Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
RAM AIR
#1
Nur so ne Idee - was würde eigentlich passieren, wenn man (der Optik wegen zwei) Schläuche, die vorne im Fahrtwind hängen, in den Lufi-Kasten führt?

Eigentlich müsste ja dann die Luft in den Vergaser gedrückt werden. Die Frage ist ja, ob das leistungsmäߟig was bringt oder ob das nicht sogar gefährlich für den Motor wäre...

Wer weiߟ es?
Zitieren
#2
Hi,

das wird wohl nix, denn dabei würde die Vergaser bzw. das Gemisch abmagern, wenn der Vergaser ganz offen ist. Der Ansaugweg wäre auch viel zu lang und wo willst denn die Schläuche verlegen?

Patrick
Zitieren
#3
denn müsstest du ja auch das gemisch abstimmen oder täusch ich mich da? mehr luft, also auch mehr sprit, damit das verhältnis stimmt

ob da was passiert weiߟ ich alelrdings nicht

hat nicht jemand noch nen alten austauschmotor, der so gerade eben läuft?
Zitieren
#4
Da hat sich jemand gestern Abend zu lange die ZXR 400 angeschaut Smile
Wie sagte Anja doch, leute mit so einem dicken RAM-Air System müssen was kompensieren Wink

Wink
Björn
"Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden."
Hermann Hesse, Das Glasperlenspiel
Zitieren
#5
Neenee, Anja ging es um den dicken Tank Wink
Zitieren
#6
Den du dann aber auch brauchst Wink
Auߟerdem haben wir uns noch auf dicke Ansaugschläuche und dicke Hinterreifen geeinigt Smile

Wink
Björn
"Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden."
Hermann Hesse, Das Glasperlenspiel
Zitieren
#7
...zumal die schläuche bei der 400er meines wissens nur fake sind...
Zitieren
#8
Inwiefern nur Fake?
Die gehen auf jeden Fall zum Luftfilter...
Oder meinst du den Effekt?

Wink
Björn
"Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden."
Hermann Hesse, Das Glasperlenspiel
Zitieren
#9
der einzige Grund wieso diese alten Kisten (zxr400/750, FZR600/1000) solche lustigen "ram air" rohre haben ist, frische (kalte) Luft unter den Tank zu bekommen. wo dann die Luftfilterkästen sitzen.
würden sie die luft nicht auf Umwegen heranführen würde die einzige luft die da ankommt die vom Kühler und Motor sein und die is warm, ansonsten sind die dinger so verkleidet das sie keine frisch luft durchlassen.
das hat also nix mit Ram Air zutun.
Zitieren
#10
Hi,

das stimmt.

Ram Ait hat eine RS 125, aber da ist eben eine Steuerwalze eingebaut, die das Gemischproblem löst.

Patrick
Zitieren
#11
ne rs125 hat kein Ram Air und diese steuerwalze ist eine Auslassteuerung Laughing
das ist eine Steuerung die den Krümmerquerschnitt verängt bzw. vergrößert ^^ Yamaha nennt das system Exup Wink
wird mitlerweile in vielen Moped verbaut. aber mit Ram Air hat das absolut nix zutun.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste