Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Riesenproblem- jetzt auch mit Video
#1
Hallo, ich habe ein Riesenproblem mit meiner GPZ 500 S.
- D Modell (Baujahr 94)
- 36.600 Km

Also alles begann mit Fehlzündungen bei normaler Fahrt. Ich habe dann gedacht, dass der Vergaser dreckig ist, die Ventile nicht eingestellt usw. Da hab ich mir gedacht, gönn ihr doch ne Inspektion für die neue Saison. Also hab ich sie zu einem Zweiradmechaniker gebracht. Woche später ruft er an und sagt ich soll vorbeikommen. Als ich dann dort war hat er mir die verheizten Magnete der LiMa gezeigt und gemeint, dass es für mich zu teuer wär die Maschine machen zu lassen.
Erst wollte ich sie ausschlachten doch dann hat mir ein Forummitglied nen guten eBay Link zu nem neuen Polrad gegeben.

Hab das alte Polrad gut abbekommen, neues drauf, neue LiMadichtung und dann wieder alles zusammengebaut.

So, jetzt versucht die Maschine zu überbrücken, ein klacken und nix. Anschieben: 1.,2.,3.,4.,5.,6 Gang, ging auch nicht. Hab dann versucht die Kurbelwelle selber zu drehen, was auch möglich ist, aber leider nur 2 Umdrehungen an der Schraube des Polrades, was soviel wie keine ganze Umdrehung bei den Ventilen oben ist. Hab auch schon Zündkerzen ausgebaut und geschaut: es bewegen sich beide Kolben. Bei Überbrückung: kein Funke der Zündkerzen.

Ich bin echt am Ende und hab keinen Plan was ich noch machen kann. Hab neben der D noch eine A und hätte daher auch noch Teile zum auswechseln, hab aber absolut keine Ahnung was das Problem ist.

Bitte helft mir Shifty
Zitieren
#2
Vll das falsche polrad??? ist das neue polrad evtl. für das A MODEL modifiziert? das polrad braucht für die D mehrere erhöhungen.... (nicht nur die eine wie am A)

hatte bei mir dasselbe problem mit den pickups...hatte die pickups von der D dran...

mfg Pray

edit: Was mich noch irritiert: Ein Polrad vom D-Model defekt????????????????? was ist da los?????
Ich brauche keine Signatur.
Zitieren
#3
hä?, wie meinste des jetzt? habs aber dann mit dem alten polrad auch probiert. man bekommt die kurbelwelle einfach nicht weiter gedreht
Zitieren
#4
Was ich nicht ganz verstehe... dreht sich nun der Motor oder steht er einmal an und lässt sich nicht weiter drehen/schwieben?

Könnte es nicht das Starterfreilauf sein, wenns ansteht?

mfg
Schoasch
Zitieren
#5
Ja er dreht sich, bis er dann feststeht. Wo liegt der Starterfreilauf?
Zitieren
#6
Wenn du ihn nicht normal drehen kannst, muss ja irgendwas klemmen, normal kannst du den endlos weiterdrehen?
Welches Polrad hattest du denn drin, das mit durchgehenden Magnet? Wie ist das denn Kaputt gegangen und falls Teile fehlen hat ein Splitter davon sich irgendwo womoeglich verklemmt oder andere Teile beschädigt?

Gruߟ Sekronom
Zitieren
#7
Ja, hatte das mit durchgehendem Magneten drin, ist ja das D-Modell. Auf den Magneten war so ein Blechteil. Die Werkstatt hat mir die alten Magneten und so in Teilen mitgegeben.

Ja, kann den Motor wie gesagt nur bis zu einem Bestimmten Punkt nach jeweils rechts und links drehen. Splittermäߟig kann eigentlich nicht im LiMagehäuse kaputtgegange sein.
Zitieren
#8
hoestleyd schrieb:Vll das falsche polrad??? ist das neue polrad evtl. für das A MODEL modifiziert? das polrad braucht für die D mehrere erhöhungen.... (nicht nur die eine wie am A)

hatte bei mir dasselbe problem mit den pickups...hatte die pickups von der D dran...

mfg Pray

edit: Was mich noch irritiert: Ein Polrad vom D-Model defekt????????????????? was ist da los?????


Ja kp, die Magnete hats zerschellt und joa der "Ring" der auf den Magneten fest ist sieht eig noch ganz ok aus. Keine Ahnung was da passiert ist^^
Zitieren
#9
[attachment=1]
[attachment=0]

Links liegt das A-Modell, rechts von der D.
Beim Linken ist der Anlasserfreilauf demontiert, auf der Rückseite.
Beim Linken sind übrigens auch keine Magnete mehr drin.

Beim rechten sieht man recht gut, dass die Blechhülse eingepresst ist und dass da eigentlich nichts rausfallen kann, selbst wenn im Inneren die Magnete kaputt sein sollten (es sind auch mehrere Magnete, nicht ein durchgehender, sonst würde das mit den Polen nicht funktionieren).

Jetzt zeig mal dein kaputtes Polrad.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
Zitieren
#10
kann jetzt grad keins machen, aber es sieht so aus wie dein linkes und es war auch son blechteil drinnen.

aber wie und was kann am freilauf kaputt sein?

aber ich denke nicht dass das was mit dem blockieren zu tun hat, oder?
Zitieren
#11
Moin.

Ich frag mich grad. Wieso?
Wieso musstest du das Polrad überhaupt wechseln. Die Magneten sind nur dazu da, die Ladespannung zu erzeugen. (mittels dem Stator natürlich)
Da du ja eine D hast Think
Was für die Zündung selbst zuständig ist sind die Pickups auf dem Polrad.

Hast du beim Einbau, auch darauf geachtet das der Freilauf richtig Montiert ist.
Also die Federn und Federkappen sowie die Kegel alle drei drin?
Ist das Zahnrad in Ordnung.
Haltekeil vom Polrad auch drin?
Batterie voll?

Big Grin Ist der Gang herausen? Big Grin

Hast du noch meh gemacht ausser am Polrad.
Normalerweise, sollte sich der Motor im Uhrzeigersin drehen lassen.
Gruss Bernd
GPZ 500S - EX500D1 - Bj 1994 - Schwarz-Silber

Erholung an der Nordsee
Zitieren
#12
Hi,also ich musste bei meiner D das Polrad wechseln,weil die Magnete zerbröselt sind. Und das beim D Modell????Hab beim Einbau eig alles beachtet.Zahnrad usw ist in gutem Zustand. Freilauf ist komplett und absolut in ordnung. Haltekeil auch drin und in Ordnung.
Batterie ist nicht voll, hab sie ja überbrückt, aber dann müsste sich doch trotzdem der Motor drehen lassen. Der Motor lässt bloß keine ganze Drehung zu. Habs auch schonmal ohne Polrad probiert, also nur die Schraube in die Kurbelwelle gedreht und dann probiert, aber wie gesagt keine ganze Umdrehung.

Gänge gehen alle rein und beim anschieben blockiert halt nach keiner ganzen Drehung das Hinterrad, trotz viel Gewicht und flotter Geschwindigkeit.
Zitieren
#13
TheLloyd92 schrieb:der "Ring" der auf den Magneten fest ist sieht eig noch ganz ok aus. Keine Ahnung was da passiert ist^^
Wie gut und lang kennst du deinen "Zweiradmechaniker" ?
Mach mal bitte endlich Bilder von den "Resten", wenns geht gute.

TheLloyd92 schrieb:Bei Überbrückung: kein Funke der Zündkerzen.
Wie soll denn da ein Zündfunke kommen wenn der Motor sich nicht dreht ?

Check mal die Steuerzeiten von den Nockenwellen.
Lässt sich das hinterrad mit gezogener Kupplung weiterdrehen, also kannst du die Getriebeseite ausschlieߟen ?
TheLloyd92 schrieb:...trotz viel Gewicht und flotter Geschwindigkeit.
Bei nem klemmenden Motor ist Gewalt immer die beste Lösung Doh
Zitieren
#14
TheLloyd92 schrieb:Also hab ich sie zu einem Zweiradmechaniker gebracht. Woche später ruft er an und sagt ich soll vorbeikommen. Als ich dann dort war hat er mir die verheizten Magnete der LiMa gezeigt und gemeint, dass es für mich zu teuer wär die Maschine machen zu lassen.
Hat der gleich festgestellt, dass das Polrad defekt ist, oder hat der vorher schon andere Arbeiten durchgeführt?

Dein Problem besteht also auch weiter, wenn das Polrad samt Freilauf demontiert ist.
Da du die Kurbelwelle 720° drehen kannst ist die folgende Anmerkung zwar auf jeden Fall falsch, aber sind die Brennräume frei, oder ist da jemanden etwas hinein gefallen?
Ist die Steuerkette vielleicht übergesprungen und die Kolben stossen an die Ventile an?
Sind die Ventile frei beweglich?
So lange du nicht nachvollziehen kannst wieso der Motor nicht frei drehen kann, würde ich gewaltsame Versuche des drehens vermeiden bzw. unterlassen sonst geht vielleicht mehr kaputt als muss.
Zitieren
#15
Hi, also er hat erst nach 2 Wochen angerufen und gesagt dass das ding hin ist. Vorher haben die Kompression gemessen und der Ventildeckel war offen.
Dass die Kolben an die Ventile anschlieߟen, woran merkt man das? Ich kenne mich leider nur sehr wenig aus.

Ich mach heut abend einfach mal Bilder und ein Video.

Vielen dank für die vielen Antworten und Vorschläge erstmal
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste