Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anzugsmoment Schrauben Kettenrad
#1
Hallo Gemeinde,

wollte mich erkundigen ab das Anzugsmoment für die 6 Kettenrad-Schrauben (Hinterrad, wo das Kettenrad auf der Kettenrad-Kupplung sitzt) wirklich 88 Nm ist, so wie es im Reparaturbuch steht (habe das D-Modell). Das kommt mir für diese Schrauben fast etwas zu viel vor...

Kann mir da jemand einen Tipp geben, wäre super.


Gruߟ Frickler
Zitieren
#2
Die 88Nm sind wirklich etwas viel, wurde für das A-Modell komischerweise in mehreren Büchern so niedergeschrieben.
In der Literatur für das D-Modell wurde die Angabe auf 59Nm korrigiert, was wohl etwas praxistauglicher sein sollte.
Zitieren
#3
Super, dann weis ich bescheid. Danke für die schnelle Antwort!
Zitieren
#4
Laut Werkstatt 35 Nm bei Gewinde M10! Bin leider vor längerer Zeit auf die 88 Nm reingefallen und hab den Stehbolzen abgerissen!

Gruߟ

Kawa-C
Zitieren
#5
Jo, gleiche Geschichte... und den Bolzen hab ich dann auch nicht mehr rausgekriegt, also neuen Kettenradträger. :x
Aber die anderen 5 Bolzen, bzw. Muttern haben die 88 überlebt.
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
Zitieren
#6
Die 88 NM sind glaub ich für die Schwingenachse...

Gruߟ
Sebastian
GPZ EX500 D5, 60PS, Pearl Black, LED Miniblinker, Hashiru/Barracuda 2in2, schwarze Scheibe, Stahlflex, Gabelstabi, Schaltblitz und weitere Kleinigkeiten...
GPZ EX500 A4
Simson KR51/2 L, RAL 5020, Simson S51, Flashrot
Lada Niva, 1700i, Bj.2012, diverse Optimierungen...
Lada 2101, 1200, Bj.1979
Zitieren
#7
Eine M10er Schraube (Feingewinde) kann schon was ab, ob die 88Nm richtig sind/waren weiߟ ich nun auch nicht.
Man will wahrscheinlich verhindern, dass das Rad sich verdreht und an den Schrauben sich anlegt.
Schlankere Schrauben haben eine bessere Restklemmkraft bei Teilen die "Arbeiten, weil sie länger gedehnt sind.

Ein 10.9 vergleichbarer Stehbolzen wird das ja wohl sein, dann ist es nicht mehr so weit von gut und Böse Wink

<!-- m --><a class="postlink" target="_blank" href="http://tinyurl.com/8xcesjr">http://tinyurl.com/8xcesjr</a><!-- m -->
Zitieren
#8
Stimmt! 88 Nm sind zu viel (Habe vor 5 Minuten den Beweiss erbracht: KNACK!) Neuen Kettenradträger schon bestellt.....

Was lernen wir daraus: ERST hier lesen, dann schrauben! Big Grin
Zitieren
#9
Den letzen Kettensatz haben die 88 Nm überlebt. Diesmal hab ich auch nur 60Nm angezogen.
Zitieren
#10
habe ich letztes we auch fast hin bekommen, ich nee 88 is bei der schraube nicht hin zu bekommen ohne sie abzureisen.
habe sie dann mit 60 angezogen und gut ist, das handgelenk hat es mir dann so gesagt.
Gruß
Sven


EX 500 (US) Bj. 88,
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste