Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Tankentlüftung
#16
Moinsen,

ein Ventil im Tankdeckel ist für die Entlüftung, eines für die Belüftung. Beide sind generell geschlossen und sollen einen Kraftstoffaustritt verhindern; insbesondere, wenn die Mühle mal auf der Seite liegt. Darum sind es ja auch "one-way" Ventile...

Hier noch mal das Bild von der Ami- Seite:

[Bild: http://i332.photobucket.com/albums/m340/...ascap3.jpg]

Erst wenn Druck / Unterdruck im Tank entsteht, öffnet das jeweilige Ventil, es findet ein Druckausgleich statt und alles ist gut.

Grüߟe, Sascha.
Einstieg in's Forum: 99er EX500 D, aktuell BMW R1200GS LC kuh-smilies-0002.gif von smiliesuche.de
Zitieren
#17
So ich hab dann gestern mal den Tankdeckel auseinandergebaut. Ventile funktionieren und alles war sauber. An dem Tankdeckel selbst hat es also nicht gelegen. Jetzt bin ich etwas ratlos...
Trotzdem mal hier eine kurze Anleitung.

Arbeitszeit 15-30 Minuten

benötigtes Werkzeug: Kreuzschraubendreher und evtl. was zum Reinigen (Zahnbürste etc.)

Sehr einfache Arbeit, aber man benötigt Ruhe und nen aufgeräumten Arbeitsplatz. Abflüsse oder ähnliche Dinge in denen Kleinteile verschwinden könnten, sollten sich weit entfernt befinden. Flokati Teppich würde ich auch meiden.
Auߟerdem sollte die gewählte Räumlichkeit gut belüftet sein, wegen der Benzindämpfe.

WICHTIG: Bevor man mit dem losschrauben beginnt, die Tanköffnung mit einem Lappen o.ä. verstopfen!!


Schritt 1: Tankdeckel abbauen
Aufpassen, dass einem keine Schraube in den Tank fällt!
[attachment=5]

Schritt 2: Öffnen
[attachment=4]

Schritt 3: Ventile entnehmen und durch einfaches Pusten prüfen. Vorsicht beim Hantieren mit dem Deckel. Die 5 kleinen Federn auf dem Bild sind nur aufgesteckt und können schnell runterfallen, auch der "Nippel" vom Schloss liegt nur locker auf.
[attachment=3]

Schritt 4: Die nächsten 4 Schrauben lösen um die Kanäle überprüfen zu können
[attachment=2]

Achtung: Wenn man son ausgeprägten Spieltrieb hat wie ich und man den Schloss-Schutz vom Tankdeckel im jetzigen Zustand zurückklappt, fliegen einem diese Kugeln und Federn um die Ohren. Es macht nicht viel Spaß die wiederzusuchen...
[attachment=1]

Schritt 5: Kanäle prüfen und gegebenenfalls reinigen
[attachment=0]

Danach alles wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen und beim Einbau wieder aufpassen, dass nichts in den Tank fällt.
Zitieren
#18
Hairybird schrieb:Trotzdem mal hier eine kurze Anleitung.
Gute Anleitung, da schaft es der ein oder andere nun sicherlich mal seinen Tankdeckel zu reinigen.
Zitieren
#19
Nur für Nachmacher: Es ist wichtig wie rum die beiden Gummiventile eingebaut werden. Der obere größere passt nur in einer Richtung (da sonst der kleine Luftkanal an der Seite nicht andockt. Das andere Plastik/Gummiventil, das im Inneren sitzt muss... ähm... jetzt erinnere ich mich nichtmehr... Smile
(gesprochen wird vom rot markierten in Schritt 3 und dem Teil darunter)

EDIT: Also ich hab jetzt nochmal ein wenig gesucht und finde dazu leider nirgends eine Explosionszeichnung. Da ich meine GPZ leider für ein paar Tage nicht in Reichweite habe kann ich auch bei mir nicht nachgucken, wie rum es denn nun richtig ist. Von Gedankengang her: auf den Ami-Forum-Bild stehen die beiden Bauteile nebeneinander "primary" und "secondary" valve und öffnen beide in die gleiche Richtung. Das macht auch Sinn in der Hinsicht, dass es einen primären und einen sekundären Luftkanal gibt. Wenn der primäre zu ist, muss das "Secondary Valve" in die gleiche Richtung zeigen, da sonst keine Luft durch das Ventil in den Tank nachströmen könnte. Sie müssen also in die gleiche Richtung abdichten. Einen richtig bösen Überdruck, den der Tank nicht zurückhalten könnte, kommt ja auch so gut wie garnicht vor und wenn doch gibt es dafür ja auch nochmal einen Überlauf, oder?

mfg
Dennis
Zitieren
#20
Mhm wenn mich jetzt nicht alles täuscht, müssen die so eingebaut werden, dass die beiden "Nippel" aufeinander sitzen. Also so wie es auf dem Amibild oben ist, sonst würd der Dichtring dazwischen ja keinen Sinn ergeben... oder?

Und "oben" muss dann das primary sitzen, so wie auf meinem Bild in Schritt 4 bzw. Schritt 3
Zitieren
#21
Kann vllt. jemand die Bilder nochmal einstellen?
Zitieren
#22
ja mir werden weder Bilder noch Links angezeigt. Wenn das jetzt eine Einstellung ist, die man im Profil vornehmen muss,
entschuldige ich mich schon vorab Wink
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste