Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kupplung und Kupplungskorb gleichzeitig tauschen ?
#1
Guten Tag liebe GPZ Freunde,

seit gestern muckt bei einer meiner beiden A-Modelle offensichtlich die Kupplung. Ich bekomme teilweise/fast immer nur noch den ersten Gang und Leerlauf rein - erst bei sehr hohen Drehzahlen kann ich dann häufiger in die oberen Gänge schalten. Und ab und an 'ruckt' es auch im Antriebsstrang, als wenn kurzzeitig keine Verbindung da ist - doch dann kommt diese direkt wieder (ganz kurzer 'Schlag' max. 1 Sekunde). Da ich von Anfang an den Verdacht einer schlechten und defekt gehenden Kupplung hatte, scheint es nun an der Zeit, diese doch zu wechseln. Ich bin allerdings bisher mit dem Mopped noch keine 100km gefahren ... (Pech gehabt - dafür war die Maschine so günstig, daß ich nicht widerstehen konnte).

Nun meine eigentliche Frage: Sollte man den Kupplungskorb gleich mittauschen bzw. wie kann ich prüfen, ob der noch heile bzw. i.O. ist ? Ich habe bei den Kawasakis oft das Gefühl, daß ein gewisses 'Motorklappern' öfter aus dem Bereich des Kupplungskorbes kommt (hatte das mal bei einer GPZ 600 R und nun auch ein wenig bei der 500er). Heiߟt ja nicht umsonst 'Klappasaki' ... Oder ist es nur die Kupplung, welche solche Geräusche produziert ?

Danke für Eure Erfahrungswerte - ich weiߟ, daß eine Ferndiagnose fast unmöglich ist.

Gruߟ
Ingo
Zitieren
#2
Klappern is normal, in nem gewissen Masse.

Ich habe bei mir nur die Kupplungsbeläge,Stahlscheiben und Federn gewechselt. Den Korb habe ich gelassen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste