Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
neuer PC mit XP statt Windows 7?
#1
Hallo miteinander,

möchte mir demnächst einen neuen Laptop zulegen, doch die aktuellen Geräte werden alle mit Windows 7 ausgeliefert. Da ich einiges an Programmen verwende, die unter Windows 7 nicht lauffähig sind, möchte ich gern mein XP behalten.

Wie gross seht ihr die Chance, XP z.B. auf den aktuellen Angeboten bei Saturn, MediaMarkt etc. zum laufen zu kriegen?

Edit: vor ein paar Jahren hatte ich mir nen Vista-Rechner gekauft, da drauf läuft das XP heute noch ohne Probleme, obwohl der Verkäufer davon abgeraten hatte Wink
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Zitieren
#2
*winkt*

Die Hardware(Pc oder Lappi) hat nicht viel mit dem verwendeten Betriebssystem zu tun. Du kannst Dir praktisch alles raufknallen...
Alle heutigen Geräte, sogar EEE-Ps`s, haben genug Leistung für XP...

Die Systemvorraussetzungen laut Microsoft für Xp-Home sind:
Mindest-Hardwarevoraussetzungen für Windows XP Home Edition:
Pentium 233-MHZ-Prozessor oder schneller (300 MHz werden empfohlen)
Mindestens 64 MB RAM (128 MB werden empfohlen)
Mindestens 1,5 GB Speicherplatz auf der Festplatte
CD-ROM- oder DVD-ROM-Laufwerk
Tastatur und Microsoft Mouse oder ein kompatibles Zeigegerät
Videoadapter und Monitor mit Super VGA (800 x 600) oder höherer Auflösung
Soundkarte
Lautsprecher oder Kopfhörer

Geräte, deren Hardware Vista oder 7 unterstützen können natürlich auch problemlos XP verwalten.
Ich bin auch nach wie vor ein Fan von XP!!!
So long.
Zitieren
#3
Martin (webmaster) schrieb:Hallo miteinander,
Wie gross seht ihr die Chance, XP z.B. auf den aktuellen Angeboten bei Saturn, MediaMarkt etc. zum laufen zu kriegen?

Edit: vor ein paar Jahren hatte ich mir nen Vista-Rechner gekauft, da drauf läuft das XP heute noch ohne Probleme, obwohl der Verkäufer davon abgeraten hatte Wink
Das Problem, das du hierbei hast, sind die Treiber.

Die Treiber sind auf das Betriebssystem und die Hardware ausgelegt, um die Hardware (z.B. Wlan-Karte) Lauffähig zu bekommen.

Das Problem ist jetzt: Wenn es die Treiber für deine "neue" Hardware nur für Windows 7 gibt, könnte es zu Problemen bei der Hardwareerkennung/Lauffähigkeit der Hardware kommen, oder die Komponente ohne Treiber bringt nicht die mögliche Leistung.

hoffe da kann man ein wenig durchsteigen...

Also: Ein Problem stellt es nicht da Windows XP zu installieren, doch es wäre besser wenn es auch treiber für die Hardware+Betriebssystem gibt.

mfg Wink
Ich brauche keine Signatur.
Zitieren
#4
*winkt*

Die Treiber für "ältere" Os bekommst Du zu 99% auf den Herstellerseiten - natürlich kostenlos. Wink

So long.
Zitieren
#5
Ich hatte mal n Problem mit der WLan-Karte...aber das war auch ein Umstieg von Vista auf 7...

naja, wollt ja bloß anmerken das es zu problemen kommen KANN Smile muss ja nicht Wink
Ich brauche keine Signatur.
Zitieren
#6
Martin (webmaster) schrieb:möchte mir demnächst einen neuen Laptop zulegen, doch die aktuellen Geräte werden alle mit Windows 7 ausgeliefert. Da ich einiges an Programmen verwende, die unter Windows 7 nicht lauffähig sind, möchte ich gern mein XP behalten.
Bevor das untergeht: Unter Win7 laufen eigentlich alle Programme von XP...es gibt da einen Kompatibilitätsmodus...der ermöglich das -->FAST<-- alle XP-Programme auch unter Win 7 laufen Wink

mfg
Ich brauche keine Signatur.
Zitieren
#7
hoestleyd schrieb:Bevor das untergeht: Unter Win7 laufen eigentlich alle Programme von XP...es gibt da einen Kompatibilitätsmodus...der ermöglich das -->FAST<-- alle XP-Programme auch unter Win 7 laufen Wink

und genau dieses "fast" schränkt mich ein.

Danke für die Infos, dann bin ich jetzt schon mal ein bisserl schlauer.
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Zitieren
#8
hoestleyd schrieb:Unter Win7 laufen eigentlich alle Programme von XP...es gibt da einen Kompatibilitätsmodus...der ermöglich das -->FAST<-- alle XP-Programme auch unter Win 7 laufen Wink

Da muss ich nochmal nachhaken - gilt aber nicht für Windows 7 64-bit, oder?
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Zitieren
#9
Schau mal hier. Die hauen auch neue PCs mit XP raus.

Und ja, es sind diese Programme, die schon seit Jahren genutzt werden und deshalb so wichtig sind - meistens Verwaltungs- und Datenbank-Programme, deren Datenstämme eben mit der Zeit immens gewachsen sind.
Wir betreiben inzwischen auch ein extra Notebook nur wegen eines solchen Programms, dessen Daten sich nicht in neuere Programme exportieren lassen und selbst mit "Gewalt" auf W7 nicht laufen will.
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
Zitieren
#10
Martin (webmaster) schrieb:
hoestleyd schrieb:Unter Win7 laufen eigentlich alle Programme von XP...es gibt da einen Kompatibilitätsmodus...der ermöglich das -->FAST<-- alle XP-Programme auch unter Win 7 laufen Wink

Da muss ich nochmal nachhaken - gilt aber nicht für Windows 7 64-bit, oder?

Doch, gilt auch für Windows 7 64-bit.
Habe selber ein W7 64-bit, bei welchem ich u.a. 32-bit-XP-Programme laufen habe, die unter W7 gern abschmieren.
Einfach den Kompatibilitätsmodus "Windows XP Service Pack 3" einstellen und gut.
Mache ich u.a. beim ICQ 7, welches sich dummerweise normal unter W7 nicht mehr in die Systemtray verkleinern lässt *grml*

Sollte das Programm trotzdem nicht laufen und du dieses nur sporadisch nutzen (Bildbearbeitung etc), besteht immer noch die Möglichkeit einer virtuellen Maschine. Ich hab grad nicht im Kopf ob das bei allen W7-Versionen so ist, aber du kannst zumindest für Ultimate direkt bei Microsoft eine VM für Windows XP herunterladen (~1GB warens glaube damals).


Ansonsten läuft XP auf allen Clients, die für Windows 7 ausgelegt sind. Bei den Treibern sollte es mMn keine Probleme geben, da die Hersteller diese für gewöhnlich auch für XP vorhalten.



Noch eine kleine Randbemerkung: April 2014 läuft der Windows XP SP3-Support aus, dann sollte man eh einen Wechsel auf Windows 7 (oder höher) in Betracht ziehen. Falls du nicht vorhast in drei Jahren einen neuen Laptop zu kaufen, kannst du gleich auf Windows 7 satteln Wink
Zitieren
#11
So, kurzes Update:

Hab heute mal einen radikalen Test unternommen, und die wichtigsten der betroffenen XP-Programme unter Windows 7 (64 bit) auf einem Rechner im Büro installiert (also doch ein Vorteil, wenn man selbst der firmeneigene Systemadministrator ist *g*). Schaut soweit gut aus, auf einige kleinere Programme kann ich verzichten, und das wichtigste scheint zu funktionieren.

Outlook Express wird nun noch durch Thunderbird oder ähnliches ersetzt, und dann haut's schon hin.

Ich sag nochmal danke für Euren Input !!
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Zitieren
#12
Sooo, nochmal kurzes Update nachgeschoben *gg*:

Rechner läuft (mit vorinstalliertem Windows 7 64bit), die ganze vorherige Furcht vor dem neuen Windows war teilweise unbegründet. Na gut, ein paar Sachen stören mich, aber der Mensch ist eben ein Gewohnheitstier Wink

Also ich kann jeden beruhigen, der irgendwann mal für den "Hausgebrauch" umsteigen muss. Es geht...
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Zitieren
#13
na klasse Smile musstest du bei den wichtigen programmen den kompatibilitätsmodus nutzen, oder klappte das so?

mfg Wink
Ich brauche keine Signatur.
Zitieren
#14
hoestleyd schrieb:na klasse Smile musstest du bei den wichtigen programmen den kompatibilitätsmodus nutzen, oder klappte das so?

mfg Wink

Ich hab hier die Version "Home Premium" drauf, da gibt es meines Wissens diesen Modus gar nicht. Und wenn - ich hätte ihn nicht gebraucht. Ging alles so.
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Zitieren
#15
Win7 Home PRemium hat auch nen Kompatibilitätsmodus Wink
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste