Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mal wieder:Ritzel/Kettengeräusche
#1
Hi.
Ich hab schon im Frühjahr ein lautes Geräusch aus der Richtung des Ritzelz bzw der Kette vernommen.
Das Geräusch klang wie ein sehr lautes schleifen oder ähnliches.
Natürlich hab ich mich hier schlau gemacht und folgenden Tipps aus anderen Threads abgearbeitet.
Kettenspiel richtig einstellen
Kettenrad oder Ritzelspiel kontrollieren
Kettenradlager kontrollieren
KETTE WECHSELN und korrekt einstellen (Spiel ca 3,7cm)

Nach dem Wechsel war da Geräusch aber leider nicht weg.Nur die Frequenz hat sich geändert.
Vorher war es ein nerviges schleifen.
Jetzt ist es zu einem sehr hohen Geräusch geworden.Klingt immernoch wie Abrieb,aber eben viel höher (aber nicht weniger laut)
Im ersten Moment kann man das Geräusch mit Wind verwechseln,der durch den Helm pfeift (Nein! da ist es aber definitiv nicht!),oder mit dem,auch wenn es doof klingen mag,gemecker von irgendwelchen Vögeln^^
Naja,ich bin ratlos,was kann ich noch tun ?
Wenn es das Lager/die Welle,oder was auch immer am Ritzel kaputt gehen kann ist,dann hab ich wohl die Ar***karte,oder ?

LG!
#2
Moinsen,

wenn die Kettenflucht stimmt und die Kette neu ist, kannes eigentlich nur ein Lager sein. Getriebausgangslager oder vtl. auch eines der Radlager.

Fahr doch mal, Kupplung ziehen und nur Standgas... verändert sich das Geräusch dann???

Grüߟe, Sascha.
Einstieg in's Forum: 99er EX500 D, aktuell BMW R1200GS LC kuh-smilies-0002.gif von smiliesuche.de
#3
Hi
Jo den Test hab ich schon gemacht,hatte ich vergessen zu erwähnen.
Sobald man während der fahrt auskuppelt verschwindet das Geräusch.
Es kommt also nur wenn man aktiv Gas gibt oder eine Geschwindigkeit hält.
Sobald man das Gas ganz wegnimmt ohne auszukuppeln verändert sich das Geräusch auch.
Es wird dann weniger pfeifend und quietschend.

Ich hab das Motorrad gestern mal auf dem Hauptständer laufen lassen,um den genauen Ort zu finden.
Wenn es mich nicht total täuscht,kommt das Geräusch definitiv aus der Region des Ritzels.
Dass die Kettenflucht in ordnung ist nehme ich mal an,hab da ganze akribisch genau und mit genauem Nachmessen eingestellt.

Komme ich denn von aussen an das Getriebeausgangslager ran ?
Den ganzen Motor jetzt zerlegen..na ich weiߟ nicht..
#4
[attachment=0]

So viel dazu...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Einstieg in's Forum: 99er EX500 D, aktuell BMW R1200GS LC kuh-smilies-0002.gif von smiliesuche.de
#5
Ich danke dir erstmal.

Ich hab mir mal bei nem alten gammelmotor den ich noch rumfliegen habe besagtes Lager angeschaut.(Dieser Motor ist keine Tauschoption)

Ich finde leider keinen Weg,wie man es von aussen entfernen kann.Den Motor zerlegen möchte ich wie gesagt nicht..trau ich mich nicht so ganz ran.
Gibt es vielleicht irgendeinen weg,das Lager da raus zu bekommen ?
Mit irgendeinem Spezialwerkzeug oder ähnlichem ?
Oder muss ich doch zur Werkstatt greifen...aber das ist für mich eigentlich kaum möglich,da ich gerade erst ein defektes Polrad erneuern musste und ziemlich am finanziellen Limit bin.

Aber was soll man in der Not schon machen.
Bin für jeden Tipp sehr dankbar,möchte auch endlich mal wieder fahren und nicht nur reparieren und verzweifeln!
LG!
#6
Hi RowRax,

Wenn das Geräusch beim Auskuppeln während der Fahrt verschwindet, klingt das nicht unbedingt nach einem kaputtem Getriebeausgangslager - das dreht sich ja munter weiter.
Blöderweise wäre das (zusammen mit den anderen Lagern) so ziemlich der am leichtesten zu findende Defekt im Getriebe, wobei da zum Wechseln der Motor tatsächlich komplett zerlegt werden muss, von aussen geht das nicht.

Selbst wenn Du den jetzt öffnest, ist es also nicht garantiert, daß Du ohne solide Kenntnisse und gutem Messwerkzeug da überhaupt auf Anhieb einen Fehler findest - und Getriebeteile sind sehr teuer.
Ich würde jetzt erst mal weiterfahren, finanziell ein biߟchen Luft holen und mich dann über den Winter nach einem günstigen Motor oder Schlachtfahrzeug umschauen.

Grüߟe, rex
#7
Okay,ich nehm mir den Rat zu Herzen.
Ist zwar doof,da ich gerade mit viel fummelarbeit die ventile etc gemacht habe,
Aber das bekomm ich auch nochmal hin Wink

Okay,danke !
Thread kann geschlossen werden.


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste