Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Surrt" es beim Kupplungsrutschen?
#16
@ometa: Erstmal Danke. Soooviel Ahnung hab ich jetzt auch nicht. Hobbyschrauber halt Big Grin . Man kann ja relativ viel anhand der Reparaturanleitung, etwas techn. Geschickt und einer linken und einer rechten Hand (statt zwei linken) an der GPZ machen. Wobei ich aus Erfahrung sagen kann, dass es wirklich noch schrauberfreundlichere 500er gibt Wink (z.B. die Suzuki GS 500 E, die momentan noch Platz neben meiner Zette nimmt). Muss auch mal sagen, dass die Reparaturanleitung (von Bücheli) von der GPZ nicht sooo gelungen ist - hab die daher bis jetzt nie benutzt.

Bilder kann ich bestimmt machen (sofern meine Kamera zu finden ist und ich nicht gerade im Öl versinke Big Grin ). Ich wollte eigentlich ne kurze bebilderte Anleitung zum Vergaser zerlegen/reinigen schreiben, aber leider hab ich die Kamera an dem Tag nicht auf die schnelle gefunden Sad. Sollte jedoch interesse bestehen, kann ich es gerne aus dem Gedächtnis in Schritten aufschreiben. Ich hab dann nur mal ein Bild im Freien (also mit viel Licht) mit der Handykamera geschossen:

[Bild: http://img843.imageshack.us/img843/824/2...990310.jpg]

Ich denke das sagt alles: dürfte wohl der Grund gewesen sein, wieso der Vorbesitzer nen neuen gebrauchten Tank gekauft und versiegeln lassen hat. Die Rostteilchen sind scheinbar so klein , dass die auch am eingebauten Benzinfilter problemlos vorbeiflitzen. Insgesamt war ca. 10mal so viel Rost in der Vergaserbatterie. Das meiste kam schon beim leeren der Schwimmerkammern raus.


@sugi: Es gibt 2 Schaltwellen??? Oder meinst du die eigentliche Schaltwalze und die Schaltwelle? Damit keine Missverständnisse aufkommen: ich habe nur vor den äuߟeren Schaltautomaten aufzumachen und da die Schaltwelle mit Feder, Schaltarmt etc. zu wechseln. Je nachdem auch die "Kurvenscheibe" (wie sie in der Werkstattrechnung hieߟ). Sollte dies keine Abholfe schaffen, fahr ich den Hobel noch 20tkm (sind ja bei mir ca. 3Jahre) und kauf mir ggf. nen Austauschmotor. Der wäre dann wohl eh von der Laufleistung her mal nötig.
In den Threads und den im Internet zu finden Fällen (z.B. http://www.christoph-amrhein.ch/index.ph...&Itemid=32) ist es entweder die Schaltwalze, der äuߟere Schaltautomat, ne Gabel oder tatsächlich ein abgenutztes Zahnradpaar. Ich persönlich empfinde das Gang rausspringen so, als würde ich willentlich ohne zu kuppeln runterschalten. Als ich probeweise mit dem Fuߟ den gaaanz leicht unter den Schalthebel gelegt habe sprang bei der Aktion nicht der Gang raus (also in den Leerlauf), sondern ich landete im 3ten - und das nicht direkt, wie beim Schalten ohne kuppeln üblich, nach dem Lastwechsel, sondern beim Ausrollen. Es spielt wohl auch ne Rolle, ob der Gang beim Ausrollen oder Beschleunigen rausspringt. Ich denke bei Pitting (Verschleiߟ der Zahnflanken) wird es eher beim Beschleunigen rausfliegen bzw. verstärkt rausfliegen, was bei mir NIE der Fall ist.

Nunja, vorab sieht die Schaltwelle, die auch Wechseln möchte, so aus: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...0749903125
Hab mir das Teil direkt gekauft, weil ich keine Lust hatte, die halb zerlegte Zette im Freien stehen zu lassen, falls ich erst noch Ersatz für die Welle/Feder/den Schaltarm brauch.

Wg. der rutschenden Kupplung oder eher dem fehler mit dem DZM, hab ich hier nochmal für zukünftige Generationen ein "Drehzahldiagramm":

[Bild: http://img851.imageshack.us/img851/4550/...agramm.jpg]

Man sieht, dass es im 6ten bei 5000 Touren wirklich 96kmh (also lt. Tacho dann ca. 100) sind. Und auch, dass 30kmh im ersten bei 9000 Touren zu wenig sind Confused .


Der letzte Ölwechsel ist ca. 2000km, aber schon bald 2 Jahre her. Öl riecht nicht nach Benzin (hatte ich wg. ggf. überlaufenden Schwimmerventilen vorm Zerlegen des Vergasers mal dran geschnuppert). Seitdem ich die Kiste habe, hab ich auch ungefähr 600ml Öl nachgekippt - lag da sicher aber auch an der fahrweise, denn mittlerweile verbrauch ich gar kein Öl bzw. es ist nicht feststellbar (wenn ich meist unter echten 6000 Touren bleibe). Für 2000km sieht das Öl aber m.E. nicht so rosig aus (farblich).



Ich glaube ich hab jetzt alles beantwortet und suche mal heut abend, wieso ich lt. Kawa-Händler keine DZM-Welle zu kaufen bekomme (elektronisch Abnahme der Drehzahl?).


@Rubino: Verstehe ich das richtig, dass die "Schalttrommel" (oder lt. Reparaturanleitung: "Schaltnocke") gewechselt wurde und es vermutlich daran lag? Also das Teil was auf der Schaltwalze liegt und wo wohl 7 Stifte drauf sind? Die ist ja m.W. tatsächlich nur durch eine Scheibe und ne Schraube o.Ä. gesichert, konnte aber nicht herausfinden, ob man die direkt dort am öuߟeren Schaltautomaten wechseln kann oder das Getriebe raus muss. Dachte eigentlich das müsste von auߟen gehen.

Achso: Ich find, dass der Leerlauf sich auch arg seltsam anhört. Ich hab Leerlaufdüsen 2 1/4 Umdrehungen rausgemacht (statt 2), da es vorher auf der einen Seite 2,5 und auf der anderen Seite 3,0 Umdrehungen waren. Choke war im Video natürlich drauߟen und dürfte auch ganz zurückgegangen sein (habs ja erst vor 3 Tagen gereinigt und gecheckt).
Und jetzt die Frage: liegt es vll. an der 2in1 Devil-Anlage, dass die sich im Standgas so seltsam anhört ? ^^ Das Video wurde übrigens auch in der Tiefgarage aufgenommen, wo es vll. etwas "wuchtiger" klingen mag.

Weiߟt du zufällig, was das Teil hinten am Endtopf ist (diese Art Abdeckung)?:

[Bild: http://img402.imageshack.us/img402/5554/...l4bnzh.jpg]



Kann das ne Art fest verbauter db-Killer oder ein Rückschlagventil oder irgendwas sein? Ab und an und v.a. beim Abschalten des Motors klappert es nämlich von dort...
Zitieren
#17
Keumaster schrieb:suche mal heut abend, wieso ich lt. Kawa-Händler keine DZM-Welle zu kaufen bekomme (elektronisch Abnahme der Drehzahl?).
Ab in die Ecke und schämen, das ist doch keine Suzuki Naughty
Natürlich wird die Drehzahl elektronisch an der Spule abgegriffen Wink


Keumaster schrieb:Verstehe ich das richtig, dass die "Schalttrommel" (oder lt. Reparaturanleitung: "Schaltnocke") gewechselt wurde und es vermutlich daran lag? Also das Teil was auf der Schaltwalze liegt und wo wohl 7 Stifte drauf sind? Die ist ja m.W. tatsächlich nur durch eine Scheibe und ne Schraube o.Ä. gesichert, konnte aber nicht herausfinden, ob man die direkt dort am öuߟeren Schaltautomaten wechseln kann oder das Getriebe raus muss. Dachte eigentlich das müsste von auߟen gehen.
So ist es , und das geht von auߟen.
Knackpunkt ist das kleine Rädchen das von ner Feder dagegen gedrückt wird,
und die Welle in der einmal eingenommenen Position hält.
Wenn da was ausgelutscht ist ... Wie gesagt, ich schau heut abend mal ob ich die Bilder noch habe.

Keumaster schrieb:Ich find, dass der Leerlauf sich auch arg seltsam anhört.
Klingt doch ganz normal. Leerlauf Drehzahl ist minimal zu hoch, bzw ich behaupte mal das der DZM sogar ca 250 U/min zuwenig anzeigt, und das Gemisch zu fett ist.
Muss ich den Suzuki-Spruch wiederholen ? Big Grin

Keumaster schrieb:Weiߟt du zufällig, was das Teil hinten am Endtopf ist (diese Art Abdeckung)?:
Ab und an und v.a. beim Abschalten des Motors klappert es nämlich von dort...
Welche abdeckung ?
Das Typenschild ???

Benutz doch bitte den URL-Button für Verlinkungen, dann funktionieren die auch Wink
Zitieren
#18
Ok, hab die URLs mal korrigiert.

Hmm. Könnte dann wohl echt noch ein Problemchen mit dem DZM werden... Werd mich mal später einlesen.

Ansonsten: Ursprünglich dachte ich auch, dass es ein Typenschild wäre, aber ich dachte auf Typenschildern wäre wenigstens irgendwas "Schriftartiges" drauf Big Grin . Nunja: ist wohl abgegangen oder jemand hats weggeschliffen. Sieht halt so aus (wenn man von der seite reinguckt) als seien da zwei Stifte im Endtopf, die vom Typenschild abgehen. Zudem ist das "Typenschild" oben und unten verschweiߟt, was irgendwie nicht original aussieht... Hmm...

Beim Suzuki-Spruch musste ich aber echt lachen. Ich hab auch mal ne andere Kawa gehabt und hab mir eingebildet, dass die ne Welle für den DZM hatte. Aber habs mir nie richtig angeschaut, da das Bike ne Katastrophe in sich war...
Zitieren
#19
Keumaster schrieb:aber ich dachte auf Typenschildern wäre wenigstens irgendwas "Schriftartiges" drauf Big Grin . Nunja: ist wohl abgegangen oder jemand hats weggeschliffen. Sieht halt so aus (wenn man von der seite reinguckt) als seien da zwei Stifte im Endtopf, die vom Typenschild abgehen. Zudem ist das "Typenschild" oben und unten verschweiߟt, was irgendwie nicht original aussieht... Hmm...
Ja genau, da gehört ein Aufkleber drauf. Aber der ist schnell weg, siehe auch Hier
Die Stifte sind ok, aber geschweiߟt sollte das Schild nicht sein, war warscheinlich schonmal lose.
Andererseits sehen die Devil-Schweiߟnähte ab Werk schon nach Kinderarbeit aus. Wink
Zitieren
#20
Hmm... ja, die Schweiߟnähte sehen tatsächlich etwas nach Kinderarbeit aus... Ok, ohne den Aufkleber kann ich gut leben. Weiߟ jemand, ob der Devil Auspuff beim Abstellen des Motors immer ein bisschen rappelt/klappert? Könnte ich durchaus noch als normal bezeichnen. Ansonsten ist wohl innen was lose.

Ich hab jetzt mal gaaanz scharf nachgedacht und mir fiel wieder ein, dass ich mehrmals die Leerlaufdrehzahl nachkorrigiert habe. Beim Abholen der Zette, hatte sie lt. DZM nur um die 1000 Touren im Leerlauf. Hatte ich mal nachkorrigiert und kurz darauf musste ich es schon wieder (da die Drehzahl dann zu hoch war). Das Spiel ging das öfters los (natürlich alles bei warmen Motor).
Hab jetzt nen Schaltplan am Ende meiner Betriebsanleitung für die GPZ gefunden...
Frage mich jedoch, ob ich vll. auch einfach ne defekte Zündspule haben könnte (statt ggf. nen Kabelbruch oder so). Aber ich muss mich auch mal etwas in die Sache vertiefen, denn wenn ich nocht völlig falsch liege, kann sogar ne defekte Glühbirne den DZM durcheinander bringen - sieht jedenfalls im Schaltplan so aus... Echt gruselig...
Zitieren
#21
Sooo... Nachdem ich nicht so viel Zeit zum Schrauben hatte bzw. es die ganze Zeit hier geregnet hat (hab keine Garage, wo mein Werkzeug steht), hab ich mich mal eingelesen bzgl. DZM.

Bin fast sicher, dass meine Batterie hinüber ist. Ist so ein Gefühl wg. dem flackern der Lichtchen beim Start. Naja... messe sie bei Gelegenheit durch (hoffentlich ists morgen trocken). Dann klärt sich das bestimmt auch mit dem DZM - falls nicht, werde ich die Kontakte nachprüfen bzw. dem Zündschloss noch nen Schuss Kontaktspray gönnen.

Danach sehen wir mal Stück für Stück weiter...
Zitieren
#22
So, nachdem es gestern abend trocken geworden ist, hab ich mir ne neue Batterie gekauft, befüllt, über Nacht geladen und eingebaut. Tja: der Drehzahlmesser zeit jetzt wieder realistische Werte an. Auf jeden Fall zeigt er viel weniger an asl vorher, aber bei 100kmh hab ich immer noch ca. 5500 Touren und bei 80kmh sind auch irgendwas um 4500 Touren (beides im 6ten Gang). Werde das später nochmal checken. Wollte nur bestätigen, dass die Batterie auch bei mir komische Probleme mit dem DZM verursacht hat.
Zitieren
#23
Keumaster schrieb:...aber bei 100kmh hab ich immer noch ca. 5500 Touren und bei 80kmh sind auch irgendwas um 4500 Touren (beides im 6ten Gang). Werde das später nochmal checken. Wollte nur bestätigen, dass die Batterie auch bei mir komische Probleme mit dem DZM verursacht hat.

Klingt schon mal besser Wink
5.500 Touren, vielleicht eine andre Übersetzung verbaut? 15er statt 16er Ritzel würde zu dem Effekt führen.
Gruߟ, Juls

Zitieren
#24
Also leider bin ich wg. Regen und vorher perverser Hitze nicht dazu gekommen nochmal an der Zette was zu machen. Aber gefahren bin ich. Seit kurzem spinnt mal wieder der Drehzahlmesser. Gleiches Probleme wie vorher.
Nunja, jetzt sollte ich wohl die Kabel checken. Ich könnte mir vorstellen, dass es irgendwas im Kabelbaum unter der Sitzbank zu tun haben könnte, denn öfters (auch direkt nach dem Starten des Motors) ist die Drehzahl anders wie vorher. Die Stecker muss ich wohl einfach durchchecken als nächstes.
Die Sache mit dem Ritzel hab ich mal durchgerechnet bzw. durchrechnen lassen. Kommt tatsächlich hin mit 5500 Touren bei angezeigten 100kmh. Die Kette ist auch m.E. auch keine Endloskette - sieht vernietet aus. Möglicherweise ist wirklich ein anderes Ritzel verbaut. Ist ja keine größere Sache da mal nachzugucken und die Zähne nachzuzählen - werd ich mal mal machen, sobald der Drehzahlmesser wieder richtig geht und hier berichten.
Zitieren
#25
Keumaster schrieb:Kommt tatsächlich hin mit 5500 Touren bei angezeigten 100kmh. Die Kette ist auch m.E. auch keine Endloskette - sieht vernietet aus. Möglicherweise ist wirklich ein anderes Ritzel verbaut. Ist ja keine größere Sache da mal nachzugucken und die Zähne nachzuzählen - werd ich mal mal machen, sobald der Drehzahlmesser wieder richtig geht und hier berichten.

Natürlich kommt das hin, ich hatte selber schon mal ein andres Ritzel verbaut, sonst würd ich das hier kaum schreiben. Die Zähne zählen musste nicht, sollte draufstehen.
Gruߟ, Juls

Zitieren
#26
So, obwohl ich eigentlich was anderes zu tun hätte, war ich doch mal an der Zette.
Ich hab die Stecker am IC sauber gemacht bzw. kontrolliert - Drehzahlmesser spinnt immer noch.
Ansonsten hab ich mal nachd em Ritzel geschaut: es ist ein normales 16er Ritzel (letzte zwei Ziffern am Ende der Artikelnummer oder was das darstellt). Mir ist aber aufgefallen, dass das Ritzel Spiel hat - man kann es also etwas hin und her kippen. Jeder der mal danach geschaut hat, wird sicherlich wissen, was ich meine. Ist das normal? Es ist NICHT die Getriebeausgangswelle die Spiel hat - hoffe daher, dass das "Surren" nicht vom getriebeausgangslager kommt, aber das dachte ich mir schon, weil das Geräusch beim auskuppeln weg ist.

Habe auch einen kurzen Fahrtest ohne Ritzelabdeckung gemacht (wg. der "Surrgeräusche") - nunja, es kommt wohl nicht vom Ritzel oder was anderes unter der Abdeckung.

Bin etwas genervt vom nervigen Drehzahlmesser... aber nun gut, ich muss wohl wirklich ALLE Leitungen durchgehen...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste