Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Drossel-Varianten bei der EX500 / GPZ500S
#46
Sabse, danke Dir, ich schau mal nach.
Zitieren
#47
Hallo Rex,

danke, dann habe ich falsch gemessen. Nach Deinem Bild habe ich dann auch den Gasschieber mit 51 mm verbaut.

Ich glaube es war Dein Vorschlag, Kerzen und Zündkabel zu tauschen, was ich ja auch gemacht habe, daran kann´s also nicht liegen.

Gefühlsmäßig kommt das Stottern vom Vergaser, ich muss den mal ganz genau unter die Lupe nehmen. Obwohl er erst vor Kurzem ultraschall gereinigt worden sein soll (Papier ist ja geduldig). Vielleicht muss die Zette auch mal bei wärmerem Wetter längere Zeit gefahren werden. Ich gebe noch nicht auf.

Grüße
Zitieren
#48
Hallo,

hab gestern für die Freundin meines Sohnes ein D-Modell gekauft, bin also neu hier.

Das Moped ist im Moment offen, soll aber auf 34PS gedrosselt werden. Verbaut sind 34PS Gasschieber, die mit Hülsen vom Freundlichen verschlossen wurden. Wenn ich das richtig sehe muss ich ja nur die Hülsen rausnehmen um die 34PS zu erhalten. Jetzt die eigentliche Frage:

Krieg ich die Hülsen aus den Gasschiebern ohne weiteres raus? Wenn ja wie?

Über die SuFu hab ich leider nichts gefunden.

Gruß Chris
Zitieren
#49
manni schrieb:Hintergrund ist folgender: ich suche verzweifelt nach der Ursache, warum die Maschine zwischen 5000 und 7000 Umdr. stark stottert. Ab 7000 geht sie richtig los. Habe schon alles versucht: Synchronisierung, neue Kerzen und Zündkabel, Ansaugstutzen, Gemischeinstellung 2 1/2 Umdrehungen usw.


Hallöchen...
schau mal diesbezüglich hier ->
http://www.gpz.info/viewtopic.php?f=4&t=15997 rein, vielleicht hilft da was...
Deine kurze Aussage erinnerte mich direkt an mich vor noch nichtmal 1 Tag Wink

LG Torsten
Zitieren
#50
Hallo zusammen!

Nehme mal den Thread hier, um mein Anliegen anzubringen.. Smile
Ich mache gerade den A2 (wie ich heute erfahren habe, ist leider nicht mein letztjähriger Antrag ausschlaggebend :/) und habe von meinem Bruder seine 1989er EX500A als "Anfängermaschine", derzeit auf 27PS gedrosselt, übernehmen können. Im Schein steht "Leistungsred. d. Einb. d. original Gasschieber" ; hat wohl ein Bekannter eines Kumpels (usw....) gemacht.
Eigentliche Frage wäre, ob es derzeit irgendeine Möglichkeit gibt, die Gute auf die 48PS zu kriegen, da ich überlege, dann vorerst bei A2 zu bleiben, ohne auf A hochzugehen. Auf Dauer wären dann aber 27PS sicherlich doch ein bisschen wenig Wink
Habe gelesen, dass Alpha keine Drosselsätze mehr dafür anbieten wird - evtl. dann doch eine "gebastelte" Alternative?

LG
Zitieren
#51
Ist A2 nicht 34 PS ?
Zitieren
#52
OT:A2 ist und bleibt A2.

früher durfte man damit 34 PS fahren und ist nach zwei Jahren automatisch auf A aufgestiegen,
heute macht man ebenso A2, darf unter bestimmten Voraussetzungen (Mindestgewicht, Verhältnis zur Leistung usw.) 48 PS fahren und steigt danach nicht automatisch in A auf, sondern muss dazu eine weitere Prüfung ablegen. Alles genau unter:

http://www.motorradonline.de/recht-und- ... 013/387737

zum Thema:

Das hatten wir hier auch schon unter viewtopic.php?f=42&t=16246
Richtig - Alpha macht keinen Drosselsatz.
Rein technisch gesehen gibt es eine Möglichkeit (und ja, die wäre selbst gebastelt). Manche Maschinen sind über Drosselblenden im Ansaugstutzen gedrosselt, quasi durch Unterlegscheiben mit bestimmtem Außen- bzw. Innendurchmesser. Verändert man den Innendurchmesser, ändert sich auch die Leistung(sbegrenzung). Müsste jemand findiges ausrechnen wann dabei 48 PS rauskommen und dann ma so ne Scheibe stanzen (drehen). Problem wird dann die Eintragung, denn irgendwie müsste man die Leistung auch nachweisen
=> Gutachten vom Prüfstand usw. erforderlich, also insgesamt mit nicht unerheblichem Aufwand verbunden sowohl zeitlich als auch finanziell. Anschließend müsste es der TÜV auch noch abnehmen.

Im oben genannten Thread hat ometa vorgeschlagen, daraus ein Forums-Projekt zu machen. Damit wäre die finanzielle Last schonmal auf mehrere Schultern verteilt. Das patentieren zu lassen ist allerdings nicht möglich. Heißt einerseits, dass Kosten dafür nicht anfallen. Paar hundert € würde ich trotzdem für Entwicklung+Herstellung rechnen.
Schneller, schräger, später... mehr geht immer, mussabanüsch

Zitieren
#53
Schönen Tag zusammen. Ich habe für meine Freundin letzte Woche eine EX500A gekauft, da sie mit der GPZ550 UT nicht wirklich gut klar kam. Erster Erfolg: sie kommt besser klar mit der GPZ500 Smile.

ich habe mir eben mal den ganzen Thread durchgelesen, weil ich die eingetragenen 27 PS auf 60 PS umschreiben lassen will. Tatsächlich hat Sie schon 60 PS, aber über einen Vergaser von einer EX500D mit der Kennung V911. Dafür gibts aber kein Gutachten Sad , oder gibt es doch ne Möglichkeit für diese Variante ?

Ich habe auch noch eine angebliche 27PS Vergaserbatterie mibekommen mit der richtigen Kennung V523 für das Gutachten. Die habe ich mal näher angesehen und was sehe ich ? Schieber sind mit Kaltmetall verschlossen und verschliffen. Natürlich kann ich auch die umbauen, aber das ist a) Arbeit und b) weiss ich nicht, ob diese Vergaser vernünftig laufen (mit der V911er läuft sie prima und tachomäßig >200) und vernünftig eingestellt sind. Das führt mich zur zweiten Frage: wird eigentlich bei der Umschreibung eine Vollabnahme gemacht ? Also mit AU etc. ? Dann kann die Eintragung nach Umbau ja auch noch daran scheitern, oder ?

Montiert sind übrigens schon Reifen mit H-Index, allerdings andere, als im Gutachten genannt sind. Aber dafür habe ich eine Freigabe. Das dürfte dann ja wohl kein Problem sein.

Wäre schön, Eure Meinung zu hören.
Zitieren
#54
Da es für die GPZ500S laut Forum nun eine 35kW Leistungsreduzierung gibt, hab ich die Tabelle der Drossel-Varianten etwas erweitert. Vielleicht könnte jemand von den Moderatoren das Bild im ersten Beitrag auf die aktuelle Version ändern.
Sobald klar ist was der Gaswegbegrenzer sein soll gibt es bestimmt nochmal eine Aktualisierung.
   
Zitieren
#55
gaswegbegrenzer, wie der name schon sagt, begrenzt das "gasgeben". also wie weit du die drosselklappen aufdrehen kannst. ich bin mal ne gsxr600 mit gaswegbegrenzer auf 34ps gefahren - grausem. man konnte den gasgriff geschätzt nur ein fünftel des normalen weg drehen. anfahren ging trotzdem recht gut. kann sein, dass die einspritzmodelle der 6er gixxer schon drive-by-wire sind.

ich könnt mir aber vorstellen, dass bei einer nicht digitalen motorsteuerung, wie bei der gpz, das anfahren recht unkonfortabel ist. weiterhin hat man bei der drosslung über den gasweg nicht mehr das komplette drehzahlband zur verfügung. bei der 6er gixxer konnte man grad mal mit mühe und not bis ca 10k upm drehen.

wenn meine beschriebene vermutung auch auf die gpz zutrifft, würde ich als drossel die 34ps favoritisieren. denn wer will schon nur halbgas geben können...
motorbike without loud exhaust is like a girlfriend without big boobs!
Zitieren
#56
Moin zusammen!

Ich bin nun endgültig verwirrt. Ich habe eine Baujahr/Erstzulassung 2001-Maschine, Typencode EX500-E6. Weder im Schein, noch im Brief steht, wie sie auf ihre 34 PS gedrosselt ist. Laut Abbildung sollten dass eigentlich nur die Blenden zwischen Zylinderkopf und Vergaser sein, in anderen threads steht, dass es "meistens" über den Vergaserschieber (mit/ohne Bohrungen) gemacht wurde. Kann mir bitte jemand sagen, wo ich ganz eindeutig nachsehen kann wie die Mühle hier gedrosselt ist? Es scheint noch "ab werk" zu sein, jedenfalls ist nirgends eine eintragung.

Schöne Grüße
Kosake
Zitieren
#57
Mahlzeit,...

einfachste Lösung ist meiner Meinung nach:

- Tank runter
- Deckel vom Vergaser runter
- Schieber rausnehmen und schauen ob Löcher vorhanden sind, oder nicht

Wenn dort Löcher in den Schiebern sind, dann ist sie über die Schieber gedrosselt. Wenn nicht, dann über die Blenden.

Das ganze ist eigentlich recht schnell gemacht und erfordert keine großartigen Vorkenntnisse.

Sollten dort Schieber ohne Bohrung sein, so kann man noch um auf Nummer sicher zu gehen einen Blick in den Ansaugtrackt werfen.

Gruß
Dark
EX500D, BJ '95, obsidian schwarz metallic, jede Menge Veränderungen
(1. Motor)
[Bild: https://gpz.info/uploads/Tacho-Signatur.png]
Zitieren
#58
Hi Kosake, meine 1995´er "D" kann auch ab Werk mit 34 PS, auch bei ihr gibt es keine Eintragungen über die Art der Drosselung - weil es streng juristisch genommen in dem Fall ja auch gar keine ist!

(Wenn etwas "gedrosselt" ist bedingt das ja, das es vorher "offen" war, das trifft bei einer neuen Maschine ja nicht zu.)

Bei meiner Maschine waren jedenfalls ab Werk Gasschieber mit Bohrung verbaut, ich geh mal davon aus, dass dies bei Deinem Motorrad auch der Fall ist.

Viele Grüße, rex
Zitieren
#59
Wo Rex es gerade erwähnt...

stimmt. Bei mir ist's auch so. 34 PS ist ab Werk und somit keine Drossel.
60PS wird als Leistungssteigerung eingetragen und nicht als entdrosseln. Wink

Gruß
Dark
EX500D, BJ '95, obsidian schwarz metallic, jede Menge Veränderungen
(1. Motor)
[Bild: https://gpz.info/uploads/Tacho-Signatur.png]
Zitieren
#60
Okay, recht schönen Dank für die Antworten. Maschinchen wird bald leistungsgesteigert ^__^
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste