Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Licht oder Schattenspender
#1
Mal eine schüchterne Anfrage, ist das richtig, dass man mit dem Abblendlicht der GPZ nicht wirklich viel sieht bei Nacht? Damit ich tatsächlich was sehe muss ich ständig mit Fernlicht fahren, sonst habe ich das Gefühl ich hätte vorne eine Taschenlampe an oder bin ich nur "verwöhnt" von der Autobeleuchtung?
Zitieren
#2
naja eine Lampe macht nicht soviel Licht wie zwei Lampen..

allerdings kannst du erstmal schauen ob der Scheinwerfer überhaupt richtig eingestellt ist,
dann würd ich mal die Scheinwerferscheibe putzen.. hilft mancheinmal ungemein Tongue
Eine H4 Lampe wird über die Jahre auch nicht besser evtl. schaust du dich mal nach Ersatz um.. da wirds sicherlich auch einige Erfahrungsberichte im Forum geben.. einfach mal die SuFu belästigen..
und zu guter letzt kann ein Matt gewordener Reflektor im Scheinwerfer die Lichtausbeute erheblich einschränken
In Rust We Trust Pray
Letzte Waschung Ansbach 2011
____________________________________________________________________
1. Platz weiteste Anreise Hage *1111km* & Hager GPZ Cup´11

"Wenn die Welt nur aus Landmessern bestünde - Sie wäre eine bessere!"
Rex - Bayerntreffen 2014
Zitieren
#3
Ok - ich werde morgen mal meinen Werkstattmenschen befragen. Denn morgen ist für meine Süߟe eine neue Kette fällig gggg - seit meiner Führerscheinerlangung hab ich es nämlich schon auf über 5000 km gebracht.
Zitieren
#4
Wie Tunnelratte schon sagte, prüf das mal und wenns wirklich immer noch zuwenig ist andere Birne rein.
Bin da auc hsehr verwöhnt und muss sagen die XP Moto macht schon gut mehr Licht.

Kann hierzu heute Abend auch gern nen Test dazu posten, müsste zwar schon irgendwo sein, aber find ihn grad nicht...
Zitieren
#5
also ich hatte das am anfang auch, das ich das gefühl hatte das licht ist soooo schlecht, hab dann von phillips die moto vision be seen eingebaut und es war wirklich besser
Zitieren
#6
Hier sieht man auch, dass sie Testsieger war. Amazon Preis ~12 Euronen. Glaube da werd ich auch mal zuschlagen, die Bewertungen sind auch sehr vielversprechend Idea
Link
Zitieren
#7
oder einfach auf Xenon umrüsten Whistle Twisted
ist super hell und wenns richtig eingestellt ist (und dazu gehört nachstellen wenn nen Beifahrer mitfährt oder viel Gepäck) auch nicht wirklich stärker blendend für den Gegenverkehr...
ist nur leider in Deutschland offiziell nicht erlaubt (gerade wenn man den Führerschein gerade erst neu hat und sich keinen Punkt erlauben darf)
Ansonsten kann ichs nur wärmstens Empfehlen Dance Big Grin
1.weiteste Anreise Norden2010
2.Motorradquiz Norden2010
3.weiteste Anfahrt Ansbach2008
2.weiteste Anfahrt Ansbach2013
Umbauten:Xenon,LED-Miniblinker,LED-Kennzeichenbel.,blaues umgeschweiߟtes Geweih,SaitoII-Heizgriffe,Blaue LEDs und 2in2 Barracuda Carbon
Zitieren
#8
War ja klar das Steve etz kommt,
aber Xenon in nem H4 Scheinwerfer geht rechtlich gar nicht Wink
UND ein gutes H4 Birnchen leuchtet auch soweit wie Xenon, so viel ist da dann nimmer um. Auߟer natürlich die Lichtfarbe.

So anbei der Test den ich meinte:


Angehängte Dateien
.pdf   Motorrad_Lampentest(1)klein.pdf (Größe: 369,04 KB / Downloads: 51)
.pdf   Motorrad_Lampentest(2)klein.pdf (Größe: 332,82 KB / Downloads: 28)
Zitieren
#9
Morpheus schrieb:aber Xenon in nem H4 Scheinwerfer geht rechtlich gar nicht
Ist aber eingetragen Dance Mr. Green
1.weiteste Anreise Norden2010
2.Motorradquiz Norden2010
3.weiteste Anfahrt Ansbach2008
2.weiteste Anfahrt Ansbach2013
Umbauten:Xenon,LED-Miniblinker,LED-Kennzeichenbel.,blaues umgeschweiߟtes Geweih,SaitoII-Heizgriffe,Blaue LEDs und 2in2 Barracuda Carbon
Zitieren
#10
Ich weiߟ Crying or Very Sad
such ja auch nach nem TÜV der das macht aber die wollen alle ned Crying or Very Sad Somit gibts bei mir Phillips Birnchen...
Zitieren
#11
Klar ist der Unterschied zwischen Auto und Motorradbeleuchtung vorhanden. Ich fand meine Beleuchtung könnte auch besser sein und habe die Philips Motovision verbaut und bin zufrieden. Hoffe ich konnte helfen.
Zitieren
#12
Also zum Thema Leuchtkraft der GPZ,
ich fahr auch so ne H4 von Phillips "Power Blue" oder wie der Schund heiߟt
und fahre dabei Tag UND Nacht IMMER mit Fernlicht. Bis jetzt hat mich noch
kein einziger angehupt oder sich wegen zu hellem Licht beschwert.

Aber im Vergleich zu anderen Motorrädern hat die GPZ echt ne trübe Funzel
(Meine Meinung)

Gruߟ Ingo
Zitieren
#13
Also ich find die Lampe von der Zette eigentlich ganz gut. Die von der KLE ist wesentlich bescheidener. Musste den Sch(w)einwerfer der Zette aber auch einstellen als ich sie damals gekauft hab.
Daniel, der freundlichste Ruhri
Motorradfahren ist das Schönste was man angezogen machen kann.
Alle meine Beiträge berufen sich auf §5 GG Absatz 1.
Zitieren
#14
Heyho,

also als ich mit 3 Freunden in Kambodscha auf 250cc-Honda-Maschinen unterwegs war haben wir trotz Scheinwerfern nicht weiter sehen können als 7 bis 10m. Ist echt blöd wenn man mit 30 km/h über den "Highway" kriecht, einem Insekten ohne Ende in die Augen fliegen und man den Fahrradfahrer vor einem erst sieht wenn's fast zu spät ist ... da war jede halbwegs gute Taschenlampe besser.

Aber ich hätte gerne Kurvenlicht an meiner Maschine! Smile
Zitieren
#15
wie schon mehrfach genannt, die Philipps XP-Moto ist die zur Zeit beste Lampe die man kaufen kann, ich fahre sie schon seit bestimmt 2 Jahren auch im Auto, da heiߟt sie aber Extrem-Power. Ist die gleiche Lampe aber im Doppelpack und meistens günstiger als 2 XP-Moto, dann hat man auch gleich eine in Resereve. Übrigens haben Kollegen schon mehrfach behauptet, das sie ihr Licht auch problemlos hätten ausschalten können, wenn sie nachts mit mir unterwegs waren. Ist also ein deutlicher Unterschied zu jedem anderen Leuchtmittel und das Beste was ich je gefahren habe.
Übrigens 2 Lampen sind beim Motorrad nicht doppelt so hell wie 1 Lampe, da sie im Motorrad zu dicht zusammen stehen. Im Auto ergenzen sie sich durch den Abstand zueinander.

Wenn das Licht zu dunkel ist, kann es auch an einem trüben Reflektor oder einem "gesandstrahltem" Scheinwerferglas liegen, das hatte ich letztes Jahr bei meinem PKW.

Dem Licht kann man auch ordentlich auf die Sprünge helfen, wenn man den Strom vom Lichtschalter nur noch als Steuerstrom nimmt und damit 2 Relais ansteuert (eins für Abblendlicht und eins für Fernlicht) und dann die Stromversorgung mit einem 2,5 Quadrat Kabel über eine Sicherung abgesichert direkt von der Batterie abnimmt. Das Licht wird dadurch deutlich heller, da über die Kontaktstellen Zündschloß und Lichtschalter nicht die volle Lichtleistung geht und die Kontakte oxidieren lässt.

Gruߟ c-de-ville
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste