Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ventile einstellen (hilfe;D)
#1
Hi, wollte gerade mal die Ventile wieder einstellen, bin mir aber nicht ganz sicher ;P

Vorher hat man die Ventile leicht gehört, egal ob warm oder kalt immer ein leichtes metallisches Drehzahl tickern.
Ich bin jetzt nach der <!-- l --><a class="postlink-local" target="_blank" href="http://gpz.info/viewtopic.php?f=21&t=5232">viewtopic.php?f=21&t=5232</a><!-- l -->
Anleitung vorgegangen.

Effektiv habe ich alle Ventile ein gutes Stueck lockerer gedreht, da sie vorher laut Blattlehre zu fest waren.
Wieso höre ich, wenn ich die teile Lockerer einstelle, dann die Ventile jetzt deutlich lauter?
Zitieren
#2
Höheres Ventispiel = hörbareres Tickern.
Zitieren
#3
aber sovoiel?:/
Zitieren
#4
Die Frage ist jetzt "was ist zu laut und was ist typisch"
Wenn Du dich beim Einstellen nicht vertan hast (verkanten der Fühllehre, Blatt verwechselt, Ein/Auslass verwechselt), das ganze auch bei kaltem Motor getan hast und die Kontermuttern sich nicht wieder gelöst haben.
Ne ganze Menge wenns... also Deckel wieder runter und noch mal nachprüfen um sicher zu gehen.

Zu großes Spiel hört sich erstmal nur schlimm an, auf lange Sicht kann es auch zu Leistungsverlust und Pitting an den Schlepphebeln führen.
Zu kleines Spiel hört man gar nicht, die Ventile Schliessen nicht mehr richtig und brennen dann gern mal fest weil die Kühlung der Ventile durch den Kontakt mit dem Zylinderkopf nicht mehr funktioniert.

Wenn das Ventilspiel bei Dir vorher am niedrigsten Limit war und nun am höchsten Limit ist, klingts schlechter ist aber unter Umständen besser für den Motor.
Welche Werte hast Du denn eingestellt ?
Zitieren
#5
Da ich kaum noch Zeit habe werde ich es jetzt wohl so mal probieren.
Ich habe es eben nochmal eingestellt/kontrolliert und jetzt passt alles 100% nach der Anleitung bis auf den letzten Tropfen.

Einlassventile passt die 16er blattlehre nur ein kleines stueck rein, abre nicht mehr komplett.
Auslassventile passt die 20er blattlehre nur ein kleinst stueck rein mit gewalt geht sie auch ganz rein ;p

Ich mach ne probefahrt und "schaue" ob es im warmen zustand dann leiser wird? Dann sollte es oaky sein, wenns beim starten halt tickert ?

Kann auch sein das wegen dem noch nicht angebauten tank das so laut vorkommt also vorhanden ists auf jedenfall und auch gut hörbar aber evtl kommts mir so laut vor weil der tank eben noch fehlt und ichnur kurz getestet habe obs ueberhaupt noch laeuft ;D

Gruߟ Sekro
Zitieren
#6
Ach was ich noch sagen wollte, die laeuft im leerlauf jetzt 1,1k rpm kalt vorher waren das vl 800.
Ich habe nix an der Leerlaufschraube gedreht, scheint durch das geaenderte ventil einstellen mit der gleichen kraft weiter zu kommen, also evtl doch nicht verkehrt?

Ah ne fehler lag daran das ich den unterdruckluft schlauch blockiert habe, dann isse ja nen tick schneller, naja laeuft immer noch rund aber halt tackernt.
Zitieren
#7
Bei mir lassen sich die 15er und 20er Blattlehren mit leichtem Druck komplett durchschieben. So hab ichs eigentlich immer gehalten, der Abstand ist ja immer gleich also muss das Blatt auch überall durchgehen wenn man es nicht verkantet. Die Schrauben und des Ventil sind ja jeweils Plan.
Kalt klingt es auch bei meiner GPZ grausam, es wird aber weniger wenn der Motor auf Temperatur kommt. Selbst andere Kawa (nicht GPZ) Eigner meinen dann "iss das normal das die so klingt", nach ein paar Minuten dann ... ah jetzt wirds leiser.
Deswegen eben "was ist laut und was ist einfach nur typisch?"
Zitieren
#8
kk bin jetzt nur 1minute gefahren beim noch lauwarmen motor hat sich nix geaendert
schätze das ich schon die aller erste makierung im temp bereich erreichen sollte, bevorsich da großartig was aendert. ich fahre jett gleich 50km hin später 50km zurueck wenn sie DANN noch so tickert schraub ich sie morgen wieder auseinander. Sorry fuer die schreibweise, gerade etwas eilig.

Schonmal Dicken THX Darkwing!! Für deinen geistigen sowie technischen support!
Zitieren
#9
Jetzt frage ich hier mal unwissend dazwischen.
Das Spiel gleicht die Längendehnung durch Erwärmung aus. Ok.
In kaltem Zustand schlägt also der Ventilschaft gegen den Schlepphebel: es klickert.
Wieso ist da nicht eine Feder, die das Spiel, bzw. die Längung kompensiert?
Gibt es das bei "modernen" Motoren etwa? Ich bin in solchen Details nicht up to date...
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
Zitieren
#10
ometa schrieb:Jetzt frage ich hier mal unwissend dazwischen.
Das Spiel gleicht die Längendehnung durch Erwärmung aus. Ok.
In kaltem Zustand schlägt also der Ventilschaft gegen den Schlepphebel: es klickert.
Wieso ist da nicht eine Feder, die das Spiel, bzw. die Längung kompensiert?
Gibt es das bei "modernen" Motoren etwa? Ich bin in solchen Details nicht up to date...

diese Feder würde doch eigentlich mehr schaden als nützen.. im kalten Zustand hat das Ventil spiel schlieߟt aber durch die Ventilfeder dicht ab.. wenn dort jetzt eine Feder zwischen Kopf und Kipphebel sitzen würde die das spiel auf 0 verkleinert würde die Gefahr bestehen das das Ventil nicht wirklich dicht schlieߟt und dadurch die Kompression verloren geht.. bei der Zwangssteuerung der Ventile wird zum beispiel eine Feder zum schlieߟen des Ventiles bei kalten Motor verwendet, um den Motor überhaupt starten zu können, die bei warmen Motor gar keine Funktion mehr hat..

idealerweise würden die Kipphebel das Ventilspiel verkleinern indem sie zBsp aus Bimetall kalt wie warm mit immer dem gleichen Ventilspiel arbeiten würden, aber ganz auf Spiel zu verzichten wäre zu anfällig gegen Kompressionsverlust


ich hoffe ich hab keinen Denkfehler in meiner Beschreibung, wenn doch dann bitte ich um Verbesserung Big Grin
In Rust We Trust Pray
Letzte Waschung Ansbach 2011
____________________________________________________________________
1. Platz weiteste Anreise Hage *1111km* & Hager GPZ Cup´11

"Wenn die Welt nur aus Landmessern bestünde - Sie wäre eine bessere!"
Rex - Bayerntreffen 2014
Zitieren
#11
Verstehe ich so nicht.
Wenn der Motor warm ist, die Längung maximal ist, ist dann immer noch Spiel, oder passt es dann optimal? Vereinfacht gesagt: im kalten Zustand klickert es viel, im warmen wenig.
Weil wenn es im warmen Zustand optimal passen würde, sollte es ja nicht schädlich sein. So brächte die Feder doch auch im kalten Zustand die optimale "Passung"?
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
Zitieren
#12
ich denke das der Motor auch warm noch ein wenig spiel hat.. bei 0 Spiel und weiter erhitzenden Motor (Stau + 35°C Aussentemperatur) würde man ein negatives Spiel also nicht geschlossene Ventile bekommen die widerum den Motor noch weiter erhitzen.. ein Teufelskreis abgesehen vom Leistungsverlust
In Rust We Trust Pray
Letzte Waschung Ansbach 2011
____________________________________________________________________
1. Platz weiteste Anreise Hage *1111km* & Hager GPZ Cup´11

"Wenn die Welt nur aus Landmessern bestünde - Sie wäre eine bessere!"
Rex - Bayerntreffen 2014
Zitieren
#13
Jau, leuchtet ein. Exclamation
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
Zitieren
#14
ometa schrieb:Jetzt frage ich hier mal unwissend dazwischen.
Das Spiel gleicht die Längendehnung durch Erwärmung aus. Ok.
In kaltem Zustand schlägt also der Ventilschaft gegen den Schlepphebel: es klickert.
Wieso ist da nicht eine Feder, die das Spiel, bzw. die Längung kompensiert?
Gibt es das bei "modernen" Motoren etwa? Ich bin in solchen Details nicht up to date...


Bei modernen Fahrzeugen gibt es kein manuell einstellbares Ventilspiel mehr; da sind Hydrostößel verbaut, die wie eine Art Stoßdämpfer das Ventilspiel erzeugen...

[Bild: http://www.hk-auto.de/grafik/Motoren/4-S...Engine.gif] [Bild: http://www.hk-auto.de/grafik/Bauteike/Th...oessel.jpg]

Grüߟe, Sascha
Einstieg in's Forum: 99er EX500 D, aktuell BMW R1200GS LC kuh-smilies-0002.gif von smiliesuche.de


Zitieren
#15
Hydro = Flüssigkeit? Also nicht komprimierbar, sondern durch Fluss, bzw. Strömung regulierte "Federung", oder nein, nicht Federung, sondern gebremstes Spiel. Es "wackelt" dadurch nicht so. Es bewegt sich behäbig. Richtig verstanden?
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste