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Bremssattel zum Säubern zerlegen und das Fetten danach
#1
                                        In diesem Fall wurde die Bremsleitung entfernt, was eine Neuabdichtung, Neubefüllung mit Bremsflüssigkeit (DOT4) und Entlüftung nach sich zieht. Die nachfolgenden Schritte können aber auch durchgeführt werden ohne das hydraulische System zu öffnen, dann hängt eben das Motorrad noch dran und die Reinigung fällt nicht ganz so bequem aus. Hier also ein Stück Bremssattel von einem zwei Scheiben D-Modell (EX500D).[attachment=8]Bremssattelhalterung zum Bremssattel schieben, so das die Faltenbalgen komprimiert werden.[attachment=7]Somit lässt sich der kleinere Bremsbelag entfernen.[attachment=6]Danach den größeren Bremsbelag ankippen ...[attachment=5]... und herausnehmen.[attachment=4]Nun die Faltenbalgen vom Bremssattelhalter herunter ziehen ...[attachment=3]... und den Bremssattelhalter heraus ziehen.[attachment=2]Hier ein Beispiel wie sauber die Bremskolben sein sollten bevor diese zurück gedrückt werden, wenn z.B. neue Bremsbeläge zum Einsatz kommen sollen, welche mehr Platz benötigen. Werden die Bremskolben im dreckigen Zustand zurück gedrückt besteht die Gefahr, dass die Staubmanschetten und die Dichtungen beschädigt werden.[attachment=1]Der Vibrationsdämpfer, die Faltenbalgen und die Einsätze in den Bremskolben können ebenfalls entnommen und gereinigt werden. Zum Reinigen des Bremssattels kommt Bremsenreiniger zum Einsatz.[attachment=0]
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#2
Nach dem Reinigen aber vor der Montage müssen bestimmte Stellen gefettet werden.

Die Führungen des Bremssattelhalter sollten laut Werkstatthandbuch mit PBC (Poly Butyl Cuprysil) Fett bzw. Hochtemperatur Silicon-Fett behandelt werden. Es gibt aber auch Meinungen das an dieser Stelle normales Lagerfett, Plastilube oder auch Keramikpaste zum Einsatz kommen kann. Wichtig ist auf jeden Fall, dass die Schmiermittel dünn aufgetragen werden, um die Beweglichkeit der Teile nicht durch unmengen an Schmiermittel zu behindern.[attachment=1]Die rot markierten Stellen an den Bremsbelägen, sollten mit Kupferpaste oder Keramikpaste behandelt werden. Dies beugt vorwiegent dem Bremsenquietschen vor. Es darf niemals Schmiermittel auf die Reibeflächen der Bremsbeläge gelangen![attachment=0]


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