Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kupplung trennt nicht
#1
Hallo,
ich habe bei meiner GPZ 500 einen Superbikelenker verbaut. Hierfür musste ich ja denn Kupplungszug aushängen.
Jetzt bekomme ich nur noch den ersten Gang und den Leerlauf rein und im 1. Gang blockiert auch bei gezogener Kupplung das Hinterrad. Ist es möglich dass durch das aushängen des Kupplungszuges irgendwo ein Splint oder ähnliches rausgefallen ist?

Hoffe jemand kann mir helfen
Zitieren
#2
Marv schrieb:Hallo,
ich habe bei meiner GPZ 500 einen Superbikelenker verbaut. Hierfür musste ich ja denn Kupplungszug aushängen.
Jetzt bekomme ich nur noch den ersten Gang und den Leerlauf rein und im 1. Gang blockiert auch bei gezogener Kupplung das Hinterrad. Ist es möglich dass durch das aushängen des Kupplungszuges irgendwo ein Splint oder ähnliches rausgefallen ist?

Hoffe jemand kann mir helfen

Hi,

es ist nicht ungewöhnlich, dass auch nach kurzer Standzeit die Kupplung ein wenig klebt und sich das Motorrad deshalb auch im 1. Gang mit gezogener Kupplung nicht schieben lässt.

Abhilfe:

Moped vom Ständer, Draufsetzen, Motor starten, Gang einlegen (während die Kupplung natürlich gezogen wird) und dann gibts nen kurzen Ruck. Schon geht alles wieder...
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Zitieren
#3
Danke schon mal Martin Für den Tip,
es ist also möglich, dass es sich um Zufall handelt.Weil hab den Lenker über den Winter gewechselt und das Motorrad hat sowieso paar Monate gestanden. Werd deinen Tip mal ausprobieren.
Zitieren
#4
Ist definitiv so, 100% sicher.
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Zitieren
#5
Nur mal so nebenbei, im Stand nur den ersten Gang und den Leerlauf reinzubekommen, ist ganz normal.
Zitieren
#6
Martin (webmaster) schrieb:Abhilfe:
Moped vom Ständer, Draufsetzen, Motor starten, Gang einlegen (während die Kupplung natürlich gezogen wird) und dann gibts nen kurzen Ruck. Schon geht alles wieder...
Ich hatte mich mit dem Thema der klebenden Kupplung auch schon einmal beschäftigt und Lösungsansätze gesucht. Bis zu dem Zeitpunkt hatte ich auch immer die Variante wie Martin beschreibt genutzt, aber das ganz soll wohl nicht sehr schonend sein. Ich hatte gelesen, dass die folgende Durchführung sanfter sein soll, was für mich auch logisch erscheint, da hier der Motor noch nicht läuft und somit keine Massen in Schwung gebracht wurden, welche durch das einlegen des Ganges apprupt gebremst werden.

Mopped vom Ständer, Draufsetzen, Kupplung ziehen, ersten Gang einlegen, Vorderradbemse ziehen und starten.

Sollte die Kupplung auch nach sehr kurzer Standzeit kleben, dann steht allerdings ein Ölwechsel an.
Zitieren
#7
Dann lieber die andere Variante. Sonst seh ich eher die Gefahr, dass das Anlassersystem einen wegkriegt.
Bei Martins Variante fängt halt nur das Rad an zu drehen, wenn die Kupplung richtig verklebt sein sollte... hat alles Vor- und Nachteile.
Zitieren
#8
oder einfach raufsetzen, erster Gang rein und dann ohne laufenden Motor, mit gezogener Kupplung vor und zurück rollen, bis sich die Kupplung löst...
da dreht sich weder der Motor noch der Starter...vermute mal, das das demnach schonender sein müsste...
1.weiteste Anreise Norden2010
2.Motorradquiz Norden2010
3.weiteste Anfahrt Ansbach2008
2.weiteste Anfahrt Ansbach2013
Umbauten:Xenon,LED-Miniblinker,LED-Kennzeichenbel.,blaues umgeschweiߟtes Geweih,SaitoII-Heizgriffe,Blaue LEDs und 2in2 Barracuda Carbon
Zitieren
#9
Good Post!

Aber Steve, das ist nichts für die körperlich faulen Big Grin
Zitieren
#10
Würde so manchem aber gar nicht schaden Big Grin
Zitieren
#11
aber die Körperlich nicht so FItten müssen ja nicht so schnell bewegen, da reicht der Impuls auch bei niedrigeren Geschwindigkeiten Whistle Laughing
1.weiteste Anreise Norden2010
2.Motorradquiz Norden2010
3.weiteste Anfahrt Ansbach2008
2.weiteste Anfahrt Ansbach2013
Umbauten:Xenon,LED-Miniblinker,LED-Kennzeichenbel.,blaues umgeschweiߟtes Geweih,SaitoII-Heizgriffe,Blaue LEDs und 2in2 Barracuda Carbon
Zitieren
#12
Rubino schrieb:Würde so manchem aber gar nicht schaden Big Grin

Naja und manch andere dürften Probleme haben mit ihren "Stummelbeinchen" soviel Kraft aufzubauen Laughing
Zitieren
#13
Dann machen Sie's halt im Stehen Laughing
Zitieren
#14
Hallo,
also im Stand hin und her ruckeln bringt schonmal nichts.
Zitieren
#15
Sind die Lammelen runter und die Metallträgerplatte mit den Trennscheiben zamgerostet? Big Grin

Jetzt mal ne blöde Sache von mir, das im Getriebe was ned stimmt ist ausgeschlossen? Weil wenn das Getriebe muckt dann kann die Kupplung trennen wie sie will und es geht nichts.

Mein Onkel hatte sowas. Er fuhr von der Arbeit heim (25km) und auf dem letzten Kilometer blockierte plötzlich das Hinterrad. War zum Glück in ner 30er Zone. Hat sich auch mit ruckeln und so ned gängig machen lassen. Genauer Defekt? keine Ahnung wir haben das komplette getriebe damals getauscht.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste