Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kettensatz D-Modell auf A-Modell ??? geht das
#1
Hei Leute,

während meiner heutigen Dosis GPZ ist mir aufgefallen das ein Kettenglied nurnoch halb vorhanden ist. Da hab ich echt Schwein gehabt, dass die noch drauf geblieben ist. Big Grin

Wie dem auch sei, ich brauch ne neue Kette und bin schwer verwirrt:

Meine Wahl fiel auf einen DID-Kettesatz von Louis mit X-Ringen.
Allerdings gibt es diesen nur für die "EX 500 B bis C" (<=Baujahr stimmt) oder "EX 500 D-F". (Ich hab das gute alte A-Modell)
Passt die für das B bis C-Modell auf meine A??? Oder kann ich sogar das Ritzel und Großrad für die D-Reihe (ohne viel gefummel) verbauen???
Das gleiche gilt für die Luftfilter von Louis. Auch sie werden nur für EX 500 B-C angeboten.
Kann mich da bitte jemand aufklären?

MfG Christian

PS: Gesuchte Bericht brachten keine Angaben über Unterschiede von A zu B zu C zu D hinsichtlich der Ritzel etc. vor.
Zitieren
#2
Ich bin ja recht informationsfreudig was Neulinge angeht - ich war schliesslich selbst mal einer - aber das sind Basics, die sich erstens über die Suche beantworten lassen und zweitens zu den Wissensgrundlagen gehören, die ein GPZ-Eigner mit der Zeit drauf haben sollte. Deshalb schlage ich vor, du suchst mal im Forum und entdeckst dabei etliche wiederkehrende Fragen bzw. Antworten, die du dann gleich richtig zuordnen kannst.
Etwas Selbstständigkeit beim Schlaumachen ist immer gerne gesehen Wink
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
Zitieren
#3
Sei doch nicht so Laughing

Egal obs technisch möglich ist oder nicht, ich würds lassen da sich dadurch auch die Übersetzung ändert.
Zitieren
#4
Ach der Christian ... hat sich immer noch nich vorgestellt.
Und eingewrapt is Sie wohl auch noch nicht.

Was hat er denn fürn Baujahr ?
Zitieren
#5
Hei,

das mit dem Wrappen is nich so leicht, wie sich das angehört hat. Aber die ersten Teile sind fertig und der Bericht angefangen. Fotos wurden erstellt und sogar ein Video is in Arbeit.
Aber erstmal brauch ich ne neue Kette. Baujahr is 1990. Und ja, ich bin zu dämlich für die Suchfunktion. Crying or Very Sad
Zitieren
#6
Is'n B-C Modell
Die einzige echte A ist die 87-88er.
Zitieren
#7
@Fasel:
Hör mal, warum denn eigentlich die heftigen Louis-Preise fürs falsche Produkt bezahlen?
Schau Dir den LINK mal an.
Da gibts das gleiche für Deine "A", goldfarben, neun Euro billiger und ein letztens dort bestellter Kettensatz war bei Paypal-Bezahlung innerhalb von 24 Stunden da.
Zitieren
#8
ohne werbung machen zu wollen oder mit dem shop große erfahrungen zu haben:

<!-- m --><a class="postlink" target="_blank" href="http://www.kettensatz-shop.de/DID-Kettensatz-nach-Bikes/KAWASAKI/500-ccm/GPZ500S/DID-Kettensatz-Stahl-KAWASAKI-GPZ500S-VM-Serie-extra-verst-aumlrkt-gold1.html">http://www.kettensatz-shop.de/DID-Kette ... gold1.html</a><!-- m --> Whistle
Zitieren
#9
Der VX-Kettensatz (war trotz guter Pflege bei mir bei 18.000 am Ende - schaffen auch Billigketten) ist m.M. qualitativ nicht so hochwertig. Würde da eher zu der VM von DID greifen (fahr ich selbst).
Gruߟ, Juls

Zitieren
#10
Der Kettensatz des D-Modells auf einer A ist auch aus einem anderen Grund interessant:

Der Reifenumfang der Bridgestone BT 45 ist deutlich größer, als der Umfang der Originalbereifung der A. Die kleinere Übersetzung des D-Modells kompensiert das in etwa.
Zitieren
#11
"...deutlich größer..."
Entschuldige, aber das halte ich grad mal aus dem Bauch raus für groben Unfug!
Mit einem "deutlich größerem" Umfang des Reifens würde ich am Frontfender, oder der Schwinge schaben.
Aber vielleicht meinst du ja den Felgendurchmesser von A und D ... Rolleyes
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
Zitieren
#12
wenn vom D Modell die Felge im Durchmesser schon 2,5 cm größer ist, wie kann dann der Raddurchmesser (Felge mit Reifen) vom A Modell deutlich größer sein.
Bei Motorradmodellen wo sich der Felgendurchmesser in der Weiterentwicklung ändern, bleibt der Reifenumfang fast identisch, da hat der 16" Reifen z.B. ein Querschnittsverhältnis von 80% und der 17" von nur 70%.

Gruߟ c-de-ville
Zitieren
#13
C-de-ville, ich glaube Du hast den Jediritter falsch verstanden. Zumindest verstehe ich seine Aussage anders als Du, und zwar: Meiner Meinung nach bezieht er das >deutlich größer< nicht auf >A im Vergleich zu D<, sondern er meint, dass der Raddurchmesser der >A mit BT45< größer sei, als der einer >A mit ORIGINAL-(Dunlop-/ Holz-)bereifung<.
Er möchte diesen Radumfangsunterschied (BT45 im Vergleich zu Dunlop) dadurch wett machen, dass er auf ein Übersetzungsverhältniss wechselt, welches auf 17" Felgen ausgelegt ist.
>>>>BIKERTREFF NORDKIRCHEN<<<<

XTZ 750 '92
R1 RN19 '07
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste