Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Japans Krise - irgendwann kommt auch das Forum dran!
#16
Die Japaner tun mir wirklich, wirklich Leid und ich hoffe, dass die Verstrahlung nicht ganz so schlimm wird und sich das meiste im Ozean verliert.
Was die AKWs angeht sind sie aber auch nen Stück weit selber Schuld. Das in Japan gern mal die Erde, teils auch sehr heftig bebt, ist ja schlieߟlich nichts neues...

Warum jetzt deutsche AKWs abgeschaltet werden erschlieߟt sich mir nicht so ganz. Die Sicherheit der Kraftwerke überprüfen und gegebenenfalls anpassen wäre meiner Meinung nach der richtige Schritt für den Moment. Erdbeben haben wir hier ja nicht ganz so viele...
Dass zusätzlich alternative Energien gefördert werden sollten, steht auߟer Frage, aber bitte im richtigen Maße und mit gesundem Menschenverstand. Frei von Lobbyismus und Wahlkampf. Das wäre mal schön...
Zitieren
#17
Hairybird schrieb:Warum jetzt deutsche AKWs abgeschaltet werden erschlieߟt sich mir nicht so ganz. Die Sicherheit der Kraftwerke überprüfen und gegebenenfalls anpassen wäre meiner Meinung nach der richtige Schritt für den Moment. Erdbeben haben wir hier ja nicht ganz so viele...
Dass zusätzlich alternative Energien gefördert werden sollten, steht auߟer Frage, aber bitte im richtigen Maße und mit gesundem Menschenverstand. Frei von Lobbyismus und Wahlkampf. Das wäre mal schön...

Good Post! so sehe ich das auch...

Und die Politiker, zur Zeit egal welche, gehen mir richtig auf's Gemüt. Anstatt endlich mal gemeinsam nach Lösungen zu suchen, wird nur aufeinander eingeschlagen... total primitiv! Das da die Wahlverdrossenheit zunimmt... kein Wunder ! Hand

trübe Grüߟe, Sascha. Rolleyes
Einstieg in's Forum: 99er EX500 D, aktuell BMW R1200GS LC kuh-smilies-0002.gif von smiliesuche.de


Zitieren
#18
HiHo,


Ich sag mal so......Nicht Falsch verstehen!! Ist schon echt Kacke!! Also ich brauche es nicht und wünsche es auch keinem ABER ist die Japanische Regierung nicht irgendwo selbst Schuld?? Ich meine in einem Land wo Erdbeben an der Tagesordnung stehen, insgesamt 55
Reaktoren hinzustellen!!!??? Is doch schon n bissl Krank oder??

Ich finde aber das wir schon bei Kernenergie bleiben sollten!!
Warum??
>keine Atomkraft
>Strom wird viel teurer
>wenn Strom teuer wird die Produktion teurer d.h. fast alles wird teurer für uns
>wenn alles teurer wird ziehen viele Firmen zur Produktion ins Ausland
>d.H. wir haben noch mehr Arbeitslose
>UND WENN ICH ARBEITSLOS WERDE KANN ICH MIR KEIN MÖP leisten :x


Auf alle fälle hoffe ich das die das noch irgendwie hinbiegen denn wir sind auch ganz schön von denen abhängig (wirtschaftspartnerschaften ect.)




BIS DENNE
Zitieren
#19
VFLson schrieb:...ABER ist die Japanische Regierung nicht irgendwo selbst Schuld?? Ich meine in einem Land wo Erdbeben an der Tagesordnung stehen, insgesamt 55
Reaktoren hinzustellen!!!??? Is doch schon n bissl Krank oder??...
Naja den Japanern blieb/bleibt in Ermangelungen an ausreichend Bodenschätzen leider nicht viel übrig als auf die Atomenergie zu setzen.
Zitieren
#20
Japan ist quasi ne insel die könnten sich den kompletten ozean mit Windrädern vollballern!! Geld genug ham die wohl.... Wink
Nee Mal ehrlich die Japaner stellen alles her und entwickeln jeden Tag neuen Kram!!! Ich denke wenn es Atomkraft nicht so billig wär dann würde es schon lange andere sachen geben!!!!!
Und wir müssen auch allen schei... importieren was das angeht.....!!!

Naja wird schon werden!! Hoffen wir mal das beste!!! Pray



TSCHÖÖÖÖ
Zitieren
#21
VFLson schrieb:...
Ich finde aber das wir schon bei Kernenergie bleiben sollten!!
Warum??
>keine Atomkraft
>Strom wird viel teurer
>wenn Strom teuer wird die Produktion teurer d.h. fast alles wird teurer für uns
>wenn alles teurer wird ziehen viele Firmen zur Produktion ins Ausland
>d.H. wir haben noch mehr Arbeitslose
>UND WENN ICH ARBEITSLOS WERDE KANN ICH MIR KEIN MÖP leisten :x

Wieso wird Strom ohne Atomkraft teurer? Warum sollte es das?
Wieso sollten energieintensive Betriebe/Industrien ins Ausland abwandern? Diese werden bereits begünstigt.
Die forcierte Entwicklung von regenerativen Energien und die dazu nötige Produktion von entsprechenden Gerätschaften würde eine Vielzahl von neuen Arbeitsplätzen schaffen.

Die Entwicklung und Förderung von Atomenergie hat in der Vergangenheit sehr viel Geld verschlungen. Dies haben die Steuerzahler bezahlt. Wer nur den heutigen Strompreis für Atomstrom sieht, vergisst die Milliarden im dreistelligen Bereich, die den Betreibern als Subvention vom Staat zur Verfügung gestellt wurden und werden.

Die Atomkraftwerksbetreiber übernehmen gesetzlich keine Haftung für Schäden! Ist das jedem Befürworter bewusst? Da im Falle eines Unfalls, die Kosten zur Haftung die Liquidität der Kraftwerksbetreiber überschritten würde, gibt es eine Haftungsausschlussklausel, welche die Kosten für zB. Evakuierungen, Dekontaminierungen, etc. auf den Staat abwälzt.

Grob gesagt geht jeglicher Gewinn in die Taschen der Betreiber, alle Kosten/Rechnungen aber zahlt der Staat und damit der Steuerzahler.
Ungeachtet dessen, ob die Kühlsysteme durch Blitzeinschlag ausfallen, oder der leitende Operator in der Steuerzentrale tags vorher auf dem Oktoberfest 3 Mass zuviel hatte, bleibt die Frage unbeantwortet, wo der ganze Atommüll hin soll!

Beantworte mir einer diese Frage - dann rede ich hier wieder mit!
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
Zitieren
#22
@ ometa: Kann deinem vorigen Beitrag nur beipflichten!

Ich möchte insgesamt nur noch zwei Dinge sagen:

1. Die Menschen in Japan tun mir einfach nur leid und ich wünsche ihnen nur, daß nicht noch Schlimmeres eintritt....

2. Wieder einmal wird mir deutlich, daß unsere Politiker ihren "Job" einfach nur besch... machen. Wir werden nur noch von Lobbyisten beherrscht! Es geht schon lange nicht mehr darum, ob und in welcher Form Dinge vertretbar sind. Selbst wenn z.B. jetzt unsere Atomkraftwerke überprüft werden, fragt sich doch, wer das tun wir und welche Bedingungen an eine sogenannte "Sicherheit" gestellt werden.

So long
Zitieren
#23
Alternativlos ist das Unwort des Jahres 2010
Mehr sag ich dazu nicht mehr weil mich die Hirnlosigkeit mancher langsam echt aufregt Steamingears

Ich muss bei den aktuellen Medienberichten ständig an das Bild im Anhang denken.
Hab damals den Ausbilder gefragt was wir denn im Falle des Falles tun sollen:
- "Wenn sie den Blitz sehen, in Deckung gehen, die erste Druckwelle abwarten und dann loslaufen"
Ich hab dann gefragt wozu ich da noch loslaufen soll, ob ich dann als leuchtendes Beispiel dienen soll und sowas.
... durfte mir daraufhin nen längeren Vortrag unter 4 Augen über zersetzendes Verhalten
und eingeschränkte Meinungsfreiheit während des Wehrdienstes anhören ...
Zitieren
#24
Unsere Kraftwerke sind ja soo sicher Stuttgarter Zeitung.
Aber wie sacht der Kölner: et hätt noch iwwer jootjejange!
Leute! AUFWACHEN! Wir sind von Fukushima soweit entfernt, wie der Daumen vom Zeigefinger!
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
Zitieren
#25
Rubino schrieb:Alternativlos ist das Unwort des Jahres 2010
Mehr sag ich dazu nicht mehr weil mich die Hirnlosigkeit mancher langsam echt aufregt Steamingears

Ob Du nun platzt oder nicht; jeder kann zu diesem Thema seine Meinung haben und ist deshalb nicht gleich hirnlos...

... und was beschreibst Du als Alternative... den Strom aus der Steckdose??? Snooty Könntest reich werden, wenn Du das mit der Versorgung hinbekommst, ohne fossile Brennstoffe zu vergeigen oder Plutonium tanzen zu lassen... Die Gefährlichkeit der Sache ist mir bewusst... Shifty


Grüߟe, Sascha.
Einstieg in's Forum: 99er EX500 D, aktuell BMW R1200GS LC kuh-smilies-0002.gif von smiliesuche.de


Zitieren
#26
Ein wenig Atomstrom-Werbung und etwas Panik-Mache zu höheren Preisen, oder "wir sind die Guten":
RWE-Chef in Zeit.

Und noch ein Artikel mit Großmann aus der Republiks-Propaganda-Zeitung.
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
Zitieren
#27
Was würdet ihr denn Vorschlagen als Alternative???? Windräder?? LOL LOL LOL wenn man ein Atomkraftwerk mit Windräder ausgleichen will, wie viele braucht man da???? Und die sind ja sooo günstig Laughing Naja so lange Kernenergie die einzig ware Alternative ist bleibt einem nich viel über!!! Ich hab keine 50000 Euro um auf meine Bude Solarzellen bauen zu lassen!!! Auf alle fälle sind alle Alternativen zu Teuer KKWs sind gebaut und fertig alles andere müsste erst noch gebaut werden und darum wird es teurer oder was meint ihr wer das bezahlt??? Rwe UND eon ODER DIE VIELEN ANDEREN WERDEN BESTIMMT NICHT AUF GEWINNE VERZICHTEN!! Naughty



nuja bin ich eben hirnlos!! Mr. Green mir egal wenn du mir nur eine Alternative zur Atomkraft sagst!! Und wenn du mir dann noch sagst warum man nicht die ALTERNATIVE nutzt sondern Atomkraft dann biste mein Held!!!!!!!!° Mr. Green Mr. Green Mr. Green Mr. Green


Ich würde auch lieber sichere Kraftwerke sehen aber so lange das mit den Alternativen geklärt ist bleibt einem nix aderes als abzuwarten! Wink
Zitieren
#28
ometa schrieb:Die Atomkraftwerksbetreiber übernehmen gesetzlich keine Haftung für Schäden! Ist das jedem Befürworter bewusst? Da im Falle eines Unfalls, die Kosten zur Haftung die Liquidität der Kraftwerksbetreiber überschritten würde, gibt es eine Haftungsausschlussklausel, welche die Kosten für zB. Evakuierungen, Dekontaminierungen, etc. auf den Staat abwälzt.

Grob gesagt geht jeglicher Gewinn in die Taschen der Betreiber, alle Kosten/Rechnungen aber zahlt der Staat und damit der Steuerzahler.
Ungeachtet dessen, ob die Kühlsysteme durch Blitzeinschlag ausfallen, oder der leitende Operator in der Steuerzentrale tags vorher auf dem Oktoberfest 3 Mass zuviel hatte, bleibt die Frage unbeantwortet, wo der ganze Atommüll hin soll!

Beantworte mir einer diese Frage - dann rede ich hier wieder mit!

Zwar hat dir noch keiner die Frage beantwortet, aber du redest trotzdem wieder mit Wink Spaß beiseite...

Wenn diese Regelung mit der Schadensübernahme so wäre, dass die Betreiber voll Haften würden, würden die Opfer überhaupt kein Geld sehen, das ist dir aber bewusst oder? Da ist es doch besser wenn die "Gemeinde" die nicht betroffen ist, den Opfern hilft. Das gilt ja auch nur für Katastrophen soweit ich weiߟ und nicht wenn im Kraftwerk mal ne Glühbirne durchbrennt.

Ausfallende Kühlsysteme durch Blitzschlag ist quatsch. Die Systeme sind soweit ich weiߟ dreifach abgesichert. Das Problem in Japan ist nur, dass eben nicht nur das Kraftwerk selbst sondern auch alles drumherum im Eimer ist...
Weiterhin wette ich mit dir, dass es im AKW keinen "Operator" gibt, der alleine eine Kernschmelze herbeiführen kann.

Und zum Atommüll... dort wo jetzt ein Fass Atommüll steht (Gorleben z.B.) machen zehn weitere Fässer wohl keinen Unterschied mehr... wie lange ist die Halbwertszeit? Ob es nun 500 Jahre dauert bis das Zeug ungefährlich ist oder 550 Jahre, halte ich persönlich für Egal.

Wie gesagt:
Alternative Energien? - JA!
Geld zur Förderung dieser Energien? - JA!
Auf Teufel komm raus einen auf Grün machen, Technologien durchdrücken die nicht mal annähernd den Hauch einer Chance haben ein AKW zu ersetzen, die Kosten auf den Verbraucher abwälzen und am Ende noch versuchen als Retter der Erde Wählerstimmen zu fangen? - Ähm... NEE!

Also bitte immer schön realistisch bleiben und das Captain Planet Gehabe zu Hause lassen...
Zitieren
#29
Hairybird schrieb:Und zum Atommüll... dort wo jetzt ein Fass Atommüll steht (Gorleben z.B.) machen zehn weitere Fässer wohl keinen Unterschied mehr... wie lange ist die Halbwertszeit? Ob es nun 500 Jahre dauert bis das Zeug ungefährlich ist oder 550 Jahre, halte ich persönlich für Egal.

*räusper*
Halbwertszeiten einiger radioaktiver Nuklide:
Element Formelzeichen Halbwertszeit
Tellur 128Te ca. 7·1024 Jahre (7 Quadrillionen Jahre)
Bismut 209Bi ca. 1,9·1019 Jahre (19 Trillionen Jahre)
Thorium 232Th 14,05 Mrd. Jahre
Uran 238U 4,468 Mrd. Jahre
Uran 235U 704 Mio. Jahre
Plutonium 239Pu 24.110 Jahre
Kohlenstoff 14C 5.730 Jahre
Radium 226Ra 1.602 Jahre
Plutonium 238Pu 87,74 Jahre
Caesium 137Cs 30,2 Jahre
Tritium 3H 12,36 Jahre
Cobalt 60Co 5,3 Jahre
Schwefel 35S 87,5 Tage
Radon 222Rn 3,8 Tage
Francium 223Fr 22 Minuten
Thorium 223Th 0,6 Sekunden
Polonium 212Po 0,3 µs
Beryllium 8Be 9 · 10-17 s (90 Trillionstelsekunden)

Whistle
>>>>BIKERTREFF NORDKIRCHEN<<<<

XTZ 750 '92
R1 RN19 '07
Zitieren
#30
Danke für die Aufklärung die 500 Jahre waren mal nur so als "hohe Zahl" angesetzt.

Dass die Halbwertszeit bei Uran und Plutonium 239 (welches in einem "handelsüblichen AKW" eingesetzt wird, laut wiki) um soviel höher ist, unterstreicht ja nur die Aussage.

Edit: Was heute Atommüll ist kann morgen vielleicht auch wertvolle Ressource sein ... zugegebenermaßen ist das natürlich Science-Fiction, aber man sollte im Hinterkopf behalten, dass die Kernkraftwerkstechnologie gerade mal 50 Jahre alt ist und nur mal ein Auto von heute mit einem 50 Jahre alten Auto vergleichen. Bedenkt man auch den Technologiefortschritt gerade in den letzten 20-30 Jahren, könnten Atomkraftwerke vielleicht in baldiger Zukunft grüner sein, als wir es uns heute erträumen können.
Also einfach nur "ABSCHALTEN!" schreien halte ich für den völlig falschen Weg...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste