieren
#7
400€ Könnte eng werden ...

Was bringstn du auf die Waage (Bist ja kein Mädchen deswegen brauch ichs nicht durch die Blume zu fragen Big Grin )
Ich sag mal grob über 80Kg lohnt sich der Umbau auf progressive Federn.
Ein wenig was bringt auch schon ein kleineres Luftpolster in der Gabel.

Stahlflex wird meist überbewertet.
Ordentlich entflüften und evtl. die Dichtungen der Bremsanlage auf Vordermann bringen wirkt meist schon wunder.


@Daniel: Dann sind die Führungshülsen im Eimer.
Zitieren
#8
84 kg tendenz steigend Wink
auߟerdem häufiger mit Sozia unterwegs!

Rubino schrieb:Ordentlich entflüften und evtl. die Dichtungen der Bremsanlage auf Vordermann bringen wirkt meist schon wunder.

Das wäre natürlich auch noch ne Möglichkeit. Die Leitungen sind jedoch mittlerweile schon sehr alt. Ich glaub nicht das die schonmal gewechselt wurden. Die ist jetzt 12 Jahre alt. Aber meinste das die Federn auf jeden Fall Sinnvoll wären?
Zitieren
#9
@Rubino
Da is nix im Eimer. Die Gabelholme sind einfach zu dünn. Deswegen biegt sich das halt etwas durch. Dieser Effekt ist minimal bei jedem Motorrad vorhanden. Das Phänomen ist nicht nur mir bei meiner Zette aufgefallen, sondern auch schon langjährigen Routiniers die die GPZ gefahren sind als sie noch neu war =)
Daniel, der freundlichste Ruhri
Motorradfahren ist das Schönste was man angezogen machen kann.
Alle meine Beiträge berufen sich auf §5 GG Absatz 1.
Zitieren
#10
wär ja theoretisch der sinn einer USD-gabel, das (zumindest weitestgehend) zu verhindern, oder?? also ich mein nur, weil ja USD-Gabeln quasi "High-End" sind, normale Rohre halt eben Standard...
Zitieren
#11
@Daniel: Naja, ne gewisse Elastizität steckt in der dürren Gabel logischerweise,
aber ausgeschlagene Hülsen machen da viel aus. Wink

@Flo: Das ist eher ne Sache der ungefederten Massen.
Der Fuߟ von ner USD ist deutlich leichter als die Tauchrohre von ner RSU Gabel.
Wenn es um die elastische Verformung geht ist die dicke relevanter (jaja, wie immer).
Zitieren
#12
@Nase Wenn du irgendwie die Möglichkeit hast, dann überprüf mal deine Bremsscheiben auf Unebenheiten. Das Rubbeln kann von daher kommen, dass die Scheiben einen Schlag weg haben. Habe ich leider schon mehrmals gemacht, die Erfahrung. Und dann hilft meist nur ein kompletter Wechsel und hoffen, dass es nicht wieder auftritt. Is halt ne nicht ganz billige Angelegenheit. Bei mir ist es auch bei etwa 30.000 km das erste Mal aufgetreten.

Zwecks Eintauchen der Gabel schlieߟe ich mich mal meinen Vorrednern an. Habe auch progressive Federn verbaut und sie wirkt damit schon deutlich stabiler beim Bremsen und auch in Kurven. Dafür merk ich jetzt richtig, wie schwammig das hintere Fahrwerk unsrer GPZ is Sad
Gruߟ, Juls

Zitieren
#13
Juls schrieb:@Nase Wenn du irgendwie die Möglichkeit hast, dann überprüf mal deine Bremsscheiben auf Unebenheiten. Das Rubbeln kann von daher kommen, dass die Scheiben einen Schlag weg haben. Habe ich leider schon mehrmals gemacht, die Erfahrung. Und dann hilft meist nur ein kompletter Wechsel und hoffen, dass es nicht wieder auftritt. Is halt ne nicht ganz billige Angelegenheit. Bei mir ist es auch bei etwa 30.000 km das erste Mal aufgetreten.

Zwecks Eintauchen der Gabel schlieߟe ich mich mal meinen Vorrednern an. Habe auch progressive Federn verbaut und sie wirkt damit schon deutlich stabiler beim Bremsen und auch in Kurven. Dafür merk ich jetzt richtig, wie schwammig das hintere Fahrwerk unsrer GPZ is Sad

Genau davor hab ich auch Angst, wenn ich mir progressive Federn kaufe... das hintere Federbein ist eben ungleich teurer :/
Zitieren
#14
Flo1992 schrieb:wär ja theoretisch der sinn einer USD-gabel, das (zumindest weitestgehend) zu verhindern, oder?? also ich mein nur, weil ja USD-Gabeln quasi "High-End" sind, normale Rohre halt eben Standard...

wie rubino schon geschrieben hat, ist der fuߟ von ner usd leichter, daher sind die ungefederten massen etwas anders verteilt. das ändert nichts an der verformung beim bremsen.

die dünne 37mm gabel beim d-modell ist halt nicht so verformungsresistent wie ne 53mm öhlins usd.
2002er D alias "The Schlachtfeld" / Weiߟ Matt / Nackisch

2001er Ducati 748S Biposto / Rosso Anniversary

[Bild: http://images.spritmonitor.de/342977_5.png]
Zitieren
#15
Juls schrieb:Dafür merk ich jetzt richtig, wie schwammig das hintere Fahrwerk unsrer GPZ is :(
Ich glaube wenn man das Spiel in der Umlenkung (UNI-Trak) und in der Schwingenlagerung minimiert, dann kann man dort schon ein bisschen was verbessern. Wenn man das Hinterrad natürlich schon 1cm anheben kann ohne das der Dämpfer reagieren kann, dann wird das auch mit neuem Dämpfer nicht viel besser werden. Das ist zumindest meine Theorie zu diesem Thema.
Mal sehen wie der Gleitlagerumbau aussieht, wenn ich ihn über die Winterpause mal zerlege. An dieser Stelle noch mal danke an Saxonfahrer für die Gleitlager.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste