Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ZKD Wechsel
#1
Mal eine grundsatzfrage zu der Zylinderkopfdichtung.
1. Muߟ man den Motor ausbauen.
2.Kann man die auswechseln mit einer Person.
3.Braucht man dazu Spzialwerkzeug,Kolbenringzange oder sowas ?
4. Müssen die Ventile eingestellt werden.
5.Was könnte das kosten ,wenn man es in einer Werkstatt machen lässt.
6.Wenn man es selber macht,ist des dann eine Horrorarbeit,oder geht es?
7.Hab gelesen das man Silikondichtungsmasse braucht,wo gibt es die?
8. Hab das Reparaturhandbuch,ist aber für die "A",ich hab aber ne "D"gibt es da grundsätzlich unterschiede?

Gans schön viele fragen,gelle.hoffe trotzdem das ihr mir da weiterhelfen könnt,danke schon mal im voraus.
Zitieren
#2
der motor der A und D sind identisch (bis auf nen paar kleinichkeiten wie z.b. das polrad) Wink
sollte aber mitlerweile selbst dir geläufig sein, aber in mannem ticken die uhren anscheinend langsamer, seit ja halbe pfälzer Tongue

werkstatt... denke unter 300€ macht das dir keiner.
EX500A BJ/EZ 91  ----  RIP
ER-6N Bj. 09


1. Platz "GPZ-Technikwettbewerb 2006"
Zitieren
#3
was Pfälzer (Traubentreter)nee nee.
Laughing
weis ich ob es da große oder kleine unterschiede gibt,hab bisher noch nicht den motor auseinandergenommen.
aber vieleicht liegt es doch am thermostat,samstag weiߟ ich mehr.
Zitieren
#4
ich hätte einfach mal das getan was gilli gesacht hat, thermostat ausbauen und ohne testen....
EX500A BJ/EZ 91  ----  RIP
ER-6N Bj. 09


1. Platz "GPZ-Technikwettbewerb 2006"
Zitieren
#5
hab mir heute im geschäft einen temperaturmessgerät geliehen ,werde das termostat überprüfen,hätte da noch eine frage ,beim ausbau des thermostat muss ich da die kühlflüssigkeit ablassen,komplett oder nur ei bisserl und wie oder wo entlüftet man den kühlmittelkreislauf?
Zitieren
#6
Andy\;p=\"18105 schrieb:Mal eine grundsatzfrage zu der Zylinderkopfdichtung.
1. Muߟ man den Motor ausbauen.
2.Kann man die auswechseln mit einer Person.
3.Braucht man dazu Spzialwerkzeug,Kolbenringzange oder sowas ?
4. Müssen die Ventile eingestellt werden.
5.Was könnte das kosten ,wenn man es in einer Werkstatt machen lässt.
6.Wenn man es selber macht,ist des dann eine Horrorarbeit,oder geht es?
7.Hab gelesen das man Silikondichtungsmasse braucht,wo gibt es die?
8. Hab das Reparaturhandbuch,ist aber für die "A",ich hab aber ne "D"gibt es da grundsätzlich unterschiede?

1. Motor ausbauen ist nicht nötig, das geht in eingebautem Zustand
2. Es ist allein möglich, dennoch empfiehlt es sich eine zweite Person zur Hand zu haben, die auch nen Blick drauf wirft (zur Kontrolle). Ausserdem kann man die zweite Person prima dazu verdonnern, die Silikondichtmasse vom Ventildeckel runterzuschrubbeln (gell, Holle Wink )
3. Kein Spezialwerkzeug nötig
4. Ventile einstellen ist nicht unbedingt erforderlich, aber man sollte im Rahmen des Zusammenbaus das Ventilspiel in jedem Fall prüfen
5. Werkstattkosten schätze ich zwischen 250 und 400 Euro
6. Horrorarbeit ist eigentlich nur, die Nockenwellen(räder) zusammen mit der Steuerkette wieder in die richtige korrekte Stellung zu bringen (was bei einem Fehler zum Motorschaden führen kann), nachdem die Markierungen am Polrad nicht unbedingt mit denen im Rep.-Buch übereinstimmen. Hier nimmt man zur Sichtkontrolle die zweite schon angesprochene Person zur Hand
7. Silikondichtmasse in jedem handelsüblichen Kfz-Ersatzteilemarkt oder Baumarkt. Aber nicht zuviel verwenden - nur an ein paar Stellen damit die Dichtung im Ventildeckel bei der Montage drinbleibt und an den vier halbrunden "Öffnungen" des Zylinderkopfs. Nimmt man zuviel und muss den Motor nochmal öffnen, dann heissts "Dichtmasse abknibbeln" (=Drecksarbeit Wink )
8. Mit dem vorhandenen Buch kommt man bestens klar.
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Zitieren
#7
So hab das thermostat ausgebaut,und getestet,tut absolut nichts,hab es bis 95°C im wasserbad getestet,nicht´s,weder ein geräusch noch irgendeine bewegung der feder.scheint wohl definitiv defekt zu sein.
gott sei dank,eine defekte ZKD wäre schlimmer,viel schlimmer.
hoffentlich hat die ZKD nicht´s abbekommen.morgen hole ich mir eine neue und mache dann eine probefahrt.
Zitieren
#8
so eine kacke ,gilli hatte recht,ZKD ist im ar***.
werde wohl oder übel diese wechseln.
dazu noch ne kleine frage:Taugen die Dichtungsätze von Tante Louis oder onkel polo was.
Zitieren
#9
KA

ich hab mir ne einzelne dichtung bei meinen motorradheini für 20 euro geholt und die hält immer noch!!!

dichtungsatz war mir zu teuer und warum auch die ventildeckeldichtung hält lange und alle anderen dichtringe gibt es im baumarkt oder dichtungspapier!!!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste