Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Batterie trotz neuem Spannungsregler wieder entladen
#1
Hallo liebes Forum!
Bei der GPZ meines Kumpels hat sich folgendes Problem ergeben:
Nach einer längeren Ausfahrt bzw einer Standzeit von ca 24 Stunden war die Batterie immer leer.
Ich bin ja nun nicht ganz hilflos,hab also die Lichtmaschiene überprüft,welche heile ist,und dann die Ladespannung an der Batterie selbst gemessen.
Diese betrug nur 12,5 V,also dachte ich mir natürlich sofort,dass der Spannungsregler defekt sein müsste.
Die Annahme hat mir mein Schrauber auch bestätigt.Also n neuen bei Ebay gekauft,eingebaut und siehe da : Spannung an der Batterie bei 13,9 V.
Damit ist das Problem behoben dachte ich mir,ABER Pustekuchen!
Nach der nächsten Ausfahrt war die Batterie wieder leer!
Ich hab die Ladespannung nochmal gemessen und..sie betrug wieder nurnoch 12,4 V
Kann dieses Teil denn jetzt schon wieder kaputt sein? Wie hoch ist die wahrscheinlichkeit dafür ?
Oder kann das Problem auch woander liegen? Vielleicht ein Wackelkontakt in irgendeiner Steckverbindung oder so?
Bitte um Hilfe und bedanke mich schon jetzt dafür! Tongue
Zitieren
#2
RowRax schrieb:Hallo liebes Forum!
Bei der GPZ meines Kumpels hat sich folgendes Problem ergeben:
Nach einer längeren Ausfahrt bzw einer Standzeit von ca 24 Stunden war die Batterie immer leer.
Ich bin ja nun nicht ganz hilflos,hab also die Lichtmaschiene überprüft,welche heile ist,und dann die Ladespannung an der Batterie selbst gemessen.
Diese betrug nur 12,5 V,also dachte ich mir natürlich sofort,dass der Spannungsregler defekt sein müsste.
Die Annahme hat mir mein Schrauber auch bestätigt.Also n neuen bei Ebay gekauft,eingebaut und siehe da : Spannung an der Batterie bei 13,9 V.
Damit ist das Problem behoben dachte ich mir,ABER Pustekuchen!
Nach der nächsten Ausfahrt war die Batterie wieder leer!
Ich hab die Ladespannung nochmal gemessen und..sie betrug wieder nurnoch 12,4 V
Kann dieses Teil denn jetzt schon wieder kaputt sein? Wie hoch ist die wahrscheinlichkeit dafür ?
Oder kann das Problem auch woander liegen? Vielleicht ein Wackelkontakt in irgendeiner Steckverbindung oder so?
Bitte um Hilfe und bedanke mich schon jetzt dafür! Tongue

Setze zwei Bier auf eine defekte Batterie Wink
Selbst bei nur 12,4 V Ladungsspannung darf eine intakte Batterie nicht innerhalb kürzester Zeit leer werden.
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Zitieren
#3
Hey Martin,
Hab ich natürlich auch dran gedacht.
Habe eine meiner Ersatzbatterien eingebaut und siehe da : Gleiches Problem
Ich kann jetzt noch,für den SEHR unwahrscheinlichen Fall,dass meine Ersatzbatterie auch defekt sein sollte,die Batterie aus meinem Möp einbauen,denn die geht garantiert.
Halte ich aber doch für unwahrscheinlich ^^

Die Zeitabstände mit der die Batterie leer wurde wurden natürlich mit der Zeit immer geringer,da seine eigene Batterie das viele ent- und aufladen natürlich nicht überlebt hat.
24 Stunden waren dann sozusagen der Höhepunkt der Passion.
Die Ersatzbatterie war nach ca einer Woche platt.
Zitieren
#4
Hatte das auch mal das die Batterie immer wieder leer war.
Bei mir ist die Isolierhülle eines Japansteckers verrutscht. Somit hatte einer der Hinteren blinker je nach dem wie das Kabel lag Kontakt zum Sitzbankhaltebügel und das hat mir die Batterie leer gesaugt.

Beim Kumpel war mal ein Kabel im Lenkanschlag eingezwickt -> immer wenn er das Lenkerschloss benützte war dann die Batterie leer.

Heiߟt für dich, ich würd an deiner Stellle mal prüfen ob du irgendwo eine Masseschluss hast....
Zitieren
#5
Nach den bisherigen Mitteilungen würde ich auch mal auf einen verstecken Verbraucher tippen.
Häng doch mal ein Amperemeter bei der Batterie dazwischen und prüfe ob mit dem Ausschalten der Zündung auch kein Verbrauch mehr stattfindet. Wann da noch ein Verbraucher am Start ist kannst ja überall mal ein bisschen an die Kabel wackeln und gucken ob sich der Stromverbauch einstellt.
Zitieren
#6
Ich tippe auf ein defektes Polrad oder der Anlasser zieht kriechstrom und muߟ gereinigt werden.
Zette Grün , Yammi Rot Motorrad fahren tut so gut   Whistle Shrug
Zitieren
#7
antibike schrieb:Nach den bisherigen Mitteilungen würde ich auch mal auf einen verstecken Verbraucher tippen.
Häng doch mal ein Amperemeter bei der Batterie dazwischen und prüfe ob mit dem Ausschalten der Zündung auch kein Verbrauch mehr stattfindet. Wann da noch ein Verbraucher am Start ist kannst ja überall mal ein bisschen an die Kabel wackeln und gucken ob sich der Stromverbauch einstellt.

wär jetzt auch meine vorgehensweise..
2002er D alias "The Schlachtfeld" / Weiߟ Matt / Nackisch

2001er Ducati 748S Biposto / Rosso Anniversary

[Bild: http://images.spritmonitor.de/342977_5.png]
Zitieren
#8
Hey,danke für die Antworten.
Ich werde morgen mal überprüfen,ob ich irgendwo einen Verbraucher habe.

ABER was mit trotzdem unverständlich bleibt ist die Tatsache,dass ich mit dem neu verbauten Spannungsregler anfangs gute 13,9 V Spannung messen konnte.
Nach wenigen Tagen hatte ich,mit selbem Regler,wieder nur 12,4V (Bei laufendem Motor wohlgemerkt)
Woran kann das denn nun liegen? Ist dieses "Phenomen" nicht eigentlich unabhängig davon,ob ich irgendwo Masseschluss oder einen versteckten Verbraucher habe ?

-->@ Gilli
Das Polrad habe ich als erstes kontrolliert.Das sah,jedenfalls rein optisch,tip top aus
Trotzdem Danke

MfG!
Zitieren
#9
Hi RowRax,

wie ging es denn jetzt weiter? Läd sie wieder? Irgendwie habe ich den Eindruck, dass in letzter Zeit viele "Fälle" ungelöst enden... Confused


Tschüߟ,
Radius, der selber gerade ein spannendes Problem hat und nach Lösungsansätzen sucht.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste