Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Polrad ist defekt, unerklärliche geräuschentwicklung
#1
Guten Tag euch allen

erstmal sry das ich so unhöflich bin und hier dierekt schreib ohne mich vorzustellen, eine detaillierte vorstellung kommt noch.
kurz: 21 jahre alt, aus Hannover,GPZ 500 A(92) 32.000km 60 PS

Zum Problem:
Wärend der fahrt kahm plötzlich ein metallisches schleif~/~kratz geräusch beim beschleunigen um die 3000 u/min auf. Ich hab sofort mit 2€ und Zange die Polradserviceöffnung auf gemacht und siehe da ein Magnet war nurnoch Mondstaub. Also zuhause erstmal Limadeckel runter und alle stückchien rausgesammelt.
Nun war das Geräusch nicht weg, trat aber ehr sporadisch auf und die Ladespannung war auch noch ok (13,6V org. müssten es 14V bei 1500 U/Min sein).

Mein Rechter Vergaser hat auch immer ein bisschien mit Überlaufen gezickt, ich hatte schon vorher eine Louis Vergasernadel eingesetzt, jetzt hab ich sie radikal auf fast zu gestellt und siehe da, beide Zylinder Laufen im Stand einsA!

Also auf geht's zur Probefahrt und egal wie, ich hab alles ausprobiert und das metallische Schleifgeräusch ist absolut komplett weg.

Ist mein Polrad jetzt in der Garage geheilt?Wink Smile
das ist für mich absolut unverständlich weil meines wissens nach ein Überlaufender Vergaser fehlzündungen beim Gas geben und ersäufen des Zylinders im stad gas erzeugt und keine andere geräuschkulisse.

Ich hoffe ich hab jetzt nix Falsch beschrieben oder das Thema falsch positioniert, hier nochmal ein paar daten der Maschine:
Ostern 2010 mit 12tsd km bekommen (27PS auf 34 umgedrosselt)
Sommer große tour durch die Alpen.....
5.4.2011 bei 30tsd km entdrossselt (60PS)
Jetzt hat sie 32,500 km gelaufen.

Ich fahre ohne Angstkannte, seitdem sie Offen ist gerne Schnelle Kurvenwechsel mit hohen drehzahlen (7000-11500u/min)
= Hohe last auf den Polradmagneten.

Für Antworten Vielen dank im Voraus
Zitieren
#2
Hallo auch 'Leidensgenosse', eine meiner Maschinen hat auch gerade das Problem mit dem Polrad. Du wirst um ein neues meines Erachtens nicht herumkommen, da die anderen Magnete sicher auch bald 'zerbröseln'. Das metallische Schleifgeräusch kann auch durch ein winziges Stückchen verursacht worden sein, welches Du nun entweder rausgefrimelt hast oder aber sich gerade nicht am Stator oder sonstwo reibt. Wenn Du weiter so herumfährst riskierst Du in meinen Augen noch mehr Schaden. Inwiefern ein Polrad mit nur 5 Magneten weiterhin funktioniert, kann ich Dir nicht sagen, aber gut ist es sicher nicht. Auߟerdem könnte eine minimale Unwucht vorhanden sein, welche auf Dauer nicht gut ist. Durch die Rotationskraft werden zwar die Magnete an die Auߟenseite des Polrades gedrückt, aber dennoch könnte das eine fehlende weiteren Schaden verursachen. Ich bin da jedoch (noch) Laie in technischer Hinsicht. Bei meiner Maschine sind inzwischen 3 Magnete lose bzw. einer davon sogar in zwei Teile gebrochen. Die Maschine lief zwar auch mit den restlichen 3 Magneten, aber ich hatte dann auf einmal auch so ein komisches metallisches schleifendes Geräusch (hatte die Maschine mit Polradschaden und durchdrehendem Anlasserritzel gekauft, sodaß ich den Motor vorher nicht hören konnte). Habe dann das Polrad nochmal abgenommen und noch 2 minimale Magnetstücke gefunden. Die müߟten das Geräusch verursacht haben - habe aber bisher nicht mehr gestartet. Ich werde wohl eines dieser überarbeiteten Polräder für um die 200,-- besorgen und einbauen, damit ich sicher gehen kann, daß die Maschine dann wieder 1a läuft. Der Stator hat bisher wohl nach Sichtprüfung nichts abbekommen - das soll auch so bleiben ... Gruߟ Ingo
Zitieren
#3
Jup, ich schlieߟe mich Ingo S. anSmile
Ich vermute auch mal stark, das dein Geräusch von Magnetteilen herkam. Du kannst auf gut Glück weiterfahren oder vorsorglich ein D-Polrad ersteigern umbauen und zu 100% sicher sein, das sich kein Magnet mehr löst. Zumindest wurde im Forum noch kein defektes D-Polrad gemeldet. Bei Den A-Polrädern, so sagt man, das sie sich bei ca. 40k km sehr oft verabschieden. Du riskierst jetzt weitere Schäden durch verlorene Magnete, wenn du vor hast die Maschine noch lange weiter zu fahren, würde ich dir schwer empfehlen das D-Polrad einzubauen, ansonsten kA fahr noch 500km und verkauf sie ;D
Die Suche nach dem D-Polrad sollte dir alle weiteren offenen Fragen beantworten.

Gruߟ Sekro
Zitieren
#4
Erstmal danke für die Schnellen Antworten.

Ich hatte auch dierekt gedacht das sozusagen der ,,Verpulverungsprozess" des Magneten das Geräusch erzeugt, wenn nun z.B. der Resonanzbereich der Kurbelwelle bei 3k U/Min liegen würde und dann die Stückchien an die Lima (Stator) kommen.
Ich hatte die Teile Rausgesammelt und bin dann wieder weiter gefahren. Es ist vorlkommen klar das ich das D Polrad verbauen werde, 30kkm soll sie noch laufen.

Was jetzt für mich überraschend war das ich jetzt beim Vergasereinstellen den Limadeckel nicht runter hatte, also Chronik:

metalliesches Schleifen 100km >> Stüchien aus Lima sammeln >> 150km mit Sporadischen Schleifgeräuschen >> Vergaser gemacht und dann Weg.


Also es besteht für mich da kein direkter Zusammenhang zwischen Vergaser und Polrad.

Indirekt ist natürlich eine Beeinflussung möglich da durch die unausgewogene Verbrennungsleistung eine erhöhte Schwingung in der Kurbewelle ist. Im Fahrbetrieb ist aber kaum ein unterschied zu merken und ich währe doch überrascht wenn die schwingungsauslenkung so viel höher währe.

Aber eine Frage habe ich noch zu eurem Rat ein neues Polrad zu verbauen.

Ist es ein Algemeiner Tip oder direkt notwendig?

Klar ist das die unwucht unschöhn ist, aber die Fliehkräfte sind in jedem Fall so hoch das die Magneten egal bei welcher drehzahl (nach oben natürlich stärker) an die Auߟenwand des Rades gedrückt werden, dieser Effekt verringert die Lebensdauer der anderen Magnete denke ich schonmal nicht.

Die herumfliegenden Stückchien sind auch nicht gerade groß, hier kann ich's mir auch nicht vorstellen das die anderen Magneten gefährdet sind.

Also ist der Rat auf's D Polrad umzusteigen einfach algemein ein Tip um nie wieder probleme zu bekommen?
Zitieren
#5
Es können auch kleinste Metallspäne vom Polrad in den Motorraum gelangen, wurde hier schon berichtet. Lichtmaschine und Motor sind durch eine kleine Öffnung miteinander verbunden, deshalb auch das Öl im Bereich der Lichtmaschine.
Gruߟ, Juls

Zitieren
#6
Also auch wenn ich selber gerne ein wenig bastle bevor ich neue Teile kaufe, kann ich hier nicht dazu raten, so weiterzufahren. Defekt ist nun mal defekt und sollte ordentlich repariert werden. Da Folgeschäden nicht auszuschlieߟen sind, ist es ein wahnsinniges Risiko, die Maschine weiter zu zerstören und dann letztlich wirtschaftlich gesehen als nicht mehr reparaturwürdig anzusehen/ansehen zu müssen.

Bzgl. des Polrads gibt es wohl bei Piets Motorradladen ein passendes für die A-Serie der 500er GPZ, welches neu ist und so überarbeitet, daß keine Magnete mehr fliegen gehen können. Den Umbau eines originalen D-Polrads kann man sich dann also sparen. Wenn man 100% fit ist in solchen Sachen, kann man natürlich auch eines umbauen. Aber viel billiger wird das wohl nicht werden, wenn ich so die Preise vergleiche. Und dann ist das Risiko des Umbaus in meinen Augen zu groß - man spart evtl. ca. 50,--.

Viel Erfolg bei den anstehenden Arbeiten jedenfalls.

Gruߟ Ingo
Zitieren
#7
Naja, "Risiko des Umbaus" ist wohl etwas übertrieben ausgedrückt. Mit Geduld findet man ein gebrauchtes D-Polrad zwischen 120 und 150 Euro (das sind genau die Beträge, welche ich für 2 von den Dingern gezahlt habe). Wenn man dann noch ein kaputtes A-Polrad zum Abgleich hat, ist das überhaupt kein riskantes Umbauen. Zur "an-einem-Abend"-Aktion wird es, wenn man so ein elektrisches Doppel-Schleifstein-Ding vom Baumarkt (für 30 Euro...) hat.
Ich hab das das erste Mal in meinem Leben auf Anhieb damit hinbekommen. Kompliziert ist es wohl - zeitraubend und anstrengend - wenn man sich da händisch mit der Feile ranmacht...
Selbst mit ner Flex könnte man da grob vorarbeiten...
Ist doch kein Voodoo Confused
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
Zitieren
#8
Ok, wer etwas Geschick und entsprechendes Werkzeug hat, bekommt sowas dann wohl hin. Ich bin allerdings immer etwas vorsichtig bei solchen 'Anpassungsmaßnahmen'. Wenn da was in die Hose geht, hast Du nichts dabei gewonnen, sondern eher noch verloren. Ich würde dieses neue überarbeitete A-Polrad für rund 240,-- (aktuelles ebay Angebot) bevorzugen. Da kannst Du nichts falsch machen - einfach draufstecken und gut is ... Kostet dann halt rund 100,-- mehr.
Zitieren
#9
Ich bin mit der Maschine jetzt auch erstmal nichtmehr gefahren und schau mir morgen eine als erstazteilspender an weil ich noch ein paar mehr teile gebrauchen könnte.

Ich bin seit der letzten inspektion erst 5000 Km gerfahren, aber dann mach ich denk ich ne große damit alles an bröselmagnetstaub wieder raus ist.
Ich berichte dann mal ob es tatsächlich einzelteile bis in den Motor oder sogar kopf gekommen sind. Das wurde hier soweit ich weis auch noch nie analysiert.
Zitieren
#10
Nun mal mein Abschlussbericht.
Ich bin nach dem Defekt des ersten Magnet noch etwa 500km gefahren, dann bin ich mit der zette in einen acker gesprungen.

beim Zerlegen dann stellte ich fest das ein zweiter Magnet gebrochen war, es war aber noch nicht's passiert. Die Stücke vom ersten Magnet mussten einfach entfernt werden und schon lief alles wieder ,,geräuschfrei". Die Lima war nicht beschädigt und die Magnetstückchien hatten es auch nicht bis in den Motor geschafft.

Resüme: Es ist durchaus problemlös möglich mit einem teilweise defekten Polrad zu fahren, ein erhöhtes risiko die Lima mit zu schroten ist allerdings vorhanden. Weitere folgeschäden sollten nicht auftreten (Lima 40€ Polrad 239€)

Da die Maschiene jetzt Zerlegt wurde sind viele ersatzteile vorhanden, meldet euch bei interesse, Moped ist Bj:92, 33 kkm
Motor 280€...

jetzt bin ich seit 1200km besitzer einer ZZR 600, da ich vorher lange mit der GPZ unterwegs war ein kleiner vergleich:
Die ZZR ist im bereich von 2000-5000 upm vergleichbar, einen hauch durchzugsstärker, von 5000-7200 upm hat die ZZR etwa die leistung der GPZ von 7000-11500.
Von 9000-14000 ist die ZZR ungelogen locker doppelt so stark wie die GPZ, leistungsprüfstände bescheinigen der EX500A ja meisten 53 PS und keine 60 PS, bei meiner sind's jetzt 101 im Stand, mit ram-air sicher nochmal 3-4 mehr.

Tourentauglichkeit: Man sitzt auf der Gpz, bei der ZZR ist man etwas integrierter, sitzt aber mindestens genauso aufrecht, der Kniewinkel ist bei der ZZR größer, das handling ist ähnlich. Die ZZR wirkt etwas neutraler, die GPZ fällt ehr in die kurven. Das GPZ Fahrwerk erlaubt etwas größere Schräglagen, obwohl die Fuߟrasten hier nahezu gleichzeitig das ende der Freiheit ankündigen. Aufstellmoment ist bei der ZZR klar größer, aber noch akzeptabel (ZZR-120/160 GPZ-100/130)
Ich bin mit beiden im abstand von 2 Monaten eine Eifeltour gefahren und wenn man den Leistungsunterschied weg lässt würde ich in sagen das die GPZ von 165cm-175cm Optima ist, die ZZR bis 185cm (ich sitze mit 181cm deutlich besser auf der ZZR)
Unvergleichlich, die ZZR zieht bei 240 noch spürbar Dance
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste