Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unterschied Verdichtung GPZ500S und KLE 500
#1
Hallo zusammen,

weiss jemand woher der Unterschied bei der Verdichtung von GPZ (10,8:1) im Verleich zur KLE 500 (9,8:1) herrührt?
Denke andere Kolben wären die einfachste Erklärung, es könnte aber auch am Kopf liegen.
Eine qualifizierte Aussage würde mir sehr weiterhelfen
Zitieren
#2
können die schärferen nocken das verursachen? wenn man wikipedia traut ist das ja der große unterschied zwischen den motoren. Whistle
Zitieren
#3
Das Verdichtungsverhältnis ist das Verhältnis des gesamten Zylinderraumes vor der Verdichtung (Hubraum + Verdichtungsraum) zum verbliebenen Raum nach der Verdichtung (Verdichtungsraum).

Somit bleiben eigentlich nur Kolbenbauart, inkl. Pleuel, oder Gestaltung des Brennraumes übrig.

Die Nockenwelle bestimmt den Füllungsgrad der Zylinder...

Grüߟe, Sascha.
Einstieg in's Forum: 99er EX500 D, aktuell BMW R1200GS LC kuh-smilies-0002.gif von smiliesuche.de
Zitieren
#4
Ich würds wohl so erklären: Wenn die Ventile erst später schlieߟen, kann auch erst später mit dem Verdichten begonnen werden. In der Zeit ist der Kolben aber schon ein Stück nach oben gewandert, der übrige Hub also nicht mehr so groß. Dadurch wird das Verhältnis kleiner.
Zitieren
#5
Aber das Verhältnis ist doch ein "mechanisches" Maß, welches durch den Brennraum bewirkt wird.... Think Unabhängig von der Nockenwelle...

IrgendwoimNetz schrieb:Das Verdichtungsverhältnis kann man durch Auslitern ermitteln. Dazu muss der Kolben des zu messenden Zylinders auf Zünd-OT gestellt und über die Kerzenbohrung mit Flüssigkeit gefüllt werden. Das geht mit einer Spritze und genauer Registrierung der Füllmenge bis einschlieߟlich Kerzenbohrung. Hierbei muss der Motor so platziert werden, dass diese senkrecht steht und sich innen keine Luftblasen bilden.

Es folgt die gleiche Übung mit dem Kolben auf UT. Probleme bereitet es dabei, beide Ventile wirklich zu schlieߟen. Vielleicht erreicht man das durch Ausbau der obenliegenden Nockenwelle oder der/des Kipphebel(s). Man könnte aber auch mit dem vom Hersteller angegebenen Einzelhubraum rechnen.

Jetzt muss nur noch jeweils der Rauminhalt der Kerzenbohrung abgezogen werden. Vielleicht kann man ja eine originale Zündkerze bis zum Dichtring in Wasser tauchen und die Erhöhung des Flüssigkeitsvolumens messen. Die endgültige Berechnung erfolgt durch Teilung der beiden Werte durcheinander

Guckst Du auch hier: Kfz-Tech

Das Verdichtungsverhältnis kann erhöht werden durch ...
- Werkstoffabnahme am Zylinderkopf (Planen),
- dünnere Kopfdichtung,
- mehr Kompressionshöhe am Kolben,
- längere Pleuelstangen.
Einstieg in's Forum: 99er EX500 D, aktuell BMW R1200GS LC kuh-smilies-0002.gif von smiliesuche.de
Zitieren
#6
kurbelwelle, pleuel und kolben sind die gleichen. haben alle die gleiche teilenummer bei gpz und kle. die kle hat aber ne andere teilenummer für den kopf. die kleinteile sind auch alle gleich, nur der kopf an sich hat ne andere nummer...
2002er D alias "The Schlachtfeld" / Weiߟ Matt / Nackisch

2001er Ducati 748S Biposto / Rosso Anniversary

[Bild: http://images.spritmonitor.de/342977_5.png]
Zitieren
#7
Ja, das mit dem Kopf das ist richtig. Und ich hab beim durchstöbern der Microfiche bei cmsnl.com herausgefunden, dass auch der Zylinder anders ist.

GPZ schafft Verdichtung 10,8:1 mit

Zylinder 110051517
Zylinderkopf 110081309

KLE 9,8:1 mit

Zylinder 110051605
Zylinderkopf 110081258

Die Kolben zu tauschen wäre mir lieber gewesen, Zylinder und Kopf bekommt man schwieriger. Naja, mach zuerst mal ein kleineres Ritzel vorne drauf, am Wochenende kommt die Laserauspuffanlage und dann schaun wir mal ob die KLEine noch ne Saison Spaß macht..
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste