Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die richtige Fuߟposition
#1
Kaum bin ich wieder da, regnet es Posts von mir ^^

hab mal ne Frage, und hab dazu irgendwie grade nix gefunden in der Suche (vielleicht fällt mir das richtige Wort nicht ein...):

Ich hab <!-- m --><a class="postlink" target="_blank" href="http://www.racer.at/pictures_big/76_1.jpg">http://www.racer.at/pictures_big/76_1.jpg</a><!-- m --> den hier. wie ihr seht hat der am rand keine plastik-schleifteile, sondern die gummisohle geht eben normal rundum.
Letztens hab ichs dann geschafft: in einer Kehre hab ich die GPZ seeehr tief reingelegt, aber es waren nicht die Fuߟrasten, die geschliffen haben - es war mein Fuߟ, der durch den Gummi unter das Motorrad gezogen wurde!
Das Gefühl hätte mich kalt gelassen, wäre es nicht naturgemäߟ mit einem gewaltigen Schlingern verbunden gewesen. ^^ Habs dann Gottseidank geschafft nicht zu stürzen. =)

Jetzt misstraue ich aber der Fuߟrastenanlage. Ein Freund von mir hat nämlich Alpinestars-Stiefel, und der meinte (bevor mir das passiert ist), dass im die Fuߟrasten zu schmal/die Stiefel zu breit seien. Er schleift nämlich schon ungewöhnlich früh (seines Erachtens nach).
Genauer gesagt misstraue ich nicht der Anlage, sondern meiner/unserer Fuߟpositionierung - ich weiߟ nicht wies bei ihm ist, aber mein Fuߟ ist meistens direkt unter dem Hebel (ob Bremse oder Schaltung ist egal), vielleicht etws nach auߟen gedreht.

Ist das bei der GPZ falsch? wie positioniert ihr eure Füߟe? Grade nach unten, so dass die Spitzen der tiefste Punkt sind?

Ist nicht das riesigste Problem, aber interessieren würds mich schon, ob jemand ähnliches erlebt hat ^^

Liebe Grüߟe!
Zitieren
#2
Also ich stell mich immer beim tiefen Kurvenfahren mit den Fuߟspitzen auf die Rasten. So kannst du auch viel besser aus den Beinen heraus das Gewicht verlagern.

Gruߟ Tilli
Brummbrumm
Zitieren
#3
Ja, da gibts nix zu diskutieren.
Ballen auf die Rasten, alles andere ist murks, dann schleift auch nichts mehr.

Und man muss nicht gaaaaanz tief runter um die Zehen auf den Boden zu bekommen
wenn man so fährt wie du es beschrieben hast Laughing
Zitieren
#4
Wie hat es Bernt Spiegel in seinem Buch "Die obere Hälfte des Motorrads" doch so schön geschrieben.
Die obere Hälfte des Motorrads schrieb:Nicht selten nähert man sich von hinten Motorradfahrern, bei denen aus einer sonst ganz ordentlichen Silhouette die Stiefel wie zwei Paddel rechts und links schräg nach unten herausragen.
Das diese Fuߟhaltung gefährlich werden kann, hast du nun schon selbst mitbekommen. Rubino hat dir schon geschrieben was du verbessern kannst. Jetzt musst du nur noch auf Ballenposition umstellen, was etwas Gewöhnung bedarf und den Kniewinkel verkleinert, aber das ist die Sache allemal Wert.
Zitieren
#5
gut, vielen dank für den hinweis! werde ihn auch an sämtliche freunde, bei denen mir das auffällt, weitergeben. uns hat man irgendwie erklärt (so kams für mich ejdenfalls rüber) das man so halt mit den zehenspitzen zuerst "aufsetzt" oder so wie, und dass das das beste sei. gut zu wissen!

und ad rubino: mal sehen was auf diese weise geht Wink
also darf ich davon ausgehen dass die raste mir das ende der haftung preisgibt?? ^^
Zitieren
#6
Flo1992 schrieb:gut, vielen dank für den hinweis! werde ihn auch an sämtliche freunde, bei denen mir das auffällt, weitergeben. uns hat man irgendwie erklärt (so kams für mich ejdenfalls rüber) das man so halt mit den zehenspitzen zuerst "aufsetzt" oder so wie, und dass das das beste sei. gut zu wissen!
Das ist vom Prinzip ja auch richtig, dadurch kannst du deine Schräglage besser einschätzen.

Gruߟ Tilli
Brummbrumm
Zitieren
#7
Flo1992 schrieb:also darf ich davon ausgehen dass die raste mir das ende der haftung preisgibt?? ^^
Nein Naughty
Das Ende der Haftung kommt leider vorher.
Zumindest wenn dein Fahrwerk funktioniert wie es soll, und du unter 80kg hast Wink
Andernfalls kann ich dir da keine Aussage zu geben Big Grin
Zitieren
#8
Rennstreckentraining Spreewaldring hab ich das problem dem Instruktor beschrieben.
Was sagt er ?
Ballen auf die Rasten.
Also Dance
Zitieren
#9
Jo ich stell meine Füߟe präventiv für Kurven auch umSmile Läuft dann zwangsweise auf den Fuߟballen hinaus, damit man auch noch stabilen halt hat.
Wenn das leicht angewinkelt ist müsste auch dein Zehenschleifer ein stück vor der Raste rausragen und vorher das Ende der Schräglage signalisieren.
Zumindest höre ich da in der Regel auf, weil es mir sonst zu teuer wird^^
Zitieren
#10
Schaitan schrieb:Rennstreckentraining Spreewaldring hab ich das problem dem Instruktor beschrieben.
Was sagt er ?
Ballen auf die Rasten.
Also Dance

das spreizt sich aber mit der Aussage unseres Instruktors vom Sachsenring - der meinte: Stiefel immer schön feste mit dem Absatz an die Fussraste.

Bei meiner Durchquerung des Kiesbetts war ich froh, auf diese Weise sicheren Kontakt zum Motorrad zu haben. Mit den Ballen allein wär ich sicherlich runtergerutscht Sad
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Zitieren
#11
Martin (webmaster) schrieb:
Schaitan schrieb:Rennstreckentraining Spreewaldring hab ich das problem dem Instruktor beschrieben.
Was sagt er ?
Ballen auf die Rasten.
Also Dance

das spreizt sich aber mit der Aussage unseres Instruktors vom Sachsenring - der meinte: Stiefel immer schön feste mit dem Absatz an die Fussraste.

Bei meiner Durchquerung des Kiesbetts war ich froh, auf diese Weise sicheren Kontakt zum Motorrad zu haben. Mit den Ballen allein wär ich sicherlich runtergerutscht Sad
Fazit:
AUF der Rennstrecke: Ballen auf die Rasten
IM Kiesbett: Absätze drauf Whistle
EX500D, CANDY WINE RED, Bj. 94, 54 tkm

2. Preis Schönheitswettbewerb 2015


Meine Galerie
Zitieren
#12
torfmull schrieb:AUF der Rennstrecke: Ballen auf die Rasten
IM Kiesbett: Absätze drauf Whistle

Das geht so schnell, da bleibt keine Zeit zum umsteigen....
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Zitieren
#13
Also ich hab die Er-FAHRUNG mit der GPZ gemacht das die Hacke nix auf den Fuߟrasten zu suchen hat. Grad bei der GPZ habe ich schneller mit Haftungsverlust zu kämpfen mit dem man aber ganz gut umzugehen lernen kann. Da ist ein halber Fuߟ unter der Fuߟraste viel schlimmer!
Bei der KLE hab ich mich vor nicht all zu langer Zeit fast aufs Maul gelegt als ich in ner Serpentine etwas zu schräg lag und mir der Nippel an der Fuߟraste abgerissen ist. Nich lustig in dem Moment, aber da ich nen Typen auf ner YZF R 1 (<- glaub ich) überholt hab und weiterhin cool vor dem sein musste bin ich dann ganz normal weiter gefahren Mr. Green Mr. Green

Also für mich gilt: Fuߟballen auf die Fuߟrasten.
Daniel, der freundlichste Ruhri
Motorradfahren ist das Schönste was man angezogen machen kann.
Alle meine Beiträge berufen sich auf §5 GG Absatz 1.
Zitieren
#14
Daniel schrieb:Bei der KLE hab ich mich vor nicht all zu langer Zeit fast aufs Maul gelegt als ich in ner Serpentine etwas zu schräg lag und mir der Nippel an der Fuߟraste abgerissen ist.
Deswegen schmeiߟt man die Dinger auch als erstes Weg Wink
sieht eh kacke aus.
Aber wenn man da langsam dran geht, bzw mit weniger Druck auf der Raste damit die sich einklappen kann, gibts schönsten Funkenflug Big Grin
Zitieren
#15
Und immer schön's Knie raus Big Grin

[Bild: http://i214.photobucket.com/albums/cc305...le_car.gif]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste