Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Motor startet permanent; Anlasserrelais defekt?
#1
Hi,

Zuerst einmal ein bisschen Offtopic um den frust abzubauen Wink:
Motorrad verkaufen ist schei...e!! Einerseits, weil man sein, ans Herz gewachsenes, Motorrad weggeben muss und andererseits weil man mit ziemlich unsympatischen Typen zu tun hat.
Jetzt war gerad so ein Typ bei mir um sich meine Zicke anzusehen. Skeptische Blicke, keine Fragen... mangeldes, abwertendes Interesse. Da hab ich mir schon mal gedacht.. naja.. dem will ichs eigentlich nicht geben. Nungut. Dann gings ans Probefahren. Natürlich kenn ich mein Moped und weis, dass es sauber anspring. also lass ich ihm Sie starten.
Was macht der (laut seinen aussagen) ziemlich Erfahrene Typ? Er Zieht die Kupplung und versucht zu starten.... geht nicht...ach komisch *sarkasmus*. Ok... gut... dann mal schnell erklär: Ohne Kupplung ziehen gehts vl besser Wink.
Passt... sie Spring an... und er reisst sofort das Gas auf.... blub... aus... eh klar oder?( Der Motor ist jetzt einen Tag nicht gelaufen und bei uns ists recht kühl).
Gut... das selbe hat er dann gleich nochmal mit Choke wiederholt.. ohne das ich mal was sagen konnte....
Und dann kommts....er hat den Startknopf nicht ausgelassen...
**** Offtopic aus***
Und sie lief, aber der Start hat nicht aufgehört.
Ich hab dann die Zündung abgestellt und den Killschalter betätigt... nichts.... sie versuchte weiter zu starten.(Aber nicht zu zünden)

Also schnell in den Keller laufen und Werkzeug holen.... und Batterie abklemmen.

Gut... jetzt an euch die Fragen:
1.) Ist mir einfach nur das Starter Relais picken geblieben und ich muss mir ein neues kaufen?
2.) Oder hats noch was anderes, was ich mir anschauen sollte?
3.) Ist eventuell was anderes Beschädigt worde, was ich prüfen sollte, durch das lange starten?
4.) Wie kann man in so einer Situation schneller reagieren (wenn man kein Werkzeug dabei hat)?
5.) Was kostet so ein Anlasserrelais ungefähr neu?

Vielen dank für eure Hilfe.

mfg
Schoasch
Zitieren
#2
schoaschiii schrieb:Was macht der (laut seinen aussagen) ziemlich Erfahrene Typ? Er Zieht die Kupplung und versucht zu starten.... geht nicht...ach komisch *sarkasmus*. Ok... gut... dann mal schnell erklär: Ohne Kupplung ziehen gehts vl besser

zu dem Problem mit dem Anlasser kann ich Dir spontan nicht helfen, aber ich versteh die Sache mit dem Starten bei gezogener/nicht gezogener Kupplung nicht. Müsste im Leerlauf beides gleich funktionieren, wenn nicht dann läuft was nicht ganz richtig.
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Zitieren
#3
Hi,

Danke für die Antwort.

Ok. Ich hätte vl noch dazu sagen sollen, dass der Seitenständer noch draussen war.
Gabs da nicht vor kurzen einen Thread, wo die Konstellationen standen, bei denen der Motor nicht anspringt? Ich glaube mich zu erinnern, dass wenn Seitenständer draussen ist und die Kupplung gezogen ist, der Motor nicht anspring.
Sonst würde mir zwecks Kupplungsschalter nichts unnatürliches auffallen.
Zitieren
#4
der motor dürfte eigentlich anspringen, nur dann sobald du einen gang einlegst und die kupplung loslassen willst müsste er ausgehen, soweit ich mich erinner
so, zu deinem problem, würd dir ja gerne versuchen zu helfen, aber entweder steh ich gerad mächtig auf dem schlauch oder ich versteh das problem nicht so ganz, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe hat das möp weiterhin sozusagen gestartet obwohl es an war??
Zitieren
#5
Einerseits wollte es starten, obwohl es schon an war.
Und da es sich so angehört hat, dass der Starter noch drin ist, wollte ich sie abstellen. Also hab wollte ich die Zündung abstellen. Das hat zwar bewirkt, das der Motor ausging, aber der Starter lief weiter. Der Kill-Schalter hat das treiben auch nicht gebracht.

Erst wie ich die Batterie abgeschlossen habe, war das Treiben zu ende. Sobald ich wieder die Batterie angeschlossen habe, wollte das Möp wieder starten.
Zitieren
#6
Das Relais ist hängen geblieben und will getauscht werden Wink

Kommt davon wenn man zuviel orgelt Big Grin
Zitieren
#7
Bistu... das Teil kostet ja neu echt ein heiden Geld... wahnsinn.

Weis jemand welche elektrischen Werte/Eigenschaften das Teil hat bzw. könnte man nich alternativ ein Relais vom Auto nehmen? Immerhin kostet so ein Relais nur ca 1Euro(neu).
Zitieren
#8
schoaschiii schrieb:Bistu... das Teil kostet ja neu echt ein heiden Geld... wahnsinn.
.

Sag mal eine Zahl für andere Forumsteilnehmer Smile
Zitieren
#9
Laut meinem Kawasakihändler kostet das Teil neu: 121,80 Euro Wink
Zitieren
#10
Gebraucht habe ich das Ding letztes Jahr für 20 € bekommen
Zitieren
#11
Moinsen

[attachment=0]

viel Spaß... Shifty


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Einstieg in's Forum: 99er EX500 D, aktuell BMW R1200GS LC kuh-smilies-0002.gif von smiliesuche.de
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste