Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
wie bekomm ich den Shimmy weg?
#16
divad321 schrieb:also ihr tippt alle eher auf den Vorderreifen oder die Gabel bzw. Lager oder?

Tippen....naja, unsere Erfahrung leitet uns meistens in die richtige Richtung *g*

Ich sag mal 75% Reifen, 15% Lenkkopflager, 10% Gabel
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Zitieren
#17
Martin (webmaster) schrieb:
divad321 schrieb:also ihr tippt alle eher auf den Vorderreifen oder die Gabel bzw. Lager oder?

Tippen....naja, unsere Erfahrung leitet uns meistens in die richtige Richtung *g*

Ich sag mal 75% Reifen, 15% Lenkkopflager, 10% Gabel
ok
neue Reifen werden eh mal fällig
kannst mir da welche empfehlen ich hätt gern dieses mal etwas breitere raufgemacht

edit: zurzeit sind vorne Dunlop 100/90 und hinten Metzeler 120/90
Zitieren
#18
divad321 schrieb:
Martin (webmaster) schrieb:
divad321 schrieb:also ihr tippt alle eher auf den Vorderreifen oder die Gabel bzw. Lager oder?

Tippen....naja, unsere Erfahrung leitet uns meistens in die richtige Richtung *g*

Ich sag mal 75% Reifen, 15% Lenkkopflager, 10% Gabel
ok
neue Reifen werden eh mal fällig
kannst mir da welche empfehlen ich hätt gern dieses mal etwas breitere raufgemacht

edit: zurzeit sind vorne Dunlop 100/90 und hinten Metzeler 120/90

Jep, Bridgestone BT45 - einer der meist verbreitetsten Reifen. 130er Breite hinten ist ohne grossen Aufwand möglich, aber vorn wirds schwieriger. Einen breiteren Reifen kriegst Du nur per Einzelabnahme eingetragen. Beim D-Modell geht vorn 120 und hinten 140, aber was beim A-Modell maximal reinpasst, weiss ich aus dem Stegreif nicht.
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Zitieren
#19
also, da ich erst kürzlich einen fahrwerkslehrgang besuchen durfte mag ich auch ma mein senf dazu tun Big Grin
ursachen können wirklich wie hier schon erwähnt der vorderreifen sein, entweder er ist verschlissen oder unpassend, gummi zu alt oder vllt. einfach nur der luftdruck zu hoch??
oder eben es liegt am lkl entweder ist es zu lose oder wirklich defekt
was auch sein könnte wären fehlende oder zu kleine lenkergewichte, wobei das bei einem a-modell auszuschlieߟen ist, die hat ja keine
also am einfachsten würd ich auch raten erstmal vorderreifen kontrollieren ob da evtl. eins der dinge zutrifft
Zitieren
#20
Ich dürfte 110/130 beim A Modell haben, dafuer bekommste die Unbedenklichkeitsbescheinigung problemlos.
Wenn es dann noch größer sein soll kA.
Zitieren
#21
Hatte das Problem mit Shimmy auch beim ME 77/33. Seit ich den BT 45 vorn 100/90/16 und hinten 130/90/16 drauf habe ist er bei mir bisher nicht mehr aufgetreten. Ich denke wenn Du mit den Reifen beginnst machst Du nichts falsch da Du zur Zeit eine Mischbereifung fährst die meines Wissens nach an der GPZ nicht zulässig ist!

Gruߟ!

Kawa-C
Zitieren
#22
divad321 schrieb:
Martin (webmaster) schrieb:
divad321 schrieb:also ihr tippt alle eher auf den Vorderreifen oder die Gabel bzw. Lager oder?

Tippen....naja, unsere Erfahrung leitet uns meistens in die richtige Richtung *g*

Ich sag mal 75% Reifen, 15% Lenkkopflager, 10% Gabel
ok
neue Reifen werden eh mal fällig
kannst mir da welche empfehlen ich hätt gern dieses mal etwas breitere raufgemacht

edit: zurzeit sind vorne Dunlop 100/90 und hinten Metzeler 120/90
@Kawa-C: Wollt ich auch grad sagen! man sollte niemals reifen von 2 verschiedenen Herstellern aufziehen!
Ich brauche keine Signatur.
Zitieren
#23
mh klingt einleuchtend
hab sie so gekauft und war da noch ein extremer Motorrad-noob, hab nicht drauf geachtet

werd mir dann ws die BT 45 zulegen
Zitieren
#24
Hab mir heute meine neuen Reifen abgeholt und eingebaut. Kein Shimmy mehr! Vorher hats bei mir auch so unschön geflattert.
Gruߟ Ben

Kawasaki GPZ 500S, EZ: 7/94, 60 PS, <30000km, Hashiru 2in2, Rizoma Blinker vorne, Halbes Candy Wine Red

Ich bremse auch für... ne... wegen Blondinen!
NRW-Stammtisch! Jeder 2. Sonntag im Monat im Cafe Hubraum Solingen!
Zitieren
#25
Neue Reifen 4tw Smile
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste