Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kompression Testen - aber wie?
#1
Jetzt muss ich doch mal "dumm" fragen - habe die Forumssuche genützt, aber nichts hierüber gefunden.

Ich würde ganz gerne mal die Kompression meiner kleinen Testen - jedoch klappt das mit dem Schlauch des Testgeräts nicht. Ich habe das letztes Jahr mal versucht, aber es ist fast unmöglich, das Teil festzudrehen, weil das Gewinde für die Zündkerzen so tief sitzt.

Habt ihr euch da einen Adapter für gebastelt, oder wie macht ihr das?

Wäre für jeden Tip dankbar 8)
Zitieren
#2
Der tiefe Sitz der Zündkerzen ist bei der GPZ echt ein Fluch - sowohl beim Wechseln als auch beim Kompressionstesten.

Am einfachsten ist es ein Stück Gummi z.B. Stück Gartenschlauch zurecht zufeilen (auf einen Bohrer spannen und dann mit Schmirgelpapier bearbeiten - Sekundensache) und luftdicht an das Messgerät kleben.
Dann am besten jemanden zu Hilfe nehmen, der den Anlasser betätigt, während du das Messgerät fest auf das Loch drückst.

Bei mir hast es geklappt. Vorteil ist, dass man nichts durch das Gummiteil beschädigt.
Zitieren
#3
Danke für den Tip - werde das die Tage mal ausprobieren Smile
Zitieren
#4
Hust Shocked .
Der Sollwert beträgt 8,4 bis 13 Bar, ich kann mit nicht vorstellen, daß man den Schlauch bei so einem Druck luftdicht angepresst bekommt.
Am einfachsten wäre es wenn man sich ein Rohr bastelt, als Verlängerung, aber ich weiߟ nicht wie weit das die Kompression ändern würde, da sich ja dadurch das Volumen vergrößert.
Gruߟ, Holle.
Zitieren
#5
Wenn man die Maße des Rohres kennt, kann man das Korrekturrechnen =) Confused
Zitieren
#6
Shocked Hust zurück - man(n) kann durchaus das Stück auf das Loch pressen, wenn man keine Gummiarme hat.

Wie gesagt: ich habe das so gelöst und hat es wunderbar geklappt
Zitieren
#7
naja, so ein Gartenschlauch könnte schon 10-15Bar aushalten, aber ob das so ne super Messung wird ?
Kommt wahrscheinlich auf den Gartenschlauch an *gg
Zitieren
#8
Der Gartenschlauch ist nur zum abdichten da. Leider weiߟ ich nicht mehr wo mein Meߟgerät ist, sonst hätte ich ein Foto zeigen können.
Das Stück Gummi (bzw Gartenschlauch mit passendem Durchmesser) wird nur auf das Gewinde des Meߟgerätes draufgeödelt (so dass man noch ans Kerzenloch kommt) und dann fest aufs Loch gepresst. Da geht kein Druck verloren, weil sich das Volumen des Zuleiters des Meߟgerätes nicht verändert hat.
Zitieren
#9
also am lehrgang in arnsberg (KFZ) haben wie nen druckmesser mit langen eisenschnorchel gehabt mit konusförmigen gummistück am ende!!!

den haben wir drauf gepresst auf die kerzenöffnung das klappte prima nur das teil kostet ein heiden geld kann man sich aber selber bauen!!!!
Zitieren
#10
Genau so etwas meine ich !

Weine mich jetzt in den Schlaf (Kein Finale Sad )
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste