Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wird schnell heiߟ :?
#16
Das klingt aber gar nicht normal, eher nach Luft im Kühlsystem Naughty
Dir drückt es währen dem Fahrbetrieb wenn sich die Luft ausdehnt soviel Wasser raus wie nötig.
Nachher wenn der Motor abkühlt, wird das wieder nachgezogen,
dann ändert sich eben irgendwann am Niveau nichts mehr.

Du solltest auch mal das Gemisch checken, auch ob der Schwimmerstand im Vergaser passt.
Wie schonmal geschrieben, wenn der Motor zu mager läuft wird er ebenfalls zu warm.
Selbst beim heizen hält sich meiner kurz vor der hälfte, und das schon immer.
Wenn man dann im Stadtverkehr stehen bleibt gehts über die Hälfte und kurz drauf
ging dann (als er noch selbsttätig ansprang) der Lüfter an.
So hohe Temperaturen sind für die kleine nicht normal.
Wenn man am Kühlerdeckel auffüllt bis nichts mehr geht, geht da noch deutlich mehr,
sofern man die Luft an den Schläuchen raus pumpt. Wink
#17
Da kann ich nur zustimmen. Am Kühlerdeckel hab ich ca. 1.3 Liter eingefüllt bekommen bevor nichts mehr reinging, soweit ich weiߟ passen aber 1,8 Liter rein?
Naja, ich hab noch die Hoffnung, dass es nur das Thermostat ist, was zu spät oder zu wenig öffnet. Die Dinger sind ja auch nicht gerade für ihre immense Haltbarkeit bekannt. Auߟerdem tritt das Problem ja erst bei längerer Fahrt auf, dass sie anfängt zu pinkeln. Könnte genau der Bereich sein, in dem das Thermostat voll offenstehen muss. Und wenn er nicht genug Wasser durchlässt oder zu spät, so dass es im Inneren Kreislauf schon kocht... Davon seh ich ja an der Wassertemp Anzeige garnichts. Der Geber sitzt ja im Kühler, also im großen Kreislauf.
Kerzenbild sah bis jetzt immer gut aus, glaube also nicht, dass sie zu mager läuft. Aber sollte ich auf jeden Fall im Hinterkopf behalten, falls der Wechsel des Thermostats nichts bringt.
Angenommen das Problem liegt an zu magerem Gemisch... könnte ich das Testen, indem ich 50km mit Choke fahre (also fettem Gemisch) und dann gucke obs den Ausgleichsbehälter immernoch füllt?
#18
Hairybird schrieb:Am Kühlerdeckel hab ich ca. 1.3 Liter eingefüllt bekommen bevor nichts mehr reinging, soweit ich weiߟ passen aber 1,8 Liter rein?
[...]
Davon seh ich ja an der Wassertemp Anzeige garnichts. Der Geber sitzt ja im Kühler, also im großen Kreislauf.
Ungefähr 1.3 kommt aber hin. Viel mehr bekomme ich da später auch nie mehr raus.
Der Rest gehört in den Ausgleichsbehälter, dann passts mit den 1.8L

Der Sensor für die Anzeige sitzt im Thermostat Wink
Im Kühler ist nur der Lüfterschalter.
#19
ahhh - niemals chock mit warmen motor verweden!
motorbike without loud exhaust is like a girlfriend without big boobs!
#20
Hairybird schrieb:Bei dem was Juls und Knochen geschrieben haben, glaube ich, dass sie vielleicht das gleiche Problem haben wie ich...
Schau erstmal zu, dass du deine Problemchen behebst, bevor du anderen funktionierenden Möpps irgendwelche Krankheiten einredest tztztz Naughty
Hairybird schrieb:...aber ich will euch da auch nichts einreden...
Dann tus auch nicht. Entlüfte erstmal ordentlich, wie man das macht, sagt dir auch die Suchfunktion. Bevor man sämtliche Teile austauscht, sollte man erstmal alles im Bereich des Möglichen tun. Ich bin auch nicht der Schrauber-King, aber ich hab zwei gesunde Hände. Dance

Vielleicht war meine Beschreibung oben auch nicht ganz korrekt ausgedrückt. Mit knapp vorm roten Bereich meine ich, dass da auf jeden Fall noch 2 Milimeter zwischen Nadel und roten Bereich sind. Und im roten Bereich war sie erstmal einmal, aber das kann man ja auch erwarten, wenn die Kühlflüssigkeit flöten geht. Wink
Gruߟ, Juls

#21
Juls schrieb:Schau erstmal zu, dass du deine Problemchen behebst, bevor du anderen funktionierenden Möpps irgendwelche Krankheiten einredest tztztz Naughty
Laughing
Wird langsam voll auf der stillen Treppe. Big Grin
#22
Juls schrieb:Schau erstmal zu, dass du deine Problemchen behebst, bevor du anderen funktionierenden Möpps irgendwelche Krankheiten einredest tztztz Naughty

Ich will dir garnichts einreden - deshalb hab ichs ja auch dabei geschrieben. Es ist bloß eben meiner Meinung nach nicht normal, wenn sie kurz vorm roten rumhängt, so wie bei mir heute nach 50 km und die letzten fünf davon mit viel hin und hergeschalte bergauf, wobei sie im Stand dann noch ein bisschen höher geklettert ist, bis ich Handschuhe aushatte und Handy rausgeholt hatte:
[attachment=2]
Da gehört die Nadel eben einfach nicht hin!
Danach bin ich Bundesstraße 6. Gang mit knapp 100 nach Hause gefahren, da lief sie dann so in dem Bereich (glaube sogar etwas weniger):
[attachment=1]

Wenn das bei dir nicht so ist, dann sei froh. Aber mach mich hier nicht schief an, nur weil ich dein Mopped vor eventuellen Schäden bewahren will.


Juls schrieb:Entlüfte erstmal ordentlich, wie man das macht, sagt dir auch die Suchfunktion. Bevor man sämtliche Teile austauscht, sollte man erstmal alles im Bereich des Möglichen tun. Ich bin auch nicht der Schrauber-King, aber ich hab zwei gesunde Hände. Dance

Ist super, dass du zwei gesunde Hände hast, hab ich auch. Hättest du den Thread verfolgt, hättest du gelesen dass 1,3 Liter von mir am Kühlerdeckel eingefüllt wurden und Rubino bestätigt hat, dass das die richtige Menge ist. Wo ist jetzt also die Luft die ich weglüften soll?!
Und die Anleitung hier im Forum sagt: Wasser einfüllen, kurz laufen lassen, nochmal einfüllen bis nichts mehr geht, Ausgleichsbehälter bis unterer Strich und ordentlich warm fahren. Wenns ausm Überlauf drückt ist was kaputt -> Idea
Auߟerdem was soll ich sonst noch großartiges tun um das Problem ohne Teiletausch in den Griff zu bekommen?
Ja, ich könnte das Thermostat erstmal ausbauen und testen, gibt sogar ne schöne Anleitung dazu hier im Forum... nur leider hab ich kein passendes Thermometer. Ich hab auch schon bei ebay nach einem geschaut, aber das wär teurer als das Thermostat selbst, was ich ja auch noch kaufen müsste, wenn das aktuelle kaputt ist... von daher...

Juls schrieb:Vielleicht war meine Beschreibung oben auch nicht ganz korrekt ausgedrückt. Mit knapp vorm roten Bereich meine ich, dass da auf jeden Fall noch 2 Milimeter zwischen Nadel und roten Bereich sind.
Ja war vielleicht nicht ganz korrekt ausgedrückt und vielleicht solltest du das erstmal tun, bevor du Leute angehst dies gut mit dir meinen.

Juls schrieb:Und im roten Bereich war sie erstmal einmal, aber das kann man ja auch erwarten, wenn die Kühlflüssigkeit flöten geht. Wink
Juls schrieb:... bevor du anderen funktionierenden Möpps ...
hm?! Kaputt? Heile? Oder nicht ganz korrekt ausgedrückt? Tongue

Edit: Muss der Schlauch hier merklich schwerer zu drücken sein wenn das Moped an ist, als wenn es aus ist?
[attachment=0]
#23
Komm mal runter Junge. Scheinst mir ein wenig overstressed.
Im Gegensatz zu manch anderen lese ich die Threads sehr wohl, als Moderator ist das auch meine Aufgabe.

Was mich stört... du schaffst ein Problem, wo keines ist. Du verwechselst eine Sache. Dein Möpp hat ein Problem, nicht meins (wüsste auch nicht, wo ich da jemals was davon geschrieben habe) und das sollte gelöst werden. Du wolltest wissen, wie die Möpps von anderen in entsprechenden Situationen "reagieren". Dann nimmt man sich freundlicherweise die Zeit, und schreibt was dazu und das ist dann der Dank dafür.

Du verlangst von anderen, dass sie immer schön nett und freundlich schreiben, drehst aber selber gleich total auf. Da brauchst du dich nicht wundern, wenn der Ton etwas rauer wird.
Gruߟ, Juls

#24
Ich bin nicht "overstressed"... nur vielleicht etwas anders drauf als es manchem hier gefällt - is aber auch egal, hier gehts um nen Kühlproblem.

Du hast geschrieben, dass deine Nadel kurz vorm Roten ist. Dass sie bei dir "nie" in den Roten geht, könnte am langsameren Fahrstil liegen. Wenn du und Knochen also dieselbe oder ähnliche Nadelstellung habt, wie bei mir auf dem 1. Bild oben, dann tuts mir Leid, aber dann sind eure Moppeds reparaturbedürftig, auch wenn du das nicht einsiehst.

Nochmal zurück zu meinem letzten Bild: Muss da auf dem Schlauch merklicher Druck drauf sein, wenn der Motor läuft?
#25
Kann man so schlecht sagen.
Kommt drauf an in welchem Zustand der Schlauch ist, die werden im alter nicht weicher Wink

Mal zu deiner Nadel, wie schon mehrfach erwähnt stimmt da was nicht.
Auch wenn man den Motor prügelt geht die Nadel während der Fahrt niemals in die nähe des roten Bereichs.
Und das Juls nur durch die Gegend bummelt ... trau ich ihr nicht zu, kenn doch die kleine Tanja Tongue
Warum bist du so uneinsichtig wo man dir nur helfen will ??? Wink

Hairybird schrieb:hättest du gelesen dass 1,3 Liter von mir am Kühlerdeckel eingefüllt wurden und Rubino bestätigt hat, dass das die richtige Menge ist. Wo ist jetzt also die Luft die ich weglüften soll?!
Das war grob geschätzt das was ich beim wechsel immer raus hole, also beiߟ dich nicht daran fest.
Und wenns 50ml mehr oder weniger sind, sind das 50ml Luft bei dir im System Wink

Hast du nicht neulich den Kühlerdeckel getauscht und danach war alles ok ?

Fang doch mal bei 0 an:
Check erstmal das Offset der Anzeige.
Wenn da alles in Ordnung ist, lass das Wasser ab, bau das Thermostat aus und check das durch.
Dann füllst du wieder Wasser ein, und zwar RICHTIG.
Richtig heiߟt, der Motor bleibt aus.
Ganz langsam mit Gefühl das Wasser einfüllen.
Wenn nichts mehr geht, an allen Schläuchen mal Pumpen, mehrfach, und zwischendurch immer nachfüllen,
wirst dich wundern was da an Luft ankommt.
Auch mal das ganze Mopped vorsichtig schütteln.
Den Rest packst du dann in den Ausgleichsbehälter.

Wenn dann immer noch die gleichen sympthome wie vorher sind hast du ein Problem Wink

Weitermachen Big Grin
#26
Rubino schrieb:Warum bist du so uneinsichtig wo man dir nur helfen will ??? Wink

Falls du mich meinst: Ich bin nicht uneinsichtig, ich weiss doch, dass mit meinem Kühlwassersystem was nicht stimmt.

Rubino schrieb:Hast du nicht neulich den Kühlerdeckel getauscht und danach war alles ok ?
Das war "zu früh gefreut". Hab ich dann auch im anderen Thread drunter geschrieben. Hatte sie im Stand ne Weile laufen lassen und ne kurze Strecke gefahren, da war alles ok.
Das ist ja das, was das Problem so schwierig macht: Wenn ich frisch Kühlwasser eingefüllt habe und Strecken < 50km fahre ist alles tiptop. Die Nadel hängt gechilled in der Mitte rum wo sie auch sein soll und nach der Fahrt ist das Level im Ausgleichsbehälter (+- nen bisschen) genauso wie vorher.
Sobald ich aber über die magische 50km Marke komme geht irgendwann das Gejauche los und wenn ich dann in Ausgleichsbehälter schaue ist der voll bis unters Einfüllloch.
Ich hab das letztes Mal so gelassen und am nächsten Tag geschaut, da war der Behälter immer noch voll bis unters Dach. Dann hab ich das Kühlwasser aus dem Ausgleichsbehälter bis zur oberen Marke abgesaugt. Über die nächsten Tage hab ich vor und nach der Fahrt zur Arbeit immer geschaut: Das Level blieb so wie es war im Ausgleichsbehälter.
Dann gestern nochmal ne längere Fahrt gemacht (von der auch die Fotos sind) und man sieht ja wo die Nadel hingeklettert ist... Der Füllstand im Ausgleichsbehälter hatte sich kein Stück verändert zum Zeitpunkt der Fotos und nach dem ich sie zu Hause abgestellt hatte auch nicht.
Heute morgen hab ich dann wieder geschaut und festgestellt, dass das Wasser aus dem Ausgleichsbehälter zurückgelaufen ist und der Behälter nun leer ist... Sie hat sich also über Nacht den gesamten Füllstand vom Ausgleichsbehälter (ab oberer Markierung) reingezogen.
Das also mein neuester Erkenntnisstand.
Gewechselt habe ich das Kühlwasser schon komplett zwei mal um Fehlbetankungen, schlechtes Mischverhältnis usw auszuschlieߟen. Auߟerdem den Kühlerdeckel. Und die Zylinderkopfdichtung getestet -> ist dicht. Und natürlich ne Sichtprüfung aller wasserführenden Schläuche und Anschlüsse.


Rubino schrieb:Fang doch mal bei 0 an:
Check erstmal das Offset der Anzeige.
Wenn da alles in Ordnung ist, lass das Wasser ab, bau das Thermostat aus und check das durch.
Dann füllst du wieder Wasser ein, und zwar RICHTIG.
Richtig heiߟt, der Motor bleibt aus.
Ganz langsam mit Gefühl das Wasser einfüllen.
Wenn nichts mehr geht, an allen Schläuchen mal Pumpen, mehrfach, und zwischendurch immer nachfüllen,
wirst dich wundern was da an Luft ankommt.
Auch mal das ganze Mopped vorsichtig schütteln.
Den Rest packst du dann in den Ausgleichsbehälter.

Auf das Offset der Anzeige kann ich nochmal genauer achten.
Thermostat kann ich bis auf eine Sichtprüfung nicht testen, weil mir das Werkzeug dazu wie gesagt fehlt. Ich hab mir aber schon nen Gebrauchtes ausm Forum hier geordert. Wenn ich das verbaut habe und das Problem noch immer habe, dann werd ich das Thermostat irgendwie testen müssen um auszuschlieߟen, dass eventuell beide kaputt sind. Wie ich das dann mache, muss ich mir noch überlegen. Im Moment hoff ich erstmal drauf, dass der Spuk nach dem Wechsel vorbei ist.

Wenn das die richtige Anleitung (von dir) zum entlüften ist, dann sollte [url="http://gpz.info/viewtopic.php?f=21&t=103&start=0"]diese hier[/url] dadurch ersetzt werden.
#27
Rubino schrieb:Und das Juls nur durch die Gegend bummelt ... trau ich ihr nicht zu, kenn doch die kleine Tanja Tongue
Warum bist du so uneinsichtig wo man dir nur helfen will ??? Wink

doch mal den haarigen Vogel recht geb, hab jetzt mit Juls ca. 9.0000 km runter in allen Touren-Strecken, war alles dabei und ihre Maschine blieb cool, und Juls fährt wirklich seeeeeeehr gemütlich, statt der üblichen 140 nur noch 120 km/h, und bisher hab ich nur ca. 50 mal ihr Bremslicht gesehen, shit sie hat ein Problem mit ihrer Maschine, Wink)))

Bitte erläuchte uns wenn du das Problem erkannt hast.

Unsere "Schrauberkönige" haben dir ja schon viele Tipps gegeben (nicht nur in dem Post), aber waren ja alle nicht so richtig deiner Meinung nach (wieso fragst du dann eigentlich noch....????)
Ne Rep-Anleitung von dir wär hier also gerne gesehen damit wir sie im Forum einpflegen könnten.

Ohnehin: auf unseren gemeinsamen Treffen bei den Touren neigten die D alle zu ner hohen Temp-Anzeige, das würde mich an deiner stelle nicht beunruhigen (auߟer Simons Post, natürlich hat er recht), die A geht eh nur bis zum ersten Strich, also wenn der Lüfter rechtzeitig anspringt und das Thermostat aufmacht, und du richtig befüllt hast würd ich mir da keinen Kopf drum machen.
Gruߟ MrCoffee
Candy-Cardinal-Red, BJ 90, 60 PS, 38,5 TKM, BT45 100/130, unverbastelter original Zustand
#28
MrCoffee schrieb:
Rubino schrieb:Und das Juls nur durch die Gegend bummelt ... trau ich ihr nicht zu, kenn doch die kleine Tanja Tongue
Warum bist du so uneinsichtig wo man dir nur helfen will ??? Wink

doch mal den haarigen Vogel recht geb, hab jetzt mit Juls ca. 9.0000 km runter in allen Touren-Strecken, war alles dabei und ihre Maschine blieb cool, und Juls fährt wirklich seeeeeeehr gemütlich, statt der üblichen 140 nur noch 120 km/h, und bisher hab ich nur ca. 50 mal ihr Bremslicht gesehen, shit sie hat ein Problem mit ihrer Maschine, Wink)))

Wenn sie schreibt, sie dreht die Maschine nicht aus und fährt "zügig bis sportlich", nehm ich halt an, dass sie weniger stark den Hahn spannt als ich. Ergo entwickelt ihr Motor weniger Wärme und... ach komm... ich gebs auf.

MrCoffee schrieb:Bitte erläuchte uns wenn du das Problem erkannt hast.

...

MrCoffee schrieb:Unsere "Schrauberkönige" haben dir ja schon viele Tipps gegeben (nicht nur in dem Post), aber waren ja alle nicht so richtig deiner Meinung nach (wieso fragst du dann eigentlich noch....????)

Das ist ne totale Verdrehung der Tatsachen. Warum hab ich denn ne ZKD hier liegen und nen zweiten Kühlerdeckel? Weil ich auf keinen hier gehört hab oder was? Und NEIN das ist KEIN Vorwurf an die Tipps hier, das hätte beides durchaus die Ursache sein können.

Und ich frage hier halt noch, weil ich die Hoffnung habe, dass irgendwer noch ne andere Idee hat zu Sachen die ich noch nicht probiert hab bzw. wollte ich in DIESEM Thread eigentlich nur herausfinden ob jemand das gleiche Problem hat. Aber das ist ja dann irgendwie ausgeartet.

MrCoffee schrieb:Ne Rep-Anleitung von dir wär hier also gerne gesehen damit wir sie im Forum einpflegen könnten.

Im Moment ist die Motivation da eher gering, aber ich werd sehen was sich machen lässt ...

MrCoffee schrieb:Ohnehin: auf unseren gemeinsamen Treffen bei den Touren neigten die D alle zu ner hohen Temp-Anzeige, das würde mich an deiner stelle nicht beunruhigen (auߟer Simons Post, natürlich hat er recht), die A geht eh nur bis zum ersten Strich, also wenn der Lüfter rechtzeitig anspringt und das Thermostat aufmacht, und du richtig befüllt hast würd ich mir da keinen Kopf drum machen.

Das ist wahrscheinlich sogar nett gemeint. Aber ich kann nicht akzeptieren, dass es normal sein soll die Nadel in der Nähe und teilweise auch im Roten Bereich zu haben.
#29
@all:

Diese Hin-und-Her-Nörgeleien schau ich mir jetzt nicht mehr lange an. Entweder wir bleiben 100% beim Thema, oder ich mach hier dicht und ihr könnt per PN weiterdiskutieren.
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
#30
danke Wink


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste