Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie kühlt ein Kühler?
#1
Nabend zusammen!
ich habe mich heute irgendwie den ganzen Tag mit einer Frage beschäftigt die ich nicht ganz klären konnte!
Und zwar wie kühlt ein Kühler den Motor? Kühlt das Kühlwasser das Motoröl und das wiederrum kühlt den Motor? Oder kühlt das Kühlwasser unabhängig vom Öl den Motor? Oder kühlt das Kühlwasser den Motor und somit das Öl? oder kühlt das Kühlwasser den Motor und das Öl?
Hierrüber ist mir dann auch noch bewusst geworden wie bescheuert das Wort kühl sich anhört wenn man ständig dran denkt Big Grin

Also.... wie schauts aus?
Zitieren
#2
Wenn man es genau nimmt kühlt das Wasser den Motor unabhängig vom Öl.
Aber natürlich bleibt das Öl dadurch kälter das es nicht alles alleine machen muss Wink

Das Wasser umspült nur die Zylinderwandungen alles andere, Kurbeltrieb, Ventiltrieb, teilweise die Kolben, etc wird durch das Öl gekühlt.
Den Effekt der daraus entsteht kann man beobachten wenn man einen guten Öltemperaturdirektmesser hat.
(also nich so ein Einschraubding am Öldeckel was nur schmarrn anzeigt.)
Wenn man anhält, steigt sofort die Wassertemperatur, weil der Fahrtwind fehlt.
Der Lüfter hält das dann einigermaßen in der Waage, bis die Öltemperatur auch ansteigt ... damit dann auch langsam die des Wassers.

Verwirrt ? Big Grin
Zitieren
#3
Zumindest nicht mehr wie vorher Big Grin

Aber jetzt verstehe ich zumindest wieso es Sinn macht das manche Luftgekühlte Mopeds nen riesen Ölkühler haben!
Zitieren
#4
Die GPZ ist auch luftgekühlt! Mr. Green
Zitieren
#5
ich meinte mit ohne Wasser Tongue
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste