Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
LED-Blinker Marke Eigenbau???
#1
Hallo liebe gemeinde,

ich hab mal 3 fragen:

ich hab grundsätzlich nicht vor, die blinker auszutauschen, da sie -so meine erfahrung- bei kleineren "umfallern" die kanzel vor gröberem schützen. und ehrlich gesagt ist mit ein toter blinker mit eingedrückter kanzel lieber als eine vollkommen zersplitterte und/oder verkratzte kanzel mit blinker ok.
aber weil man ja energie sparen will Mr. Green denkt man ab und zu nach, was man machen könnte. meine idee: die glühlämpchen in den originalblinkern durch led-cluster (vielleicht selbst gelötet falls in standard-größe nicht erhältlich) zu ersetzen.
dazu schon mal die 3 fragen:
  • 1. weiߟ jemand wie hell so ein blinkerlämpchen ist?
    2. kennt jemand die rechtlichen konsequenzen bei einem unfall, wenn man das ganze nicht zum tüv bringt (was, denke ich, ja durch die einzelgenehmigung nicht grade billig wäre), aber die anbauteile quasi "legal" wären (also ähnliche bzw gleiche lichtstärke, etc...eben nix mit gegenverkehr blenden,...)
    3. kennt jemand leds (bzw kann sich vorstellen dass so etwas ohne große probleme auffindbar ist), die in ca. demselben spektrum strahlen, wie die gläser gefärbt sind? ich finde, dass transparente gläser an original-blinkern nach billig-tuning aussehen ^^[/list:u]

    danke mal für eure hilfe. wie gesagt, ob ichs machen WÜRDE ist eh fraglich, aber sind mal so interessensfragen. (so gesehen ist die einzig wirklich relevante frage die nummer 2 ^^)


    grüߟe aus dem hoffentlich bald zum saisonauftakt einladenden österreich,
    Flo
Zitieren
#2
Flo1992 schrieb:Hallo liebe gemeinde,
aber weil man ja energie sparen will Mr. Green denkt man ab und zu nach, was man machen könnte.
Flo
Macht sich bestimmt bei der nächsten Motorradstromrechnung bemerkbar Wink

Ne, mal im Ernst. Du wirst auf jeden Fall Probleme mit dem Tüv bekommen (wenn es denn auffällt) oder es wird eine Einzeleintragung nötig sein. Für die Kosten und den Stress kannst du dir aber auch direkt neue kaufen Smile


Gruߟ Tilli

[Edit] Bei einem Unfall (z.B. beim Abbiegen) wirst du, nach meiner Auffassung, ziemlichen Stress bekommen auch wenn du keine Schuld hattest.
Brummbrumm
Zitieren
#3
Mit ner Eintragung alleine ists ja auch nicht getan,
da kommen noch Lichttechnische Untersuchungen und Messungen...
Zitieren
#4
Moinsen,

steht wohl in keinem Preis-/ Leistungsverhältnis so ein Selbstbau... für meine gab's mal so LED-Einsätze für die Originalblinker... weiߟ nicht, ob's dass auch für die Zette gibt Think

Grüߟe, Sascha
Einstieg in's Forum: 99er EX500 D, aktuell BMW R1200GS LC kuh-smilies-0002.gif von smiliesuche.de
Zitieren
#5
gut, dann denken wir ja alles dasselbe Wink war eben nur so ein gedanke frei nach dem motto "gehen würde es,..." Think

jo du meine motorradstromrechnungen bringen mich nochmal um ^^ ne, ich mag halt LEDs Wink

aber umso besser; ein teil das nicht von mir vergewaltigt wird an der GPZ Wink
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste