Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
petition winterreifen
#1
wer mag, möge bitte zeichnen.
obs wann bringt kann ich nicht einschätzen...


https://epetitionen.bundestag.de/index.p...tion=15595


gruss sonnie
Zitieren
#2
Alternativ dazu könnten die Winterfahrer auch mal bei Bridgestone anfragen, ob sie für die nächste Wintersaison einen BT45 mit M+S Kennung herstellen könnten. Somit wäre das dann ein Ganzjahresreifen. Laut meinem aktuellen Wissensstand entscheidet der Reifenherstellen welche Reifen eine M+S Kennung verdienen.
Das Schneeflockensymbol ist dann wohl aber schon eine etwas andere Geschichte, weil dafür ein paar Tests bestanden werden müssen.
Für die aktuelle Gesetzgebung reicht aber die M+S Kennung glaube ich schon aus.

Ich glaube nicht das diese Petition etwas bringen wird, weil die meisten, vor allem nicht Motorradfahrer, nach kurzem Überlegen zu dem Entschluss kommen werden, dass Zweiräder bei winterlichen Bedingungen bzw. ab den Vorgaben wo die Winterreifen dann wirklich Pflicht sind nichts mehr auf der Strasse zu suchen haben.
Zitieren
#3
antibike schrieb:... dass Zweiräder bei winterlichen Bedingungen bzw. ab den Vorgaben wo die Winterreifen dann wirklich Pflicht sind nichts mehr auf der Strasse zu suchen haben.

ähm... nö? Ich fahre Motorrad, wann ich das für richtig halte und bei ein bisschen Schneematsch und leichter Glätte kann man mit den Winterreifen von Heidenau (siehe auch Winterreifen Thread) annehmbar fahren. Schräglagen etc. muss man dann natürlich meiden, aber man kommt ohne Risiko flott genug voran um niemanden zu behindern.

Und hey... selbst wenn einem das Bike im winterlichen Schneckentempo wegrutschen sollte... da musste aber dann schon extrem viel Pech haben um damit jemanden (ausser dich selbst natürlich) ernsthaft zu gefährden. Wir sind ja keine Vierzigtonner will ich damit sagen... Demzufolge sollte auch jeder Motorradfahrer das Recht haben selbst zu bestimmen, wann er losfährt und wann nicht.

antibike schrieb:Alternativ dazu könnten die Winterfahrer auch mal bei Bridgestone anfragen, ob sie für die nächste Wintersaison einen BT45 mit M+S Kennung herstellen könnten.

Finde ich gut. Müssten ja noch nicht mal mogeln, sondern einfach nur den BT45 mit einer weicheren Gummimischung für kältere Temparaturen anfertigen. Das sollte (von meinem Laienstandpunkt aus) wohl kein großer Aufwand sein.


Und zur Petition... ich hoffe, dass der Schuss nicht nach Hinten losgeht und der Bundestag dann ein generelles Fahrverbot für Zweiräder bei "winterlichen Verhältnissen", oder wie auch immer die schwammige Formulierung im Gesetzestext lautet, erlässt. Aber man sollte wahrscheinlich trotzdem mitmachen, denn so wie es jetzt ist, ist es kein Zustand.
Zitieren
#4
antibike schrieb:Alternativ dazu könnten die Winterfahrer auch mal bei Bridgestone anfragen, ob sie für die nächste Wintersaison einen BT45 mit M+S Kennung herstellen könnten.

Das ist aber nicht ganz der Sinn der Sache. Als nächstes kommen dann die Pkw-Fahrer und möchten für bestimmte Sommerreifen eine solche Kennzeichnung und schon rutscht der gesamte Verkehr wie wild in der Gegend herum, ohne dass uns diese Regelung einen Schritt weiter gebracht hätte. Nein danke - bei winterlichen Strassenverhältnissen rutschen mir die anderen Verkehrsteilnehmer jetzt schon genug um die Karre herum, weil sie keine gescheiten Reifen fahren und sich auf ihre Bordelektronik verlassen Sad

Dann schon lieber die Variante, dass grobstollige Geländereifen ebenfalls zulässig sind, auch wenn sie keine bestimmte Kennzeichnung besitzen.

Die tollste Schneeflocke oder der schönste M+S-Stempel nützt nix, wenn der Gummi keinen Grip aufbaut Sad
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste