Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
GPZ nur mit Sonne
#1
Hallo zusammen,
nachdem ich die Forensuche betätigt, und nichts passendes gefunden habe, muss ich euch nun belästigen Smile

Ich schraube gerade an der GPZ EX A 500 S (60PS), Diese gehört meiner Frau und wurde 3 Jahre nicht bewegt. Die letzten 8 Jahre vielleicht 200km.

Getätigt:
- Ölwechsel
- Tank gereinigt
- Vergaser gereingt
- neuer Luftfilter

Sie zu starten ist nicht so einfach. Bis jetzt ist sie 2mal gelaufen, und immer nur wenn sie 2-3 Std. in der Sonne stand. Diese "Macke" hat sie wohl schon seit meine Frau sie gekauft hat (2001) und würde sich nach einiger Fahrzeit "bessern"

Als sie das 1mal lief, kam aus dem rechten Auspuff ziemlich viel Rauch (Benzingeruch). Nachdem ich sie jetzt komplett gereinigt habe, raucht der linke Auspuff leicht. Denke es kommt vom vielen stehen oder ???
Sie läuft schon wesentlich "runder" und hört sich eigentlich gut an.
Wenn sie nur auch mal ohne Sonne (Wärme) anspringen würde. Beim laufen den Choke ziehen = aus.

Hat jemand eine Idee was ich machen kann ? Werde in 2 Wochen selber fahren und hab keine Lust nen Akku-Fön mit mir rumzuschleppen Smile

Danke schonmal

lg
Sebastian
Zitieren
#2
Hm, den Fall hatten wir hier glaub ich noch nicht Wink

Wie äussert sich das, wenn sie (ohne Sonne) nicht anspringt? Anlasser dreht, Motor auch aber er startet nicht?

Ich glaube, ich muss nächstes Wochenende mal vorbeikommen und die Hand auflegen *gg*

Edit: Könnte mir vorstellen, dass die Batterie eventuell etwas schwach ist und nur ab einer gewissen Temperatur zum Starten reicht.

Mal Überbrücken probiert?
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Zitieren
#3
Ähm...hat die GPZ ne Solarzelle für die Batterie? Whistle
EX500D, CANDY WINE RED, Bj. 94, 54 tkm

2. Preis Schönheitswettbewerb 2015


Meine Galerie
Zitieren
#4
Ich haette intuitiv gesagt, das die Leerelaufdrehzahl einfach falsch eingestellt ist?
Mit dem Choke erhöst du ja auch die Leerlaufldrehzahl, eventuell ist deine schlichtweg zu niedrig?
Welche Leerlaufldrehzahl hast du denn wenn sie richtig warm gefahren ist ohne Choke? Oder geht das nicht ohne Choke?
Dann würde ich sie einfach so mal erhöhen Smile (=reindrehen unterm Vergaser die lange Schraube mit dem Plastikgriff).

Gruߟ Sekro
Zitieren
#5
Solarzellen hat sie nicht^^

Ich starte eigentlich immer mit "Überbrücken" da die Batterie ja ziemlich schnell weg ist.
Vorbeikommen nächstes WE ? Kein Ding, Profis gerne gesehen Wink
Es dreht sich alles, nur sie springt eben nicht an.

Hab jetzt mal Kerzen bestellt, evtl liegt es ja daran.

Das ganze Ding wurde von nem "ehemaligen bekannten" gewartet. Ich bin nun auch kein Profi, aber Lüsterklemmen "serienmßig" gab es glaub ich auch net ...
Sie gehört mal anständig gewartet und alles erneuert, was nötig ist.

PS:
Spontan noch eingefallen wäre zu erwähnen, dass der linke Vergaser eine Macke hat, soll angeblich nichts ausmachen. Wenn man drauf schaut ist die Halterung der Schraube rechts unten leicht angebrochen.
Und auch links im Vergaser ist ein Messing(schätze ich)-Ring über Bohrungen. Sollte aber "normal" sein und nichts ausmachen.

Nochmal:
GPZ kalt = springt nicht an, auch nicht nach 30 min probieren...
GPZ in der Sonne = nach 10-15sek ist sie an

Gerade Frau nochmal interviewt^^ Wenn man eine Weile gefahren ist geht sie wohl meist auch kalt gleich an... ich einfach ein Problem mit "meist" ^^

Edit:
Standgas habe ich im warmen Zustand auf ~1800 gedreht, eben weil ich das ausschlieߟen wollte.

lg
Sebastian
Zitieren
#6
Ich hatte eventuell ein ähnliches Problem vergangenen Herbst und im Frühjahr.
Bei niedrigeren Termperaturen (-5-10°C) wollte meine kleine nicht anspringen. Da half früh morgens nur anschieben - war auf Dauer aber ziemlich nervig. Nachmittags, als es etwas wärmer war und meine GPZ u.a. auch in der Sonne stand, lief sie dann ohne Probleme.

Nachdem ich im Herbst erst auf den Anlasser getippt und ihn ausgetauscht habe, konnte dies im März nicht die Ursache sein - also war für mich die Batterie die naheliegenste Ursache. Obwohl ich diese erst im vergangenen Jahr gewechselt hatte, hatte diese wohl einen Knacks weg (Spannung war aber i.O.).
Ich habe mir eine neue Batterie gekauft, diese noch brav geladen und als es das nächste Mal in der Früh bei 0°C losging, sprang sie ohne Probleme an.

Mein Vorschlag:
Kauf dir eine neue Batterie und verbau diese. Wenn die GPZ eh in den letzten Jahren nur stand, ist sie womöglich sowieso hinüber.
Zitieren
#7
Neue Batterie dachte ich auch schon dran, aber warum springt sie dann beim überbrücken nicht an, da ist es doch egal ob die Batterie was weg hat?!?
Die Batterie ist ca 4 Jahre alt, zumindest meint die Frau, dass der Zeitpunkt passen könnte Smile Das Problem hat sie aber schon länger...eigentlich schon immer .... zumindest die Vorbesitzerin hatte das Problem auch in der Anfangszeit einer Saison.

Die Frage ist doch, warum sie in der"Sonne" anspringt...

Durch die Wärme lässt sich das Benzin leichter zünden = Zündkerzen & Stecker sind bestellt, falls der Zündfunke zu schwach sein sollte.
Gemisch verhält sich anders in Wärme als in Kälte, evtl Vergaser falsch eingestellt. Wobei der ja vor 3 Jahren eingestellt worden sein soll...
Was noch ? GDI oder wie das Teil heiߟt wurde vor ca. 3 Jahren getauscht.

Was bewirkt die Sonne(Wärme), dass sie so problemlos anspringt während sie kalt nicht anspringt ?

lg
Sebastian
Zitieren
#8
Was heiߟt denn kalt und was warm? Vielleicht wäre es nicht schlecht zu wissen, wie viel Grad unterschied da so herrscht.
Ändert sich auߟer der Temperatur noch etwas an den äuߟeren Einflüssen?
Daniel, der freundlichste Ruhri
Motorradfahren ist das Schönste was man angezogen machen kann.
Alle meine Beiträge berufen sich auf §5 GG Absatz 1.
Zitieren
#9
Hi Sebastian, ich hatte das gleiche Phänomen mal an einem Golf im Herbst: Morgens keine Chance, den Motor zum zünden zu bringen, und in der Nachmittagssonne reichte eine ansatzweise Umdrehung des Zündschlüssels.
Damals lags an einem Riss in der Verteilerkappe, bei der morgendlichen hohen Luftfeuchtigkeit nahm der Strom halt den kürzeren Weg.
Möglich, daß dein Problem mit neuen Kerzensteckern (und auch Zündkabeln) schon erledigt ist.
Andererseits interessiert mich aber auch ein Foto des Vergasers, macht eine Abschätzung der Auswirkung der "Modifikationen" leichter. Alternativ kann Martin natürlich auch berichten, wenn er einen Blick drauf geworfen hat.
Viele Grüߟe, rex
Zitieren
#10
Foto kommt morgen.

Was warm und was kalt ist.... nun sobald sie im Schatten steht ist es "zu" kalt.
Heute Mittag um ca 13 Uhr in die Sonne und 15 Uhr lief sie nach ca 5 sek. Heute Abend um 19 Uhr stand sie immernoch da, allerdings im Schatten und da war nach 5mins noch nix zu holen.

Meine Frau meint ich soll sie sobald ich den Lappen habe mal ausführlich fahren dann gibt sich dass schon, allerdings bin ich kein "Freund" solcher Dinge, ich will dass sie läuft, und zwar 1a Smile

lg
Sebastian
Zitieren
#11
rex schrieb:Damals lags an einem Riss in der Verteilerkappe, bei der morgendlichen hohen Luftfeuchtigkeit nahm der Strom halt den kürzeren Weg.....

Hi,

das wäre ein logischer Ansatz... wenn die Sonne scheint und Feuchtigkeit verdrängt... Think macht Sinn.

Grüߟe, Sascha
Einstieg in's Forum: 99er EX500 D, aktuell BMW R1200GS LC kuh-smilies-0002.gif von smiliesuche.de
Zitieren
#12
wobei das immer-wieder-nur-kurz-laufen-lassen auf Dauer auch nicht optimal ist.

Ich setze zwei Bier auf eine defekte Batterie (Flüssigkeitsstand?), die durchaus auch Einfluss aufs Überbrücken haben kann.
Wenns daran nicht liegt, weitere zwei Bierchen auf Kontaktprobleme an den Zündkerzen-/Steckern/-Kabeln Smile
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Zitieren
#13
Moin,

bei uns waren es ganz ähnliche Symptome -und schlussendlich eine kaputte CDI...


Gute Nacht,
Radius
Zitieren
#14
Martin (webmaster) schrieb:Ich setze zwei Bier... weitere zwei Bierchen ...

Sag mal willst du das Bier am Treffen Kastenweiߟe verschenken? Big Grin
Zitieren
#15
Martin (webmaster) schrieb:wobei das immer-wieder-nur-kurz-laufen-lassen auf Dauer auch nicht optimal ist.

Ich setze zwei Bier auf eine defekte Batterie (Flüssigkeitsstand?), die durchaus auch Einfluss aufs Überbrücken haben kann.
Wenns daran nicht liegt, weitere zwei Bierchen auf Kontaktprobleme an den Zündkerzen-/Steckern/-Kabeln Smile

hmmm ich hab noch nen halben Kasten Zirndofer der wahrscheinlich eher vergammelt, bevor ich ihn getrunken hab.... also steig ich gern drauf ein Smile

Batterie glaub ich net - 2 dagegen
Kontaktprobleme - ja deswegen hab ich ja Kerzen und Stecker bestellt
CDI wurde ja "erst" getauscht und es blieb alles beim alten

lg
Sebastian
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste