Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Japans Krise - irgendwann kommt auch das Forum dran!
#1
Hallo,

das ist mal ein Thema, das ja nicht so spaßig ist.
Da wir aber alle in gewisser Weise über unsere Motorräder mit den Japanern verknüpft sind wollte ich mal fragen wie ihr die ganze Sache seht.

Also nicht von wegen "DAS IST DIE APOKALYPSE!!!! crying green Surprisedbscene-hanged: ", sondern halt ernste Meinungen...

Mich interessiert einfach, wie unsere/meine deutschen Nachbarn so darüber denken (ich seh nicht oft fern, und mit Radio geht da ja auch nix...) - die Österreicher sind ja (wie immer wenn das Wort "Atomkraftwerk" fällt) völlig am ausflippen - Ausstieg aus Euratom wird schon wieder angepriesen, Geigerzähler sind alle ausverkauft (und das, obwohl alle Behörden meinen, dass man hierzulande nicht mal im schlimmsten Fall was mitbekommen würde...)

Und für denjenigen, die dieses Thema leid sind: entschuldigung dass ich es anschneide, aber erfahrungsgemäߟ schadet Reden ja nie...


Grüߟe aus dem Land (fast) ohne AKW,
Flo
Zitieren
#2
Ich sehe das so...

- Mal schauen wie viel Geld wir da wieder rüberpumpen (Deutschland hat es ja Wink )
- Echt krasse Sache, ich guck mir die Ganzen letzen Tage schon Dokus von Tschernobyl an und wenn ich drann denke, dass es die gleiche Kraft haben kann wie damals oO, dann wird dort viel vernichtet...
- Aber mal im ernst, sind wir an solchen Katastrophen nicht selber Schuld? Unterirdische Atombombentests, Experiemente mit Kernenergie usw... Alternative Energien sind doch da, warum will die denn keiner -.-"
- Merkels Reaktion dazu die Atomkraftwerke jetzt zu prüfen finde ich falsch, ABSCHALTEN muss es heiߟen, Irgendwann erreichen uns hier die NaturKatastrophen auch (villeicht erleben wir es nicht aber es wird kommen)
- Mehr fällt mir gerade nicht ein^^
Zitieren
#3
Furchtbares Thema, und über die aktuelle politische Bauernfängerei möcht ich mich gar nicht erst auslassen,
sonst reg ich mich nur wieder auf.
Die Japanische Bevölkerung hat mein vollstes Mitgefühl in ihrer garantiert schlimmsten Stunde aller Zeiten.

Aber eins: Ich hab passend dazu ein interessantes Buch entdeckt: Friedlich in die Katastrophe, von Holger Strohm
Steht witzigerweise auf der schwarzen Liste.
Der gute Mann hat 1973 bereits Katastrophen wie die aktuelle und Tschernobyl vorausgesagt,
mit allen Details zur Verstrahlung, Kühlungsproblemen, Schutzhüllenbruch, Störanfälligkeit etc.
Dazu gibts noch einen passenden exkurs über die Zusammenhänge mit dem Kapitalismus,
wie sich die Marionetten der Politik von der Atomlobby steuern lassen, und die Machtlosigkeit der gemolkenen "Schafherde".
Absolut lesenswert, aber ein dicker Wälzer im Bibelformat und nix für hirnverbrannte Bildzeitungs-Kleingeister.

All diese Unkenrufe von wegen "Abschalten jetzt", besonders von denen die sich vorher nie darum gekümmert haben, gehn mir tierisch auf den Keks.
Das ist keine Lösung. Es ist ein massives Umdenken in der Gesellschaft erforderlich !
Wir müssen endlich schnallen den übermäߟigen Luxus und die Verschwendung aufzugeben.
Das fängt beim kleinen Bürger an, der eben nicht alle 2 Jahre ein neues Handy braucht, und alles mögliche an Wegwerfarktikeln verwenden muss,
und geht weiter zu den Marionetten die maximal an ihre 4 Jahre Legislaturperiode denken und dementsprechenden Weitblick an den Tag legen.
In der Hinsicht ist die Gesellschaftliche Ethik nicht nur faul sondern vollkommen verschimmelt,
und der Rest des korrupten profithungrigen Systems stinkt nur so vor sich hin.
Den Großteil der Energie die Deutschland benötigt verbraucht die Wirtschaft die dafür sorgt das wir uns in unserer Verschwendung suhlen können,
und das das auch so bleibt und alle glücklich und zufrieden sind.
Nur durch grundlegende Änderungen in unserer Lebensweise kann es gelingen das überhaupt noch folgende Generationen auf diesem Planeten eine Chance haben.

Jetz hab ich doch wieder mehr geschrieben als ich wollte und mein Blutdruck ... Hand
Zitieren
#4
Runortyx schrieb:...- Merkels Reaktion dazu die Atomkraftwerke jetzt zu prüfen finde ich falsch, ABSCHALTEN muss es heiߟen, Irgendwann erreichen uns hier die NaturKatastrophen auch (villeicht erleben wir es nicht aber es wird kommen
Und welche Alternativen? Alternative Energien sind es momentan jedenfalls noch nicht, das wird noch ein paar Jährchen dauern bis es auf dem Gebiet der Kernfusion soweit voran geschritten ist. Desweiteren besteht doch von Seiten der Politik und Industrie gar kein ernstes Interesse daran solche Energien zu fördern solange mit dem letzten Tropfen Erdöl noch eine Menge Geld geschaufelt und der Bürger ausgebeutet werden kann Wink. Die Diskussion die jetzt in Deutschland wieder aufkommt, ist sowas von geheuchelt. Hier wird mit den Ängsten der Bürger, welche durch die Ereignisse in Japan natürlich aufkommen, gespielt und nichts weiter als Wahlkampfpolitik betrieben. Unsere Atomkraftwerke abschalten? Und woher kommt dann die Energie die wir benötigen? Richtig, die wird importiert. Und woher? Zum Beispiel aus Frankreich. Und jetzt rate mal woraus die Franzosen ihren Strom gewinnen, aus der Atomkraft. Das heiߟt wir Bürger bekommen den selben "dreckigen" Strom aber müssen dafür wohl sogar noch mehr bezahlen weil wir ja unsere eigenen Kraftwerke abschlaten mussten. Letztendlich zahlt sowieso immer der Verbraucher die Zeche Evil.

Aber zum eigentlichen Thema. Die Japaner tun mir da echt Leid. Ist schon eine krasse Sache die grad abläuft. Man kann eigentlich nur hoffen, dass es noch einigermaßen glimpflich augeht für Japan und die Bevölkerung Pray, wobei der Gau ja wohl nicht mehr verhinderbar ist.
Zitieren
#5
Rubino schrieb:Dazu gibts noch einen passenden exkurs über die Zusammenhänge mit dem Kapitalismus,
wie sich die Marionetten der Politik von der Atomlobby steuern lassen, und die Machtlosigkeit der gemolkenen "Schafherde".
Dazu muss man sagen, dass das Frankreich "gut" gelöst hat: dort ist gleich das Militär für die AKW zuständig - dass Regierungen auch vertuschen sit schon klar, aber bevor die das können sind da normalerweise noch zig Firmen (jetzt grad ja bei TEPCO gut zu sehen: "Uuuh störfall - lieber nicht melden, kostet ja Geld so was..."). Also so find ich die Idee nicht blöd...
Was definitiv fällig wäre, wäre eine ordentliche Auslegung der Sicherheitssysteme. Letztens hat einer von Siemens, der scheins die Sicherheitseinrichtungen so einiger AKW mitdesignt hat, in den Nachrichten gesprochen, und das hat sogar mich als "Atom-Mitte"-Menschen ziemlich...verstört: Als GAU nehmen die an, dass eine einzelne Komponente ausfällt. D.h. bei 2... Pray Pray

Rubino schrieb:All diese Unkenrufe von wegen "Abschalten jetzt", besonders von denen die sich vorher nie darum gekümmert haben, gehn mir tierisch auf den Keks.
Das ist keine Lösung. Es ist ein massives Umdenken in der Gesellschaft erforderlich !
Wir müssen endlich schnallen den übermäߟigen Luxus und die Verschwendung aufzugeben.
Seh' ich auch so. Interessant zum Beispiel der Verbrauch von Alu-Werken. Ich frag' mich, wo das ganze Zeug hinkommt... Think
Das mit den "Abschalten jetzt" ist ja in Österreich grad auch wieder extrem - und keiner denkt mit:

1 Windrad erzeugt (wenns gut geht) 1/400 der Energie, das ein Reaktor vom gleichen Typ wie die in Fukushima Daiichi produziert - jetzt haben die aber 7 von diesen Reaktoren (bzw. geplant). Davon abgesehen, dass moderne AKW nochmal gut 30% mehr Energieausbeute schaffen Whistle
Also wirklich nix gegen alternative Energien, aber so schnell gehts halt nicht. A propos, Windräder sind ökologisch auch nicht die großen Renner: http://de.wikipedia.org/wiki/Windkraftan...swirkungen (sicher besser als ein ausgebranntes AKW, aber trotzdem...)

RaMs3s schrieb:das wird noch ein paar Jährchen dauern bis es auf dem Gebiet der Kernfusion soweit voran geschritten ist.
Wie sagte dereinst ein Energieforscher? "Es dürfte noch 50 Jahre dauern...und in 50 Jahren werden wir sagen, dass es noch 50 Jahre dauern wird...und so weiter! bis wir die Kernfusion als Energiequelle nutzen können."

Rubino schrieb:Jetz hab ich doch wieder mehr geschrieben als ich wollte und mein Blutdruck ... Hand
sorry dafür! Oops
Zitieren
#6
Ich verweise einfach mal auf meine Signatur und den heute erschienenden Artikel von Wolfgang Lieb.
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
Zitieren
#7
Hi,

Ja, das mit den alternativen Energien ist leider so eine Sache. Da gibts bei uns in der Familie meist auch heftige Diskussionen mit meiner Schwester (Sie studiert auf der Boku; Universität für Bodenkultur--> natürlich sehr alternativ) und ich an da TU Elektrotechnik Big Grin.
Was sollte man nehmen? Nimmt man Wasserkraftwerke, wird der Lebensraum Wasser und die armen Fischis zerstört. Nimmt man Solarzellen, ist der Wirtschaftlich aufwand und der Wirkungsgrad nicht rentabel...geschweigeden, dass man riesige Flächen vollpflastern muss.
Kalorischerkraftwerke braucht man ja gleich nicht erwähnen.
Windräder wurden ja auch schon erwähnt..
usw...
Somit gibts momentan noch keine Wirkliche alternative, die sich auch rentiert und nachhaltig ist.
Aber wie schon angesprochen gehört zuerst einmal umgedacht. Wir sollten weniger Energie verbrauchen. Die Industrie bzw Wirtschaft wird ja Teilweise eh dazu gezwungen. So ist es zb nötig, dass der Wirkungsgrad gewisser Elektrogeräte einen gewissen Prozentsatz nicht mehr unterschreitet. Einem normalen Bürger wärs ja wurscht ob ein Gerät 80% oder 95% Wirkungsgrad hat... hauptsache es tut das was es soll und kostet nicht viel.

NAja... der Verbrauch der Alu-Werke ist jetzt gar nicht mal sooo interessant und auch recht logisch. Alu wird mit hilfe von Strom eingeschmolzen und verarbeitet. Und da wird eine riesenmenge von Strom benötigt. Ich muss mal schauen.. irgendwo hab ich da sogar noch ein Skript dazu.

Achja... und wir österreicher brauchen uns nicht als Atomfrei schimpfen. Mitten in Wien (am Prater) steht ja auch ein kleiner Reaktor herum Wink.
<!-- m --><a class="postlink" target="_blank" href="http://www.ati.ac.at/index.php?id=113&L=1%2Findex.php%3Fbody%3D">http://www.ati.ac.at/index.php?id=113&L ... %3Fbody%3D</a><!-- m -->
ISt zwar nur für forschungszwekce aber dennoch ein Kernreaktor Wink

Aber wenn euch die Materie etwas mehr interessiert, dann kann ich schauen, ob ich euch die Skripten zukommen lassen kann. Ich mach nämlich dieses Semester "Kernenergie und Umwelt" an der Uni Wink

mfg
Schoasch

PS: Bitte nicht falsch verstehen. Ich bin nicht Pro-Atomenergie sondern nur gegen dummes, unüberlegtes und vorschnelles Handeln.
Zitieren
#8
habt ihr im Ösireich nicht auch das CERN?
Zitieren
#9
CERN is schweiz (genf um genau zu sein)
aber wir haben seibersdorf und noch glaub ich 3...wien fix, innbsruck und linz vermute ich mal dass auch kleine reaktoren haben für krankenhäuser Wink

ich wollte damit nur sagen dass alu energietechnisch ein mörder aufwand ist...so zum thema ressourcen schonen - da is alu eben nicht vorne dabei.
TU Elektrotechnik...wie geil Shocked
Zitieren
#10
*winkt*

Im Ösiland gibt es keine Atom-Kraftwerke, auch keine "kleinen" Reaktoren... Smile
Dafür gibt es das Bundesverfassungsgesetz "atomfreies Österreich". Wink

Zu Japan kann ich nur sagen...perfekte Verschleierungstaktik seitens der Regierung! Der Gau ist doch jetzt schon perfekt.
Die Bevölkerung kann einem nur leid tun. Sad

So long.
Zitieren
#11
noch nie von seibersdorf gehört??

natürlich haben wir AKW, aber keine für energie-nutzbetrieb der kommerziellen art. was anderes steht im VFG auch ned, da bin i sicher ohne dass i reinschau. seibersorf war auߟerdem grad vor 1 oda 2 jahren in de schlagzeilen, wo im IAEA-labor wer plutonium o.ä. verschüttet hat. weiߟ i nu ganz genau Wink


by the way, die informations-dichte is lustig.
reuters hat seit 9:22 heute morgen KEIN update mehr, der server von der iaea stürzt regelmäߟig ab, der orf korrigiert alle 10min zwischen katastrophe und "eh alles okay",....

edit: auszug: "Anlagen, die dem Zweck der Energiegewinnung durch Kernspaltung dienen, dürfen in Österreich
nicht errichtet werden."
hab ichs gesagt oder hab ichs gesagt?? ^^
Zitieren
#12
*winktkopfschüttelnd*

Naughty

Österreich hat keine Atomkraftwerke- , wir forschen nur in geringen Mengen mit atomaren Stoffen. fakt. Wink
Du sprichst einen Unfall im Atomlabor der Internationalen Atomenergieorganisation (IAEO) im niederösterreichischen Seibersdorf (Bezirk Baden) an.
*guckstdu*
Was ist ein VFG ? --> vfg?
Das näheste Kraftwerk ist in Temelin/Tschechien.

So long.
Zitieren
#13
<!-- m --><a class="postlink" target="_blank" href="http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_">http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_</a><!-- m --> ... sreaktoren

lol, 1962 ^^

ewig schade um den ASTRA, du hast recht. das war noch unterstufen-zeit als ich das gelernt habe, anscheinend...^^
jedenfalls werden in seibersdorf bis heute spritzen und insekten desinfiziert.

ad vfg: ups ^^ irgendwie hatte ich die lustige idee, verfassungsgesetz abzukürzen ^^ sorry for that
Zitieren
#14
Moinsen,

wenn irgendeiner hier oder woanders mir eine hunderprozentige, saubere und preislich erschwingliche Alternative nennen kann und nicht:

"wir produzieren mal 15% regenerativ und kaufen den Rest im Ausland ein"

dann werde ich mich wieder an entsprechenden Diskussionen beteiligen...

Sorry, aber meine Freundin arbeitet bei einem Stromversorger und da bekommt man einiges mit.. von wegen Öko- Strom aus der Steckdose... so'n Quatsch...

Die Sache mit Japan ist schrecklich und die Menschen haben meine volle Anteilnahme... die Frage steht natürlich im Raum, wie man solche Anlagen in einer tektonisch so hochaktiven Gegend bauen kann.... :x

Skeptische Grüߟe, Sascha Confused
Einstieg in's Forum: 99er EX500 D, aktuell BMW R1200GS LC kuh-smilies-0002.gif von smiliesuche.de
Zitieren
#15
EnBW schliesst Neckarwestheim I sofort und freiwillig und fährt ihn für immer runter. Aufgrund der beabsichtigten Neu-Anforderungen, sei ein weiterer Betrieb, also ein erneutes Hochfahren nach einer Prüfung nicht wirtschaftlich.

Das wissen die schon jetzt! Ohne das die Prüfung gemacht wurde... oder soll dadurch verhindert werden, dass überhaupt geprüft wird?

Im Februar gabs noch eine Pressemitteilung, dass besagtes AKW für einen 60jährigen Betrieb sicher sei.

Und wer erzählen will, dass Atomstrom "sauber" (im Sinne von CO²) wäre, sollte in die Bilanz den Abbau, bzw. die Gewinnung von spaltbaren Materialien einbeziehen - das wird es nämlich derzeit nicht.
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste