Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
WICHTIG!! Ölablassschraube dreht durch
#1
Hi an alle
ich wollte heute mein öl wechseln und die schraube aufdrehen(in die richtige Richtung) und die war ziemlich festgebacken hab se aber dann doch losgebracht...doch jetzt dreht sie durch und lässt sich weder los noch festdrehen
iwelche Ratschläge oder tipps wie ich die losbekomm?
Zitieren
#2
Mhm.... hört sich an als wär das Gewinde im Arsch. Es kann helfen wenn du mit nem Hammer vorsichtig gegen die Schraube klopfst und dabei gleichzeitig versuchst sie heraus zu drehen. Ansonsten hilft nur ausbohren, Gewinde nach schneiden und dann ne neue Schraube kaufen. Hoffentlich ist nur das Gewinde der Schraube im Eimer und nicht das im Loch! Pray
Daniel, der freundlichste Ruhri
Motorradfahren ist das Schönste was man angezogen machen kann.
Alle meine Beiträge berufen sich auf §5 GG Absatz 1.
Zitieren
#3
An die Schraube kommt man ziemlich gut ran, deshalb würde ich eine Zange nehmen, um den Kopf der Schraube zu klemmen und dann unter Zug die Schraube gegen den Uhrzeigersinn heraus drehen. Das es das Gewinde der Schraube erwischt hat glaube ich allerdings nicht. Es sind sicherlich die Gewindegänge der Ölwanne betroffen. Da wirst du dann wohl auf eine M14 Schraube wechseln müssen.
Zitieren
#4
... oder die Ölwanne tauschen.
Zitieren
#5
hmm hört sich anch nem we arbeit an...hat denn vll irgendjemand von euch nen kaputten motor als schlachtfest dahiem an dem er die ölwanne nicht mehr braucht?xD
Zitieren
#6
Ölwanne nicht aber einen Kompletten Motor Big Grin
Gruss Bernd
GPZ 500S - EX500D1 - Bj 1994 - Schwarz-Silber

Erholung an der Nordsee
Zitieren
#7
Eine Ölwanne hätte ich an meinem Schlachtmotor noch dran. Kommt drauf an wie dringend du die brauchst, bin momentan nicht zu Haus.
Zitieren
#8
so ich habs jetzt hibekommen hab die schraube mit nen bissl arbeit rausbekommen neues gewinde reingeschnitten und jetzt passt die m14 was mich aber verwundert hat is das ich 4 l öl reingekippt hab aber est trotzdem nur auf minimum steht? habt ihr da iwie ne erklärung dafür?
Zitieren
#9
Nimm sie mal vom Seitenständer... Shhh Wink
Zitieren
#10
Dann kannst es gerade wieder ablassen, mitm Schlauch/Spritze über ein Liter rauszupumpen dauert Jahre.
Stell sie moeglichst ebenerdig auf, sonst ist das Ölstand messen sinnfrei.
Je nachdem in welche richtung sie gekippt ist zeigt sie mehr oder weniger an^^

Gruߟ Sekro
Zitieren
#11
ne sie steht schon aufm hauptständer bzw ich hab auch mal ohne ständer überhaupt geschaut...kann es sein dass der zugang zum ölfenster iwie zugeschlonzt ist?
Zitieren
#12
Die meisten hier hatten ein schlecht einsehbares Ölfenster nur wenn sie gefahren sind und sich irgendwie bissel wasser in kalten Tagen dort abgesetzt hat.
Neues Öl ist bei mir sehr hell und durchsichtig, hat man kaum gesehen, wenn man nicht den unterschied im verlauf sieht.
Koennte es auch sein, das dein Schaufenster schon voll ist und du den unterschied nicht mehr siehst?
Zitieren
#13
hmm das könnte natürlich sein aber ich bezweifle es da ich da eig schon drauf geachtet habe...was wäre denn der worst case wenn ich zuviel öl in der wanne hätte
Zitieren
#14
Ich weiss nicht wie schnell du es rein gekippt hast, aber ich glaube der unterschied zwischen minimum und maximum war nicht sonderlich groß irgendwas um die 0-200ml. Wenn du in 200ml Schritten reinkippst, koennte es sein, das du es nicht merkst.
Von zuviel Motoröl raten alle ab, die ich kenne^^, soll angeblich irgendwie aufschäumen und die Schmierwirkung verlieren und ggf. zu Motorschäden führen. Falls du da mehr wissen willst, googln oder im Forum schauen.
Alternativ "einfach" die richtige Menge reinkippen Smile

Gruߟ Sekro
Zitieren
#15
3,4l sollten laut Handbuch rein, wenn du 50 oder 100ml zuviel haettest wuerd ichs mir vll ueberlegen aber fast 600ml zuviel würde ich auf jedenfall noch einmal prüfen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste