Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tachowelle ausbauen?
#1
Mir steht wohl ein Tacho wechsel an, siehe; <!-- l --><a class="postlink-local" target="_blank" href="http://www.gpz.info/viewtopic.php?f=6&t=13304">viewtopic.php?f=6&t=13304</a><!-- l -->

und ich bekomme die Tachowelle nicht ab. Ich drehe die Überwurfmutter lose und normalerweise kann man den Metalstab dann rausziehen, aber selbst mit etwas Gewalt geht es nicht, habe angst wenn ich jetzt extrem drann reiߟe was zaputt zu machen oder mache ich was falsch?
Zitieren
#2
Wo jetzt, am Tacho, oder an der Felge?
Wenn es am Tacho klemmt, einfach mal an der Felge lösen und versuchen die Welle ruckhaft unten zu ziehen. Und/oder andersrum.

An der Felge in der Schnecke ist das Ende der Welle viereckig und sollte gut raus gehen. Am Tacho ist die Welle "gespalten". Vielleicht festgebacken.
[attachment=0]


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
Zitieren
#3
ometa schrieb:An der Felge in der Schnecke ist das Ende der Welle viereckig und sollte gut raus gehen. Am Tacho ist die Welle "gespalten".
Genau anders herum, aber das Löst das Problem natürlich nicht. Wenn die Mutter runter ist sollte die Welle ohne großen Kraftaufwand heraus ziehbar sein.
Hast du die Ummantelung schon mal ein bisschen bei Seite gezogen und Öl an die Aufnahme am Tacho gesprüht. Vielleicht hilft das schon etwas. Kannst auch die Mutter einfach mal weglassen und eine Runde fahren, mit etwas Glück fällt sie dann von alleine heraus. Du solltest die Welle aber etwas sichern, vor allem wenn die Wellenführung an der unteren Gabelbrücke nicht mehr vorhanden sein sollte.
Auf jeden Fall gibt es an dieser Stelle keinen Trick welchen man beachten müsste.
Zitieren
#4
Ich glaub das Problem liegt eher daran das er die Überwurfmutter nur "gelöst" hat.

Ansonsten würd ich den Mantel mal ein Stück abziehen und dann mit ner kleinen Zange vorsichtig an der Seele ziehen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste