Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
größes problem mit polrad!!! hilfe !!
#1
Hi!!
hab ein dickes dickes ,.. sehr dickes problem Smile
hab seit kurzem bemerkt das die batterie nicht mehr richtig läd.
hab aufn tacho geguckt .. und siehe da .. 45tsd auf der uhr ...
ja .. dacht ich mir .. polrad muss wohl herSmile
gesagt getan .. hab mir eins mit eingegossenen magneten aus der bucht geangelt.

gut dacht ich mir .. brauch cih wohl ein polradabzieher .. bei klappersaki gefragt und die meinten .. jaa kein problem .. wäre in 3 wochen da ..
dacht ich mir ... ja super... 3 wochen,... dann kannste den auch behalten.. und hab dann bei kleinen werkstätten rumgefragt.. und mir ein m18x1,5 geliehen ( pfand .. lediglich mein perso)
dann zu nem kumpel (schlosser) und wollte rann an die substanz.
limadeckel runter , kein problem .. Smile
bolzen lösen: kein problem ...
dacht mir .. jo das is ja nur eine sache von minuten.. da wars 13 uhr ..
abzieher rein ... gedreht .. gedreht .. und siehe da .. nix .. der ausdrückbolzen lieߟ sich ganz einschrauben ... habs aber nciht gemacht weil ich angst um das gewinde hatte,..
also war der ausdrückbolzen zu dünn...
naja .. dann halt dicke unterlegscheiben genommen und nochmal versucht.. dann das große unglück..unterlegscheiben haben sich reingedrückt! auߟengewinde vom (geliehenden !) auszieher im argen!und das blöde polrad guckt mich grinsend mit seiner zahnlücke an...
die tips mit klopfen und warmmachen haben nix gebracht.. hät ich ein schweiߟgerät höt ich wohol noch den abzieher auf das polrad gepunktet und dann mit roher gewalt ..
bin echt ratlos ..habens nochmal versucht mit aufbohren von dem abzieher und m12 bolzen .. hätte wohl geklappt.. aber das einzige was sich verabschiedet hatte waren die letzten gewindegänge vom abzieher... Evil
da wars schon 17:30..
hatte dem menschen bei der werkstatt versichert das es um 18 uhr wieder da ist Confused
naja dann musst ich es erklären ... er zeigte sich bestürzt... ( hatte wohl mitleid ?! )
und meinte ich sollte einfach einen neuen kaufen , das polrad abmontieren und dann einfach den abzieher zurückbringen...
find ich sehr nett Wink

aber problem is.. vielleicht mag es mir gelingen das polrad abzubekommen...( wobei ich mich frage.. wo da noch auflagefläche ist zum ausdrücken ?!?!)

wie zur hölle soll ich die eingedrückte unterlegscheibe rausbekommen !?
rausbohren vorsichtig ?und reste rauspuhlen?
und wenn da späne sind .. ist die kurbelwelle hohlgebohrt ? und können da späne reinfallen? hab langsam echt die faxen dicke...
so feste wie das ding ist .. das doch schon kein presssitz mehr ..

hoffe ihr könnt mir helfen
Zitieren
#2
Nein die Kurbelwelle ist nicht hohlgebohrt und ich würde versuchen mit nem dremel die Scheibe einzuschneiden und mit Schraubendreher raushebeln. Aber alles schön abdecken wegen den Spänen.

Achja mich würde mal interessieren wie das Ganze aussieht?

Gruߟ
Zitieren
#3
kann bei gelegenheit mal fotos von machen, aber im grunde ist die unterlegscheibe in die gewindebohrung von dem sicherungsbolzen des polrades reingerutscht/ gepresst.
also auch verbogen..das mit dem dremel ist auch ne idee..

achja und was soll ich vor den spänen schützen ?
kann irgendwas ins Kw-gehäuse kommen ?

gruߟ
Zitieren
#4
Moinsen,

hab mal ein Bild geklaut aus einem anderen fred:

[Bild: http://www.gpz.info/download/file.php?id...&mode=view]

ggf. hilft Dir das weiter..., so sieht die KW nackt aus... Um die U- Scheibe kannst Du Dich auch später kümmern. Ist das Polrad / die Magnete denn wirklich beschädigt???

Mach doch mal bitte ein / zwei Bilder...
Einstieg in's Forum: 99er EX500 D, aktuell BMW R1200GS LC kuh-smilies-0002.gif von smiliesuche.de
Zitieren
#5
Das ist echt komisch, meine Frau hatte vor kurzem auch Probleme mit dem Polrad ihrer EX500A. Hab mir in der Firma eine M18 x 1,5 Feingewinde drehen lassen und innerhalb von 5 Minuten war das Polrad gewechselt. Ich hab von den geschätzten 50 Gewindedrehungen, die an der Schraube dran waren vielleicht grade mal 8 - 10 reindrehen können.
Ich vermute mal, Dein Problem ist größer als ein defektes Polrad. Irgendwas kann da nicht stimmen.
Zitieren
#6
Reaper schrieb:Das ist echt komisch, meine Frau hatte vor kurzem auch Probleme mit dem Polrad ihrer EX500A. Hab mir in der Firma eine M18 x 1,5 Feingewinde drehen lassen und innerhalb von 5 Minuten war das Polrad gewechselt. Ich hab von den geschätzten 50 Gewindedrehungen, die an der Schraube dran waren vielleicht grade mal 8 - 10 reindrehen können.
Ich vermute mal, Dein Problem ist größer als ein defektes Polrad. Irgendwas kann da nicht stimmen.
ich hatte mein polrad auch nicht abbekommen....hab das ding dann zum polradwechsel inne schmiede gebracht...war mir dann doch zu stressig Smile aber es gibt ja immer probleme mit den scheiߟdingern...sollten ja auch eigentlich nicht kaputt gehn -.-

mfg
Ich brauche keine Signatur.
Zitieren
#7
hey hey danke für die vielen antworten!

wie gesagt, bilder kann ich noch nicht machen Sad die kiste steht noch bei einem freund in der garage , bis ich den abzieher hab und weitermachen kann .
dann gibts auch bilderSmile
und ja .. das polrad is recht hinüberWink
gut die hälfte der magnete ist runter und hat sich überall verteilt...
hab mich immer gewundert, warum der motor so vibriert,.. und hab den öfters synchronisiert.. ohne erfolg natürlich Wink jez weiߟ ich ja wo die massen nciht ausgeglichen sindWink
@gpz-norden
ich seh leider kein bild.. fehlt mir ein script?

grüߟe!
Zitieren
#8
hoestleyd schrieb:
Reaper schrieb:Das ist echt komisch, meine Frau hatte vor kurzem auch Probleme mit dem Polrad ihrer EX500A. Hab mir in der Firma eine M18 x 1,5 Feingewinde drehen lassen und innerhalb von 5 Minuten war das Polrad gewechselt. Ich hab von den geschätzten 50 Gewindedrehungen, die an der Schraube dran waren vielleicht grade mal 8 - 10 reindrehen können.
Ich vermute mal, Dein Problem ist größer als ein defektes Polrad. Irgendwas kann da nicht stimmen.
ich hatte mein polrad auch nicht abbekommen....hab das ding dann zum polradwechsel inne schmiede gebracht...war mir dann doch zu stressig Smile aber es gibt ja immer probleme mit den scheiߟdingern...sollten ja auch eigentlich nicht kaputt gehn -.-

mfg

ja .. und dabei hab ich mir eine gpz geholt ,weil ich dacht die wäre robuster als meine xs 400 Wink
aber naja ,.. irgendwie muss das blöde polrad ja ab ..
was kostet son polradwechsel? Big Grin
wollte das polrad ja schnell gewechselt haben, und deshalb wollt ich das selber machenWink
dacht mir ja das polradwechsel kein problem is ( habs schon oft bei anderen fahrzeugen gemacht) von daher....
achja beim abschrauben des bolzens vom polrad ging der drehmo bis 200Nm ca .. sollten ja eigentlcih nur 69Nm sein..^^
und ja .. ich hab beachtet das es linksgewinde ist Mr. Green

aber das schlimmste is .. ich muss scooter fahren Laughing
mein freund lieh mir netterweise seinen roller... denn der holt heut seine gpz wieder aus dem winterschlaf Sad da wollt ich eigentlich mitkommen^^ .. wird wohl nix
Zitieren
#9
chopie schrieb:@gpz-norden
ich seh leider kein bild.. fehlt mir ein script?


Keine Ahnung... Think hier ist der thread dazu: http://www.gpz.info/viewtopic.php?f=75&t=12915

Grüߟe, Sascha.
Einstieg in's Forum: 99er EX500 D, aktuell BMW R1200GS LC kuh-smilies-0002.gif von smiliesuche.de
Zitieren
#10
so kinder!
hab das verdammte polrad ab!
einfach mit gewalt einen m18x1,5 bolzen reingedreht!
und siehe da ... *knacks*
und ab war das polrad...
war bisschen komplizierter, weil noch die alten gewindegänge von dem alten abzieher rausgepopelt werden mussten Wink
bild kommen heute abend noch!
die unterlegscheiben haben wir mit einem akkubohrer rausgebohrt und dann die reste auch mit nem schraubendreher rausgefummelt.
hab aber noch n kleines problem , .. ich hör so ein schleifgeräusch Wink glaub der stator is doch nicht mehr so schick gewesen Smile
den werde ich zur sicherheit auch noch mitwechseln.
aber motor dreht leichter jetzt , läuft runder und vibriert nicht mehr so heftig!
danke soweit erstmal für eure hilfe, und wiegesagt bilder kommen heut noch
Zitieren
#11
so hier die bilderSmile
http://img838.imageshack.us/i/20110405153959423.jpg/
http://img225.imageshack.us/i/20110405154010578.jpg/
http://img593.imageshack.us/i/20110405155932814.jpg/
http://img688.imageshack.us/i/2011040519450736.jpg/
http://img24.imageshack.us/i/20110405194522914.jpg/
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste