Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Drossel-Varianten bei der EX500 / GPZ500S
Zur 27PS Drossel: Früher, also so um die 80er rum hat man dadurch wohl extrem bei der Versicherung gespart, da die Fahrzeuge dann nicht in der 50PS Kategorie eingeordnet waren, also interessant für Leute mit wenig Geld, wie Azubis/Schüler usw. Danach kam es dann durch den Stufenführerschein, wie Rubino schon gesagt hat. So hab ich es von meinem altem Herren zumindest in Erinnerung, der hat mir das mal erklärt, weil er selber noch eine EL250 oder 252 mit 27PS in der Garage stehen hat.
Aber alle Angaben ohne Gewähr und nur aus Erinnerung, ich bin selbst erst in den 90ern geboren und dementsprechend etwas jünger Big Grin
Zitieren
Genau so war es, es gab die Stufen bis 10, 17, 27, 50 und über 50 PS.
Zitieren
Jep. Hatte die RD80 damals als Motorrad ohne Leistungsbeschränkung angemeldet (5,8kw). War billiger als ein Mofa(kennzeichen) in der Versicherung. Und was mit 10 "Makk" Steuer. 17PS war auch erschwinglich mit schmalem Budget.
Bis 27PS als Fahranfänger waren schon fast 300?(Mark) im Jahr. Und als die 98PS Klasse eingeführt wurde, waren 100PS fast doppelt so teuer wie 98... Weswegen die ZZR600 angeblich immer noch Drosseln auf 98 verbaut hat...vermute die sind weggerostet, das Moped mußte für den Einbau damals auch gar nicht in die Werkstatt, aufm Hof parken reichte, nur die Papiere gingen rein, dann gabs Zettel fürs Amt und blechen ...grübel...Kawasaki-Händler!...
Mein Nachbar hat ne gebrauchte SV650 beim Händler geholt. Frisch gedrosselt mit Abnahme. Als er den verbauten Heizgriff abmachen wollte und diiese komische Spax-Schraube aus der Armatur außen entfernte, ging das Ding auf einmal schwer krawallig. Das Drosselanschlagblech haben wir nicht gefunden...und dann den Händler mal besucht! Der wurde dann doch blass... So viel zum Thema TÜV NEU als Gütesiegel.
maecaenic

BTW: hat einer ein 35kw Gutachten für ein D-Modell? Für meinen Sohn? PN wird gelesen.
Zitieren
Ich habe ein Leistungssteigerungs Gutachten von Kawasaki auf 60 PS.

Habt ihr nen Tipp, wie ich die Drossel Löscher kostengünstig verschließen kann, oder wisst Ihr
wo ich gute gebrauchte Vergaserschieber mit der Ersatzteilnummer 16126-1173 herbekomme?
Gruß aus dem Ruhrgebiet   Dance
Zitieren
Da gibt hier viele Anleitungen in Technik / Vergaser.
Zukleben , Hülsen einsetzen, ich hab ein Gewinde reingeschnitten, eine Schraube eingeklebt und diese Glatt geschliffen.
Was halt grad vorhanden ist.
Kleber und Hülsenmaterial sollte Spritfest sein....
Zitieren
Was haltet Ihr von die Idee das Drosselloch am Schieber mit Knetmetall zu verschließen ?
Gruß aus dem Ruhrgebiet   Dance
Zitieren
Das müsste auch funktionieren, ich habe Epoxy Knete.
Damit hab ich bei der 900er sogar schon den an einer
Schraube der Zündspule durchgescheuerten Tank abgedichtet.
War auf dem 900R Jahrestreffen und es war nur als Notreparatur
gedacht. Zuhause hab ich es mir angesehen und wollte den Tank
eigentlich löten oder schweißen, das sah aber so gut aus, das ich es
so gelassen habe. Da die Knete damals von einem Kollegen war
hab ich mir auch eine Rolle gekauft und auf Touren immer dabei.
Das hält jetzt bestimmt schon seit 6 Jahren.
Bohrung vorher aber etwas aufrauen und entfetten, dann hält das
bestimmt.

Gruß c-de-ville
Zitieren
(28.06.2019, 11:19)c-de-ville schrieb: Das müsste auch funktionieren, ich habe Epoxy Knete.
Damit hab ich bei der 900er sogar schon den an einer
Schraube der Zündspule durchgescheuerten Tank abgedichtet.
War auf dem 900R Jahrestreffen und es war nur als Notreparatur
gedacht. Zuhause hab ich es mir angesehen und wollte den Tank
eigentlich löten oder schweißen, das sah aber so gut aus, das ich es
so gelassen habe. Da die Knete damals von einem Kollegen war
hab ich mir auch eine Rolle gekauft und auf Touren immer dabei.
Das hält jetzt bestimmt schon seit 6 Jahren.
Bohrung vorher aber etwas aufrauen und entfetten, dann hält das
bestimmt.

Gruß c-de-ville

Super :Big Grin 10 € für das Knetmetall dann kommen noch die Kosten für TÜV und Papiere dazu  Big Grin
Gruß aus dem Ruhrgebiet   Dance
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste