Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
vibration tauchrohre
#1
alsoooo; das problem besteht seit kurzem.

heute beim fahren ist mir aufgefallen, dass bei bremsungen zw 90 und 70 km/h meine beiden tauchrohre extrem vibrieren. diese vibrationen werden bis zu den lenkerenden und der kanzel übertragen. dabei hoppelt das vorderrad über den asphalt und es wird kaum bremswirkung auf die strasse übertragen. aus anderen geschwindigkeiten, sprich bei unter 70 und über 90 besteht das problem nicht.

habe vor kurzen die bremsbeläge vorn getauscht (trw sinter) und vorher eine heckhöherlegung (mizu 30mm) verbaut. die bremsbeläge habe ich ordnungsgemäߟ "eingefahren". mit den alten bremsbelägen hatte ich das prob nicht. während des einfahrens der neuen bremsbeläge auch nicht (mit hhl) - wie gesagt: ist mir heute das erste mal aufgefallen. die neuen bremsbeläge hab ich jetzt seit rund 1000km drauf.

werde morgen erstmal alle schrauben an der gabel kontrollieren und weitersehn. habt ihre ne idee, an was es liegt?
motorbike without loud exhaust is like a girlfriend without big boobs!
Zitieren
#2
Hmh, wenn alle Schrauben richtig sitzen, wäre eine böse Kombination aus zu harter und gleichzeitig überdämpfter Gabel, rubbelnden Bremsscheiben und nicht mehr ganz fittem Vorderreifen denkbar. Hast an der Gabel auch was geändert? Öl, Federn?
Und was meinst Du mit "hhl"? Steh grad etwas auf dem Schlauch.
Zitieren
#3
an der gabel habe ich nix verändert. gabelöl und progressive federn habe ich schon seit mindesten 2 jahren drin. reifen haben noch gute 3mm drauf. schlag der bremsscheibe muss ich messen.

mit hhl meine ich heckhöherlegung Wink diese hatte ich zu beginn der saison eingebaut. mit den alten bremsbelägen und der heckhöherlegung bestand das problem nicht. auch nicht beim einfahren der neuen bremsbeläge. ist mir gestern das erstemal aufgefallen. es reicht shcon, wenn ich die bremse leicht antippe, dass die vibrationen auftreten. bei stärkeren antippen, verliert das vorderrad an traktion.
motorbike without loud exhaust is like a girlfriend without big boobs!
Zitieren
#4
Wahrscheinlich haben die Sinterbeläge wohl bei den ersten ernsthaften Bremsungen nach dem Einfahren die Scheiben überhitzt und diese sich dabei verzogen. Wirst es in dem Fall ja beim messen rausfinden.
Sinter taugt allerdings nicht für alle Scheiben, auch wenn sie dafür angeboten werden Sad
Einen Zusammenhang mit der Heckhöherlegung seh ich da jetzt übrigens nicht, vielleicht kann aber ein anderer diesen herstellen.
Grüߟe, rex
Zitieren
#5
die sinterbeläge hatten mir die werkstadt dtrauf gemacht... obwohl ich rumgemeckert habe. ich werd messen...
motorbike without loud exhaust is like a girlfriend without big boobs!
Zitieren
#6
Fängt der Lenker auch an zu schlagen wenn du ihn bei ca 80 Loslässt?

Habe nämlich dasselbe prob bei meiner D...

Bin am überlegen ob das Gummi vllt. fertig ist da meins von 04 ist...habe nichts verändert und nichts getauscht und auf mal kam das Prob.

mfg Oese

ps. Das lenkerschlagen hat sich schlimmer geäuߟert, als ich weniger Luftdruck im Vorderreifen hatt 2Bar...jetzt fahre ich wieder 2,5Bar und es ist weniger geworden. Hört sich für mich nach dem fertigem Gummi an.
Zitieren
#7
Servus!

Ich sehe das genauso, wie Rex. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass sich die Scheiben verzogen haben. Auch möglich bei "billigen" Belägen: Sie brechen und das Bruchstück vibriert zwischen Scheibe und Belagplatte herum. Möglich, dass dann bei 70 - 90 km/h die Resonanz den Rest erledigt...

Gruߟ
Marc
Zitieren
#8
Habt ihr auch mal die Lenkkopflager überprüft?
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
Zitieren
#9
meine reifen sind von 2008. ich kontrollier jetzt mal alles!
motorbike without loud exhaust is like a girlfriend without big boobs!
Zitieren
#10
also:

bremsscheibenschlag 0,4mm --> ganz shcön dolle; 0,3 ist grenze.
beläge sehen gut aus.
reifen wiegesgat von 2008 und 3mm profil.
vorderradauswuchrung perfekt.

meinter, dass liegt an dem bremsscheibenschlag? wäre natürlich ärgerlich, wenn das von den sinterbelägen kommt - wie soll ich das der werkstatd beweisen? achja: hatte am we nen adac sicherheitstraining für fortgeschrittene. dort wurde natürlich ordentlich in die bremse gelangt.

edit: grenze des schlages is laut handbuch 0,2mm. tja; sone verkakcte scheiߟe. und ich hab den typen von der werkstadt extra noch gefragt, ob das überhaupt mit meiner bremsscheibe geht..... alles nur anfänger. Evil
motorbike without loud exhaust is like a girlfriend without big boobs!
Zitieren
#11
icb habe mal auf der seite von trw nachgeschaut: http://www.trwmoto.com/index.cfm/go/kata...00/typ/GPZ

trw vertreibt laut dieser liste nur beläge für das us modell baujahr 87 - 93. müsste ich ja eigenlich raus aus dem schneider sein, doer wie seht ihr das?
motorbike without loud exhaust is like a girlfriend without big boobs!
Zitieren
#12
Wenn mein Motorrad vor dem Kauf meinerseits nicht bereits neue Bremsbeläge bekommen hatte, dann sind die Originalbremsbeläge beim D-Modell (BJ. 2002) Sinterbeläge.
Yuri schrieb:icb habe mal auf der seite von trw nachgeschaut: TRW - Lucas

trw vertreibt laut dieser liste nur beläge für das us modell baujahr 87 - 93. müsste ich ja eigenlich raus aus dem schneider sein, doer wie seht ihr das?
Wie meinst du das? Aus welchem Schneider willst du sein? In dem genannten Link sind alle Bremsbeläge von 1987 bis 2003 vertreten.

Den Schlag in der Scheibe merkst du beim Bremsen für gewöhnlich auch im Bremshebel, da dieser dabei anfängt zu Pulsieren. Ich kann mir gut vorstellen, dass deine genannten Probleme von der verzogenen Bremsscheibe kommen. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass das härtere Bremsen beim Fahrsicherheitstraining mit ein Auslöser für das Verziehen der Scheibe war. Du stehst mit diesem Problem hier im Forum auch nicht alleine da. Verzogene Bremsscheiben sind schon oft Thema gewesen, aber der Verursacher wurde so weit ich weiߟ leider nie gefunden.
Zitieren
#13
hab das us-modell von 94. auf der seite sind nur bremsbeläge für das us-modell von 87 bis 93 zu finden.

auߟerdem kann es nicht sein, dass nach 3 notbremsungen die scheiben im arsch sind...
motorbike without loud exhaust is like a girlfriend without big boobs!
Zitieren
#14
soo; falsche bremsbeläge waren drauf Wink händler war sehr nett und einsichtig. sowas hab ich bis jetzt das erstemal erlebt.
motorbike without loud exhaust is like a girlfriend without big boobs!
Zitieren
#15
Ist es hier eigentlich beim Bremsbelagwechsel geblieben und das Problem war dann weg?

Ich habe die Bremsbeläge schon getauscht (Goldfrend S3 Racing waren drauf, jetzt EBC Sinter), leider nicht mit dem Ergebnis, dass das Phänomen behoben ist. 

Martin hat an einer GPZ wohl die Bremsscheiben getauscht und damit das Problem behoben, obwohl er eigentlich die Felge als Übeltäter vermutet hat.
Das Problem ist irgendwie nicht neu, hier nicht, im sonstigen Internet nicht, aber nirgendwo habe ich die Antwort gefunden, die meisten Themen verlaufen - wie leider so oft - im Sand und das ohne Ergebnis.


Auch hier findet man was dazu: Stottern in der Vorderradbremse, EX 500 D

Wenn ich die Tage endlich nen standsicheren Frontständer habe geht bei mir die Fehlersuche weiter.

Das eigentlich ärgerliche ist, dass ich gerade die Bremsbeläge getauscht habe. 
Sollte ich die Bremsscheiben tauschen, sollten aber auch wieder neue Beläge verbaut werden, oder?
Das hieße aber insgesamt knapp 300€ Material irre

Wie auch in einem Beitrag von Juls irgendwo gelesen (und jetzt nicht wiedergefunden), sind es bei mir Bremsscheiben von France Equipment, Bezeichnung K504.
Schneller, schräger, später... mehr geht immer, mussabanüsch

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste