Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Surrt" es beim Kupplungsrutschen?
#1
Hi,
also wie einige vll. gelesen haben, hab ich mir vor ca. 2 Wochen ein A-Modell zugelegt, da ich es günstig geschossen habe und ein D-Polrad bereits von ner Werkstatt verbaut wurde (steht jedenfalls in der Rechnung und der Vorbesitzer hat das Polrad besorgt gehabt) sowie neue Bremsscheiben etc. (ist ja mit das Teuerste...).

Nunja: Ich bin seitdem ca. 1000km gefahren und mir sind folgende Dinge aufgefallen:

1.) Auf den ersten 100km wollte ich mal nach der Warmfahrphase den Topspeed ausloten, da hats bei ca. 160/170 auf einmal ne Art Ruck gegeben und ich wurde etwas langsamer. Ich hab nicht auf die Drehzahl geachtet und bin dann mit 120 lieber gemütlich die weiteren 500km heimgefahren als noch ne Panne zu haben...

2.) Der zweite Gang springt beim Abtouren aus hoher Drehzahl manchmal raus (wobei das nicht zwangsläufig mit der Kupplung zu tun hat).

3.) Manchmal gibt es nach dem Einkuppeln nach ca. 2 Sek. noch nen kurzen "Ruckler".

4.) Im 1-3 Gang hör ich ganz deutlich eine Art "Surrgeräusch" beim Beschleunigen - hört sich so ein bisschen wie ein Elektromotor an oder sowas. Im 4-6 Gang ist es womöglich auch, aber leiser. Je höher der Gang desto leises wird dieses Geräusch.

5.) Seit ca. 50km ist meine Drehzahl im 6ten Gang bei 100 ca. 6700, was wohl nicht normal ist. Bei 80 sinds auch 5500 oder so. Heute hab ich mal Probeweise richtig am Gashahn gerissen im 5ten und stelle fest, dass trotz Drehzahlen im Bereich zwischen 7000 und 8000 nichts kommt... Vorher ging es ab 7000 erst richtig los...


Für mich deutet eigentlich alles darauf, dass die Kupplung rutscht und gewechselt werden sollte. Aber mich würde sehr interessieren, ob jemand bestätigen kann, dass eine stark rutschende Kupplung diese "Surrgeräusche" hervorrufen kann.

Ansonsten fahr ich teilsynthetisches Öl von der Louis-Hausmarke (10W-40). Hatte bei keiner meiner Maschinen bis jetzt ein Problem damit und es ist auch das, was die Werkstatt mal eingefüllt hatte, als ich noch nicht selber geschraubt habe (natürlich war das dann nicht die Louis-Hausmarke Big Grin ). Ist es richtig, dass dieses Öl normalerweise bei der GPZ kein Kupplungsrutschen hervorruft?


Bin schon auf eure Antworten gespannt...
Zitieren
#2
Kupplungsrutschen stellt man daran fest, dass sich beim Gasgeben die Drehzahl erhöht, die Geschwindigkeit aber garnicht oder zu wenig.

Bei 100km/h dreht die GPZ im sechsten Gang 5.000 1/min. (6.700 hört sich mehr nach viertem Gang an)
Sicher dass du auch alle 6 Gänge sauber durchschalten kannst?

Alles deine Beschreibungen hören sich mehr nach Getriebeproblemen an, gerade das "singen" der unteren Gänge.
Zitieren
#3
Also das "Singen" der unteren Gänge ist ein -sagen wir mal- bekanntes Problem? Normal hätte ich das auch als erstes vermutet, aber es ist halt echt in allen Gängen und nicht nur in einem oder zwei.

War mir klar, dass jemand vll. denkt, dass ich im 4ten Gang rumgefahren bin und ich habs ganz vergessen zu erwähnen:
Ich hab auch erst gedacht, ich könnte nicht mehr hochschalten und wäre vll. im 4ten oder 5ten Gang "stecken geblieben". Hab aber mehrmals alle Gänge durchgezählt (hoch wie auch runter) - natürlich nicht bei Tempo 100, sondern in der Ortschaft bzw. beim Anhalten an der Ampel. Es war definitiv der 6te Gang drin auf der Autobahn.

Hab auch zwischendurch mal in den 5ten geschaltet und dann zurück in den 6ten. Die Drehzahl war tatsächlich um die 6700 bei 100.
Aber ich lese gerade, dass ich nur um die 5000 Touren draufhaben dürfte bei 100 im 6ten???
Selbst als ich die Maschien frisch abgeholt habe, hatte ich bei 90 schon 5500 Touren im 6ten drauf. Das weiߟ ich so genau, weil ich wg. dem Warmfahren dann auf der Autobahn LKWs hinterher gefahren bin...
Hab mir auch überlegt, ob vll. einfach der Drehzahlmesser bzw. die Welle kaputt ist... Sind es denn wirklich ziemlich genau 5000 Touren im 6ten bei 100?

Ist es eigentlich normal, dass die GPZ im 5ten und 6ten Gang abartig bei 50 ruckelt (also wenn man Gas gibt)? Klar, dass die ruckelt und es an Motorquälerei grenzt, aber v.a. im 5ten Gang hab ich das noch nie so heftig erlebt bei vergleichbaren Zweizylinder-Motoren die ich vorher gefahren bin... Selbst im 4ten "stottert" der Motor noch bei 50.

Erst ab einer Drehzahl von etwa 4500-5000 zieht er halbwegs sauber (und ja, Vergaser sind gereinigt und synchronisiert - Zündkerzen sind bestellt und Ventilspiel wird noch eingestellt und Vergaser nochmals synchronisiert). Momentan wundert mich halt nur das mit den 6700 Touren bei 100 und ich trau mich schon nicht mehr zu fahren...

Oh man... ich hoffe das Getriebe ist nicht hinüber, denn ein Austauschgetriebe + allen Dichtungen kommt ja fast so teuer wie ein Austauschmotor und ist ne abartige Arbeit ohne Garage...
Zitieren
#4
Na nu häng mal nicht gleich die Flaggen auf Halbmast Wink

Das Surren wird eher von der Antriebskette, und im schlechtesten Fall vom Getriebeausgangslager kommen.
Du kannst das ja mal ein wenig eingrenzen:
Surrt es weiter wenn du die Kupplung gezogen hast und nur noch rollst ?
Ändert sich das Surren abhängig zur geschwindigkeit, oder abhängig zu Gang und Drehzahl ?
Surrt es eher von links oder eher rechts ?

Ja, du solltest am Drehzahlmesser 5000U/min bei 100km/h haben.
Ob nur der DZM falsch geht kannst du testen, bei 120 sollte der 6000 anzeigen,.
Wenn ich's grad richtig im Kopf hab sind es 4000 bei 80km/h
(alles im 6. Gang)

Stell mal die Kupplung so ein, das du am Hebel 5-10mm Leerweg hast,
so das garantiert ist das die Kupplung nicht halb gezogen ist und schleifen kann.
Geht der Zug leicht in der Seele ?
Kannst du den Hebel am Motor (rechts unten) nach hinten drücken wenn die Kupplung nicht gezogen ist ?

Check das erstmal alles, dann reden wir weiter Wink
Zitieren
#5
Wenn das Kupplungsspiel so eingestellt wäre, dass die Kiste bei 100km/h 1.6001/min schlupf hätte,
könntest du mit der Kiste kaum anfahren, weil die Kupplung nur durchrutschen würde.
Aber Kupplungsspiel ist ja schnell einfach kontrolliert.

Und dass die Kiste im 5ten und 6ten bei 50km/h beim Gasgeben rappelt is vollkommen normal.
Der Zweizylinder ist erst ab über 3.000 1/min (eher 4k) vernüftig zu bewegen.

Gibt es zu der Problematik eine Vorgeschichte? (Vorbsitzer fragen)
Zitieren
#6
Also ich hab nunmal ne weitere Testfahrt gemacht und hab mal alles "abgearbeitet" und bin jetzt fast sicher, dass die Kupplung platt ist.

Hier mal die "Ergebnisse":

1.) Kupplung lässt sich nicht gescheit einstellen: bei 1cm Spiel an der Kugel, kommt die Kupplung so pervers spät, dass ich mich vorhin fast abgelegt hab... Zudem kommt sie (bei warmen Motor) auf aller höchstens 1cm Weg (eher weniger) und dann auch recht heftig. Achso: der Zug geht relativ leicht in der Seele, soweit ich das beurteilen kann.

2.) Es surrt nicht im Schubbetrieb (heiߟt dies, dass mein Getriebeausgangslager nicht Schuld ist?). Im ersten Gang bei fast gleicher Drehzahl (also bei ca. 2000 Touren) surrt es ganz leicht.

3.) Surren ist nicht geschwindigkeitsabhängig, sondern hängt vom Gang und von der Drehzahl ab. Je kleiner der Gang desto mehr Surren und je höher die Drehzahl desto mehr Surren...

4.) Im 6ten Gang hab ich lt. DZM 5000 Touren drauf, wenn ich 80 fahre (dreimal getestet) und bei 100 sind es halt die ca. 6800 Touren. Leider hab ich keinen guten Vergleich, aber ich würde schon sagen, dass der Motor bei 100 wirklich die 6800 Touren hat (geräuschmäߟig).

5.) Ich hab mir nach dem Warmfahren den Spaß erlaubt im 2ten und 1ten Gang fast Vollgas zu geben. Ergebnis: Im ersten hatte ich bei 30kmh über 9000 Touren und im 2ten hab ich bei 50kmh auch ca. 9000 Touren draufgehabt. Zudem hats ein, zweimal leicht "geruckelt" als ich mich dem oberen Drehzahlbereich genähert hab. Würde wohl behaupten, dass das Kupplungsrutschen ist, oder?

6.) Hat nicht unbedingt was mit der Kupplung zu tun, aber beim Lastwechsel (Abtouren) im 2ten Gang bei der "Vollgasaktion", sprang der 2te Gang raus.


Im Übrigen hatte mich der Vorbesitzer vor ein paar Tagen angerufen, um Mal nachzufragen, ob alles gut läuft und so. Also der ist echt in Ordnung und hat gemeint, dass bei ihm definitiv kein 2ter Gang rausgesprungen ist und ich glaubs ihm auch. Kann es sein, dass bei schleifender Kupplung der 2te Gang von selbst rausspringt? Und kann es vll. sein, dass die Zette untenrum (unter 4500 Touren) so schlecht läuft, weil die Kupplung ja nicht das volle Drehmoment überträgt? Von Kupplung und Getriebe hab ich sowas von keine Ahnung...

Ob es links oder rechts surrt, konnte ich jetzt nicht ohne Weiteres feststellen. Sollte dies jedoch wichtig sein, kann ich vll. ein paar Meter ohne Helm fahren - ansonsten kann ichs echt nicht zuordnen.

Achso: um halbwegs vernünftig zu fahren (d.h. Kupplung beginnt zu kommen, wenn ich den Hebel ca. 1/2 des Weges kommen lasse, braucht man schon so 2-4cm Spiel an der Kugel vom Hebel).

Wenn ich wüsste, ob der Motor noch halbwegs ok ist (hat ca. 55tkm drauf), würd ich -sofern ihr meine Diagnose bestätigt- einfach nen neuen Kupplungssatz (Lamellen, Scheiben, Federn, Dichtung) bestellen und bei besserem Wetter mit nem Ölwechsel kombinieren (zwecks Sichtung von Metallspänen oder irgendwas ausm Getriebe).

Schonmal Danke für die Geduld, vielleicht werd ich ja doch noch glücklich mit der GPZ und die Originalseitenkoffer waren dann nicht umsonst Big Grin .


Noch ein Nachtrag: Also im 5ten oder 6ten bei 50kmh hat die Kiste ggf. um die 3000 Touren? Frage, weil das bei mir tatsächlich nicht so ist... dass die unter 3000 gar nicht läuft (auߟer im 1ten, 2ten und vll. noch 3ten ist klar), aber ab 4000 sollte die doch nicht so stark rappeln, dass die Scheibe bald reiߟt, oder Big Grin ? Ich hab da immer das Gefühl, dass die Kiste bald auseinanderfällt... Anfahren kann ich noch normal würd ich sagen - auch an Steigungen.
Zitieren
#7
So... ich hab nun auch mal Geardata mit den Getriebedaten gefüttert, damit ich euch nicht immer wg. Drehzahl<->Geschwindigkeit fragen muss. Hab jetzt also auch mal nachschauen können welche Drehzahl bei 50kmh im 5ten und 6ten anliegen sollte.
Demnach dürfte es sogar im 4ten (wenn man genau 50kmh fährt) etwas stottern... Also entweder ist echt mein DZM irgendwie kaputt bzw. die Welle oder die Kupplung oder beides Big Grin . Bin es halt von anderen Motorrädern (auch 500er) gewohnt, dass man noch im 5ten Gang durch die Ortschaft ohne Ruckeln kommt...

Werde mal vll noch ne Runde drehen und gucken, wann die Zette im 4ten oder 5ten Gang richtig abgeht. Normalerweise dürfte das ja ab ca. 7000 Touren der Fall sein. Sollte der DZM kaputt sein, ist ja auch irgendwie klar, wieso sie manchmal so abartig ruckelt, obwohl sie lt. DZM in nem brauchbarem Drehzahlbereich gefahren wird... Was ein Mist... Vll. ist deswegen auch der Leerlauf so unruhig (Drehzahl zu niedrig, da DZM schon ne hohe Drehzahl anzeigt). Oh man... Dabei wurde erst vor ca. 2 Jahren (bzw. 2tkm) der DZM repariert lt. Werkstattrechnung! Was ein Mist...

Bin noch mit mir am Ringen, ob ich auch noch einfach nen neuen Kupplungssatz kaufen soll...
Zitieren
#8
Keumaster schrieb:Bin es halt von anderen Motorrädern (auch 500er) gewohnt, dass man noch im 5ten Gang durch die Ortschaft ohne Ruckeln kommt...
Kommt man auch mit ner gescheit eingestellten GPZ500 Wink

Bliebe auch die Frage ob deine wirklich 100 fährt wenn der Tacho 100 anzeigt.
(sollten ca reale 95 sein) Wenn du irgendwo so nen "Messspiegel" hast, kannst du da ja mal gucken.
Oder du lässt jemanden vor dir herfahren der dir ein Zeichen bei gewissen Geschwindigkeiten gibt und die dann gleichmäߟig hält.
Wenn das allerdings hinten und vorne nicht hinhaut wird es Zeit die kleine dem Vorbesitzer zurück zu bringen Wink

Was passiert wenn du den Motor im oberen Drehzahlbereich bewegst (versuch mal den 2ten Gang zu meiden)
und bei ca 7-8000 hochschaltest, Kupplung kommen lässt und Vollgas gibst ?
Dreht der dann schnell hoch und fällt kurz drauf wieder ab um erneut anzusteigen ?
da liegt das höchste Drehmoment an, wenn dann rutscht die Kupplung auch da ordentlich.

Also was ich so bisher von dir gelesen habe kannst du dich auf ordentliche Schrauberorgien einstellen Whistle
Mach doch mal ein Video bei laufendem Motor, mal auf 4000 aufdrehen und kurz da halten,
dabei schön den DZM filmen, mit Sound bitte Wink
Zitieren
#9
Also ich bin heute Abend nochmal ca. 1h (und ca. 70km) gefahren. Von 0kmh bis ca. 140kmh jede Geschwindigkeit mal kurz angetestet. Ich bin in der "Warmfahrphase" auch ca. 30km abwechselnd einigen LKWs hinterher. Tacho stand so bei 90-95 kmh (je nach LKW). Hatte auch erst die Vermutung, dass der Tacho vll. falsch geht. Dürfte aber wg. den LKWs doch ungefähr passen, oder? Ansonsten hab ich ja auch erst einen Tag nach dem Kauf den TÜV neu gemacht ohne Mängel. Ich denke, wenn ich so hohl wäre den Unterschied zwischen z.B. 40 und 60 in der Ortschaft nicht zu erkennen, hätte wenigstens der TÜV Prüfer das gecheckt. Wenn ich das richtig gesehen habe, hat der aber leider keine richtige Abgasuntersuchung gemacht (jedenfalls hat der nichts in den Endtopf gehalten oder sort angeschlossen, sondern einfach zur Sekretärin "2,7" gesagt (was wohl der prozentuale CO-Wert war).

Also Tacho scheint richtig zu laufen.
Also im 5ten kann ich beim besten Willen nicht mehr in der Ortschaft fahren (jedenfalls keine realen 50). 4ter geht noch ganz gut solange ich nicht voll am Gas reiߟe. Also in den letzten 2000km wurden ne Vergaserreinigung, Synchronisation, Luftfilterwechsel, Bremsbackenwechsel, Simmerringe, Staubmanschetten, Polrad, Schläuche, Tankversiegelung und natürlich die üblichen Sachen gemacht (Öl, Ölfilter etc.). Wenn es nicht an den Zündkerzen oder Kerzensteckern oder meinetwegen noch Ventilspiel liegt, weiߟ ich auch nicht weiter... Dann muss es ja echt irgendwas Schlimmes sein, dass die so unrund läuft.

Nun gut: ich habs nochmal getestet (wg. der Drehzahl) und komme zu den gleichen Ergebnissen wie heute morgen auch schon. Und ab ca. 8500 Touren lt. DZM geht auch erst leistungsmäߟig was ab. Kommt mir also echt so vor, als ob einfach 1600 Touren in den oberen Gängen zu viel angezeigt werden.

Videos hab ich auch gerade gemacht nachdem ich gefahren bin (also keine Angst, die war warm vorm hochdrehen Big Grin ).


Zum "Tickern" (ist auf beiden Motorseiten etwa gleich laut). Hab ich auch bei ner anderen 500er in gleicher Weise und Lautstärke, jedoch nur auf einer Seite Confused : <!-- m --><a class="postlink" target="_blank" href="http://www.vidup.de/v/4z3BC/">http://www.vidup.de/v/4z3BC/</a><!-- m -->

Motor hochgedreht auf 4000 Touren (leider ist da auch ein leichtes klackern im Sound von der Scheibe, also nicht wundern): <!-- m --><a class="postlink" target="_blank" href="http://www.vidup.de/v/jra4b/">http://www.vidup.de/v/jra4b/</a><!-- m -->




Übrigens hab ich nen neuen Kupplungssatz bestellt. Sollte der alte nur halb verschlissen sein, hab ich im schlimmsten Fall halt 40€ in den Sand gesetzt, aber was solls. Gute gebrauchte Schaltwelle mit anständig aussehender Rückholfeder liegt übrigens auch schon bereit (wg. dem Problem mit dem 2ten Gang). Ich mach dann grad beides zusammen, wenns Wetter passt und ich Zeit hab. Zusammen mit nem Ölwechsel...
Kerzen kommen nächste Woche auch neu und probeweise auch ein neuer Luftfilter (der alte sah aber noch gut aus). Ventile einstellen wollte ich auch noch und dabei den Steuerkettenspanner zurücksetzen (nach der Anleitung hier im Forum bzw. im Reparaturhandbuch), denn mich nervt dieses "tickern", was auch immer es ist. Hab bei euch hier irgendwo gelesen, dass es auch der Kettenspanner sein kann.
Zitieren
#10
Auch wenn ich grad nix helfendes zu deinen Beiträgen zutragen kann, so möchte ich mal an dieser Stelle einen grossen Respekt an dich zollen! Erstmal scheinst du dich allgemein im Basteln auszukennen, zweitens benutzt du scheinbar ausgiebig die Suchfunktion und drittens bist du ein Mensch der Tat! Und deine Beschreibungen sind auch sehr brauchbar.
Wenn an anderer Stelle Kritik zu diversen Problembeschreibungen und vagen Lösungsansätzen geäussert wurde, so soll auch mal gelobt werden, wie man es besser macht! *thumps up!* Clap

Ganz persönlich würde ich mich noch mehr freuen, wenn du bei der Getriebe/Kupplungs -sonstwas Erneuerung - ein paar Fotos deiner Arbeitsschritte hochladen könntest. Dann wärst du perfekt! Wink Ich bin selbst sehr unerfahren in diesen Bereichen und bin froh für jeden Hinweis in dieser Richtung.
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
Zitieren
#11
Hallöchen, ich hab auch nichts helfendes sondern eine Bitte.

Das Problem mit dem 2ten Gang habe ich auch. Nur existiert hier im Forum laut meinem Stand nur eine Werkstattrechnung wo geschrieben steht das da etwas gemacht wurde.
Wenn du die Güte hättest beide Schaltwellen abzulichten wäre ich dir schon mal sehr dankbar Wink

Ich finde den Thread leider nicht mehr wieder, aber war es dort nicht etwas anderes als die Schaltwelle? *grübel*
Zitieren
#12
@Keumaster

Deine Kupplung scheint ja wirklich zu rutschen (Erste Gang 30km/h = 9.000 1/min) zudem das Rucken.

Ich würd mir einfach mal die Kupplungsbeläge/-federn anschauen, hält sich vom Arbeitsaufwand ja noch einigermaßen in Grenzen.

Aber vorher:
Weiߟt du wann der letzte Ölwechsel war und welches Öl drin ist?
Lag Sie vlt mal auf der Seite und Benzin hätte ins Öl laufen können? Riecht das Öl extrem nach Benzin?
Mehr Gründe, warum die Kupplung rutschen könnte, fallen mir gerade nicht ein....
Zitieren
#13
wenn gar nichts mehr hilft, kontrollier mal ob das polrad fest sitzt .....
man glaubt gar nicht was da manchmal für sachen bei rauskommen
Zitieren
#14
Problem wäre jedoch, dass wenn das Polrad rutschen würde, dass dann auch die Zündzeiten nicht stimmen dürften, wodurch der Motor vermutlich nicht laufen dürfte...
1.weiteste Anreise Norden2010
2.Motorradquiz Norden2010
3.weiteste Anfahrt Ansbach2008
2.weiteste Anfahrt Ansbach2013
Umbauten:Xenon,LED-Miniblinker,LED-Kennzeichenbel.,blaues umgeschweiߟtes Geweih,SaitoII-Heizgriffe,Blaue LEDs und 2in2 Barracuda Carbon
Zitieren
#15
Die Drehzahl im Bezug zur Anzeige klingt jetzt für mich nicht ungewöhnlich,
also wird es wohl wirklich die Kupplung sein.
Allerdings läuft der Motor für meinen Geschmack etwas Fett im Standgas, klingt zumindest danach,
das wäre natürlich eine mögliche Ursache für Sprit im Öl, damit ne Rutschkupplung.
Wenn du an die Kupplung gehst check auch mal das Ausrücklager, und die Nadellager vom Betätigungshebel.

Patzomat schrieb:Weiߟt du wann der letzte Ölwechsel war und welches Öl drin ist?
Fang nochmal oben an zu Lesen, steht alles hier Wink

Wegen dem 2.ten Gang, Laut Martins Werkstattrechnung wurde da ja nicht viel gemacht.
Nur die Trommel und der Haltemechanismus getauscht.
Das ist schnell erledigt, Deckel runter, ein Sprengring und eine Schraube entfernen,
dann die Teile tauschen und wieder zusammen setzen.
Sofern es wirklich daran liegt, da gibt aber das Reperaturhandbuch Auskunft über den Verschleiߟ.

Ich müsste noch Fotos von dem inneren meines Schaltautomaten haben, werd ich heut abend mal suchen Wink
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste