Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
TÜV Vorbereitung
#1
Hallo,
Habe mir vor kurzem eine GPZ 500 gekauft und muss sie für den TÜV vorbereiten.
Mängel die mir aufgefallen sind:
Sie hat ein bisschen Rost im Tank.
Da sie dem Vorgänger mal umgefallen ist, ist der Vorderbremshebel leicht nach unten gebogen. Stört mich nicht beim fahren, fällt aber auf.
Die Auspuffanlage hat ein paar Dellen, ist aber nicht undicht oder laut.

Muss ich diese Mängel erst beheben?
Zitieren
#2
Bremshebel kostet im Zubehör ca 5 €
Der Rest von deinen genannten Punkten ist für den Tüv-Prüfer egal.
Zitieren
#3
Joo, so ein krummer Bremshebel wurde mir beim Tüv auch schon mal moniert, zum Glück aber nur als Hinweis.
Würd ich also vorher vorsichtshalber tauschen.
Dem Rost im Tank wurde in dem Thread hier erst kürzlich erfolgreich der Kampf angesagt, da würde ich auch (unabhängig vom Tüv) rasch was gegen tun.
Zitieren
#4
Wie schon geschrieben solltest du auf jeden Fall den bremshebel tauschen. Alleine schon aus dem Grund, da ungewollte Kaltverformung schnell zum Materialversagen führt. Und das willst du auf keinen Fall am Bremshebel.
Ansonsten alles an Beleuchtung checken, Kette angucken, Bremsflüssigkeit+Bremsbeläge wenn nötig austauschen, Profiltiefe prüfen. Halt alles was lebensnotwendig ist Wink Sollte man aber nicht nur machen wenn der TÜV vor der Tür steht.


Gruߟ Tilli
Brummbrumm
Zitieren
#5
LKL und andere Lager checken. Da kanns auch Ärger geben. Naughty
Zitieren
#6
Der Rost im Tank sollte für das Wohlbefinden deines Motorrades mal in Angriff genommen werden, ist aber nicht schwer... Solange de nicht durchgerostet ist und da die Suppe rausläuft ist es dem netten Damen und Herren vom TÜV her egal Laughing

Den Hebel solltest du tauschen, gibts es für sehr wenig geld vom Hersteller motoDetail. Erwerblich u.a. bei Tante Louise.

Die Auspuffanlange ist sofern nicht auch vom Naturlack zerfressen dem Prüfer auch wumpe...


Eine Ausfühliche Checkliste für die TÜV Vorbereitung findest du auf der Homepage des TÜV-Süd:
<!-- m --><a class="postlink" target="_blank" href="http://www.tuev-sued.de/auto_fahrzeuge/hauptuntersuchung_und_abgasuntersuchung/3_richtig_vorbereiten/checkliste_motorrad">http://www.tuev-sued.de/auto_fahrzeuge/ ... e_motorrad</a><!-- m -->
Zitieren
#7
Ich habe noch vergessen, dass die Verkleidung ein paar Risse und Kratzer hat. Sie ist aber fest befestigt. Kann das Probleme geben?
Was kostet es denn, wenn das Fahrzeug den TÜV nicht besteht?
MfG
Zitieren
#8
Das sollte in meinen Augen überhaupt keine Probleme geben. Viel ausschlaggebender sind die wirklich wichtigen Sachen. Wie stark deine Verkleidung vermackt ist interessiert den TÜV nicht. Hauptsache sie hält Wink

Gruߟ Tilli
Brummbrumm
Zitieren
#9
fliegzoo schrieb:Was kostet es denn, wenn das Fahrzeug den TÜV nicht besteht?
Nichts Wink
Zitieren
#10
Rubino schrieb:
fliegzoo schrieb:Was kostet es denn, wenn das Fahrzeug den TÜV nicht besteht?
Nichts Wink

Stimmt nicht so ganz...

Du musst normalerweise die TÜV Gebühr bezahlen und bekommst dann so ne Mängelliste. Die Mängel kannste dann glaub ich innerhalb von 4 Wochen abstellen und wenn du dann wieder hingehst musst du dann aber nichts mehr bezahlen.
Also du musst einmal "pro Plakette" bezahlen sag ich mal so.
Kostenpunkt ist glaube ich so um die 45 Euro für TÜV und dann nochma knapp 40 für ASU.

Noch so Generell zur TÜV Abnahme: Die checken vorallem Bremse, Antrieb, Rahmen und Beleuchtung. Also da sollte alles in Ordnung sein. Ob Kratzer im Lack sind oder dein Auspuff ne Delle hat oder so ist denen Wurscht. Frag dich nicht obs den TÜV interessiert, sondern die Frage lautet eigentlich "wenn das jetzt während der Fahrt kaputt geht, gibts dann nen Unfall?". Wenn du die Frage mit Ja beantwortest, dann ist das Teil interessant für den TÜV.
Zitieren
#11
Ich denk mal, unser Binchen hat die Frage wortlich genommen und mit dem ihm eigenen Humor betrachtet.
Und hat auch noch recht dabei. Big Grin

Das reine "Durchfallen" beim Tüv ist umsonst, in dem Sinne, daß keine zusätzliche Strafgebühr anfällt.
Die Prüfungsgebühr wurde ja schon Ergebnisunabhängig vorab entrichtet.

Eine Wiedervorführung ist natürlich nicht umsonst, beim Tüv Nord kostet sie zum Beispiel rund 11,90 Euro.
Für die Hauptuntersuchung sind da beim Motorrad übrigens 39,90 fällig, Abgasuntersuchung kostet 18,85.

Die komplette Preisliste gibts HIER
Zitieren
#12
mhm? hab für ne Wiedervorführung noch nie was bezahlt Oo und damals mit meinem Golf war ich oft da Big Grin
Zitieren
#13
Hairybird schrieb:mhm? hab für ne Wiedervorführung noch nie was bezahlt Oo und damals mit meinem Golf war ich oft da Big Grin
Da hat rex Recht. Ne Wiedervorführung kostet auch nochmal (vielleicht auch bundeslandabhängig?). Aber wenn ich mich nicht ganz täusche, haben wir hier in nem TÜV-Thread schon mal festgestellt, dass die Preise da ein wenig variieren. Weiߟ jetzt allerdings nicht mehr ob es da nur unter den unterschiedlichen "Anbietern" (TÜV, DEKRA, GTÜ usw.) Betragsdifferenzen gab oder ob das zusätzlich bundeslandanbhängig ist. Da empfehle ich dir mal ganz dezent die Suchfunktion Cool
Gruߟ, Juls

Zitieren
#14
mhm naja vllt hat sich das auch einfach geändert. Ist schon paar Jährchen alt meine Information. Also "kostet" das Durchfallen quasi 12 Euro... lassen wir das mal so stehen Smile
Zitieren
#15
Hairybird schrieb:
Rubino schrieb:
fliegzoo schrieb:Was kostet es denn, wenn das Fahrzeug den TÜV nicht besteht?
Nichts Wink


Noch so Generell zur TÜV Abnahme: Die checken vorallem Bremse, Antrieb, Rahmen und Beleuchtung. Also da sollte alles in Ordnung sein. Ob Kratzer im Lack sind oder dein Auspuff ne Delle hat oder so ist denen Wurscht. Frag dich nicht obs den TÜV interessiert, sondern die Frage lautet eigentlich "wenn das jetzt während der Fahrt kaputt geht, gibts dann nen Unfall?". Wenn du die Frage mit Ja beantwortest, dann ist das Teil interessant für den TÜV.

Nur um das mal ein bissl zu konkretisieren:
Abblendlich, Rücklicht und Bremslicht müssen funktionieren, da sonst erheblicher Mangel.
Zudem wird auch die Scheinwerfereintellung geprüft, also wenn du draufsitzt und der schweinwerfer ist zu hoch und kann vor Ort nicht eingestellt werden= keine Plakette, zu neidrig ist nur ein erheblicher Mangel.

Wichtig sind dann noch das LKL und der Schwingelagerung, da darf nichts klappern, wackeln oder Spiel haben ( beim LKL auch noch keine Raststellungen).

Am Rahmen wird eigentlich nur die Fahrgestellnummer geprüft und eine Sichtprüfung vorgenommen, also ob schwerwiegende beschädigungen am Rahmen zu sehen sind.

Wichtig sind noch die Reifengrößen (spezielle Bindungen an Marke, Art im Schein?) und das Profil (mindestens 1,6mm an ALLEN Stellen des Reifens, wenn das soweit passt, würde nur noch ein rissiger, poröser Reifen zum Durchfallen führen.

Bremsen werden sehr genau angeschaut, da sind sowohl ausreichende Belagstärke als auch das Tragbild der Scheiben wichtig, zudem der Stand der Bremsflüssigkeit.
Die Bremswirkung selber und das Fahrverhalten werden dann bei einer Probefahrt getestet, da fallen dann probleme mit der bremse auf.

Je nach Modelljahr ist die HU teurer, wenn eine Au gemacht werden muss.
Eine gebühr für eine Nachprüfung hängt davon ab, was nachgeprüft wird.
Auߟerdem gibt es da noch einen Ermessensspielraum, wie man in den Wald hineinruft, so schallt es auch hinaus.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste