Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welche Lagertype für A-Modell
#1
Mal ne Frage:
Sind Grundsätzlich C3 Lager zu verwenden, oder sind CN Lager besser?
Prinzipiell ist die Vorspannung der Lager ja durch die Hülse vorgegeben. Dementsprechend muߟ der Konstrukteur ja was festgelegt haben. Was verwendet ihr?
Wenn man so die div. Anzeigen lieߟt, werden mal C3 Lager angeboten, mal welche ohne weitere Bezeichnung, was dann nach Din CN Lager wären.
Ein CN-LAger würde theoretisch alsio eine höhere Vorspannung haben, was prinzipiell einen höheren Verschleiߟ zur Folge hätte, evtl. auch höhere Temperaturen aufgrund der höheren Reibung.
Das C3 Lager könnte u.U. ein wenig Spiel haben, wenn sie bei Verwendung der O-Hülse keine oder eine zu geringe Vorspannung hätten.
Was verwendet ihr mit welchen Erfahrungen?

Danke für eure Antworten (gilli arbeitet mit Kugellagern?),
maecaenic
Zitieren
#2
maecaenic schrieb:Prinzipiell ist die Vorspannung der Lager ja durch die Hülse vorgegeben.
Ähm ... Hä ? Steh ich aufm Schlauch oder du ? Think Big Grin
Nur eins der Lager hat nen seitlichen Anschlag, das andere ist schwimmend, also wird da auch nix vorgespannt.

Ob C3 Lager nötig sind ... bei ner Maschine die nur 200 fährt ...
... was in etwa 1749 U/min am Vorderrad entspricht ... wage ich zu bezweifeln. Wink
Zitieren
#3
Rubino schrieb:
maecaenic schrieb:Prinzipiell ist die Vorspannung der Lager ja durch die Hülse vorgegeben.
Ähm ... Hä ? Steh ich aufm Schlauch oder du ? Think Big Grin
Nur eins der Lager hat nen seitlichen Anschlag, das andere ist schwimmend, also wird da auch nix vorgespannt.

Ob C3 Lager nötig sind ... bei ner Maschine die nur 200 fährt ...
... was in etwa 1749 U/min am Vorderrad entspricht ... wage ich zu bezweifeln. Wink


Nun, auf dem Schlauch steh ich, ob du weiߟ ich nicht Big Grin
6202 ist eine def. Lagergröße nach Industrienorm. 2RS steht für beidseitig mit Gummilippe reibend abgedichtet (="Wasserresistent") C3 bedeutet nach Norm erhöhte Lagerluft = erhöhtes Lagerspiel, welches durch die "Verpressung" der seitlichen Distanz/Anpressscheiben über die Lager auf die Hülse mittels der Steckachse weggedrückt wird. Dadurch laufen die Kugel nicht radial auf der Hülse sondern leicht axial versetzt, also leicht seitlich im Lagerring, was eine bessere Druckverteilung und daher auch eine längere Lebensdauer sowie Spielfreiheit mit sich bringt, so habe ich das Verstanden.
Schwimmend ist schwammig. beide werden auf Bund eingepesst, so viel ist klar. Der Rand in der Felge dient lediglich als Montagehilfe, sonst würde die Hülse beim rausziehen der Steckachse herausfallen.
Verwirrt bin ich, da je nach Angebot zum einen C3-Lager ausgewiesen werden, bei anderen nicht.
Da ein Lager schwimmend ausgeführt sein soll, würde ein C3 Lager keine Vorteile bringen, der Prinzipaufbau eines Kugellagerverbundes würde bei C3 demnach nicht erfüllt. Einziger Sinn würde sich bei einem definierten Maß ergeben, was eine Vorspannung bedingt. Wäre dies nicht gegeben, macht es für mich keinen Sinn C3 zu kaufen, weil dies Prinzipbedingt zum Nachteil (Spiel) wird.
Wenn dies trotzdem so sein sollte, würde bei normalen Lagern die axiale Seitenkraft zu groß und das Lager eher Verschleissen.
Ehrlich gesagt, selbst bei der ZZR mir ihren 80000 auf der Uhr sind noch die ersten Lager drin.
Da ich vorhab, die kleine auf Doppelscheibe umzurüsten, habe ich entspr. Teile (u.a. gebrauchte Doppelscheibenfelge) rangeschafft, beim Auswuchten ist mir die Schwergägigkeit der Lager aufgefallen, daher will ich sie direkt mit erneuern. Oder ich bau sie mal raus, öffne und reinige sie, fette sie neu und hab hoffentlich keine rauen Stellen, dann erledigt sich das hier eh.
maecaenic
Zitieren
#4
Nachtrag: ein C3 Lager würde natürlich auch Sinn bei größerer Thermischer Belastung machen... unter Berücksichtigung der thermischen Ausdehnung in Bezug auf das dann im warmen Zustand vorliegende Lagerspiel.
Wir reden hier ja von My´s...
Zitieren
#5
maecaenic schrieb:erhöhtes Lagerspiel, welches durch die "Verpressung" der seitlichen Distanz/Anpressscheiben über die Lager auf die Hülse mittels der Steckachse weggedrückt wird. Dadurch laufen die Kugel nicht radial auf der Hülse sondern leicht axial versetzt, also leicht seitlich im Lagerring, was eine bessere Druckverteilung und daher auch eine längere Lebensdauer sowie Spielfreiheit mit sich bringt, so habe ich das Verstanden.

Dein Verständnis bedarf der Nachbesserung. Wink
Erhöhtes Lagerspiel, ja, können wir festhalten.
Bessere Druckverteilung durch auߟeraxialen Lauf, Nein, da ändert sich dadurch nichts, im Gegenteil.
Schau dir die Felge mal genau an, das glaube ich erst wenn ichs sehe das die beide nen Bund als "Endanschlag" haben. Naughty
Die Hülse dient auch nicht zum "Verpressen" sondern nur dazu das der Innenring mittig zum Auߟenring des Lagers läuft.
Dazu muss aber logischerweise ein Lager schwimmend eingebaut sein.

C3 lager sind tatsächlich für höhere Thermische Belastung vorgesehen.
Deswegen mein Geschwindigkeitshinweis (allerdings auf ne GPz bezogen), höhere Geschwindigkeit = größere Reibung = höhere Temperatur.

Meine 900R ist auch 100.000km mit den gleichen Lagern ausgekommen.
Das wäre warscheinlich auch weiter gut gegangen wenn die beidseitig gekapselt gewesen wären.
So war dann eben nach den 100.000 eins der beiden völlig fertig.
Seitdem hab ich C3 Lager drin und bisher keine Probleme, sind aber auch dafür noch übertrieben.

Zu den Angeboten, es gibt so ziemlich von jedem Normwälzlager beide Versionen.
Für Unwissende kann man natürlich versuchen C3 Lager teurer anbieten Wink
Aufmachen und säubern lohnt sich in meinen Augen nicht.
Bei SKF bist du mit ca 12-15€ für 2 gekapselte Lager und Simmering dabei.
Zitieren
#6
Preise sind eh relativ, da ich meinen Blaumann beim Kauf anhätte...

Als Quelle meiner Ergüsse zitiere ich hier mal: <!-- m --><a class="postlink" target="_blank" href="http://www.gmn.de/de/kugellager/produkt">http://www.gmn.de/de/kugellager/produkt</a><!-- m --> ... rluft.html
und: <!-- m --><a class="postlink" target="_blank" href="http://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%A4lzlager">http://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%A4lzlager</a><!-- m -->
da ich wissen wollte, was der Vorteil der C3 Lager sein soll, hab ich gegoogled und mal wieder zu wenig schlaf bekommen Smile, und wahrscheinlich im Delirium zu viel Input verarbeiten wollen...jedenfalls finde ich die Textzeile wegen axial verschobenen Tragens grad gar nicht mehr...Allerdings finde ich grad das Thema Los-Fest-Lagerung..., was sich mit deinen Hilfeangebot deckt... und ich so langsam vom Schlauch runter komme...
Was das eigentliche Thema immer noch nicht wirklich löst, was wäre besser? Sicherlich ist das hier nur noch ne theoretische Fragestellung, da wir von 20 my Unterschied reden.
Zitieren
#7
Axialluft [Bearbeiten]

Axialluft wird wie folgt beschrieben: Axialluft ist das Maß bei nicht eingebauten Lagern, um das sich die Lagerringe in axialer Richtung von einer Endlage in die andere bis zur spannungsfreien Anlage gegeneinander verschieben lassen. Dabei werden die Lager gedreht. In der Praxis werden die Lager einzeln vermessen. Es wird der Abstand zwischen den beiden Stirnseiten (Innen- und Auߟenring) gemessen. Zueinander addiert ergibt die Zwischenringbreite, bzw. wie viel von den entsprechenden Ringen (auch Innen- oder Auߟenlagerring) abgeschliffen werden muss. Im Betrieb sollte die Lagerung unter Null Axialluft bzw. mit leichter Vorspannung laufen. Dadurch verteilen sich die äuߟeren Kräfte auf mehr bzw. alle Wälzelemente. Quelle Wikipedia,s.o.

Das war die Zeile, über die ich gestolpert bin...
Zitieren
#8
*winkt*

Lager C3 oder nicht - beides ist bei der "A" möglich.
Habe hier im Netz eine nette Liste gefunden, wo beide Lager als Ersatz angegeben werden.
Schön finde ich auch die Datenangaben über die Größe undso wenn man(n) auf das Infozeichen klickt... Wink

So long.
Zitieren
#9
Overdose schrieb:*winkt*

Lager C3 oder nicht - beides ist bei der "A" möglich.
Habe hier im Netz eine nette Liste gefunden, wo beide Lager als Ersatz angegeben werden.
Schön finde ich auch die Datenangaben über die Größe undso wenn man(n) auf das Infozeichen klickt... Wink

So long.

zu einem recht hohen Preis. SKF Lager sind für etwa 3,50€ zu haben.

Danke für deine Mühe, bringt mich bei meiner Grundlagentheorie aber leider nicht weiter. Das beide Lagertypen angepriesen werden, ist mir bekannt, es gut mir allerdings um mechanisch fundierte Aussagen bzgl. der Sinnig-/ bzw. Notwendigkeit der Verwendung einer der Typen (für meine innere Datenbank respektive der Nachvollziehbarkeit einer evtl. Notwendigkeit).
Zitieren
#10
So, hier der Final:
heut morgen beim Lagerfuzzi: "Was ist besser geeignet für ein MotorRADlager?" Standard, sprich CN. Da das Lager ständig Luftgekühlt wird und die Drehzahl eher gering ist, bleibt die Lagertemperatur Erwartungsgemäߟ unter 80°C. Daher wäre ein C3 Lager hier fehl am Platz. Dies würde bei Dauertemperaturen ab 100° aufwärts, zum Beispiel Getriebelager Sinn machen, an dieser Stelle nicht. So der "Lagerspezi".
Ob ihr was damit anfangen könnt, überlass ich euch.
Dererlei Lager gibts vom guten Manufakturer (SKF/FAG) im Doppelpack z.Zt. bei Ebay für 9 € mit Versand.
Ich hab beim Händler nun 12 bezahlt, aber dafür auch mein Wissen befriedigt. Und der soll ja schlieߟlich auch Leben.
Maecaenic
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste