Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zündschloss EINFACH wechseln?
#1
So, hallo erst mal, ich bin neu hier, ich bin der Nik und ich hab mir grad die EX 500 A von '89 geholt. Nu is mir aber der einzige Schlüssel im Zündschloss abgebrochen. Flugs zu ebay, neues Set bestellt ist auch schon da, ein Zündschloss, ein Tankdeckel, zwei Helmschlösser und ein Sitzbankschloss mit einem Schlüssel. Am wichtigsten war mir erstmal den Tankdeckel zu wechseln, da der Tank langsam leer wurde, starten kann ich sie noch mit dem abgebrochenen Schlüssel im Schloss, nur tanken konnte ich eben nicht mehr. Da hatte ich im Internet die wüstesten Sachen gelesen von Schloss aufbohren oder Schraubenzieher durchjagen... Bohren wollte ich nicht und der Schraubenziehertrick hat nicht funktioniert. Zum Schluss stellte sich heraus, dass das Allheilmittel Gewalt immer noch am besten funktionierte. Ich hab also heute mit ner Zange und roher Gewalt den alten Tankdeckel quasi rausgerissen und den neuen eingebaut, jetzt kann ich eigentlich wieder unbeschwert fahren, aber es ist ja keine Dauerlösung immer erstmal 10 Minuten rumzufummeln bis die Dame wieder grünes Licht gibt^^ Also lange Rede kurzer Sinn, die heutige Erfahrung hat mir gezeigt, dass es nicht immer so kompliziert sein muss, wie alle immer meinen, also meine Frage, wie wechsel ich das Zündschloss, ohne diese Abbruchschrauben aufbohren zu müssen?(darf dabei auch gerne völlig geschrottet werden...) da müsst ja die ganze Verkleidung ab, damit ich da mitm Bohrer überhaupt rankomme usw. Geht das nicht einfacher?^^ Kann ich da vielleicht mitm Trennschleifer bei oder so?(bin beim THW, da krieg ich solche und andere Geräte^^) muss doch irgendwie möglich sein dieses dämliche Zündschloss los zu werden, ohne das halbe Motorrad auseinander zu nehmen und wenn nicht, ich hab keinen Bock drauf, weis jemand, was das etwa kosten würde das machen zu lassen, nur ne grobe Richtung, geht das eher in Richtung 10 Euro, oder 100 Euro oder 1000 Euro?

dickes Dankeschön, wenn mir irgendwer eine zündende Idee brächte^^

mfg Nik

PS: Wer ist in der letzten Juli-Woche zufällig in Dänemark für ne Spritztour? Wink
Zitieren
#2
oooouh! Bei der Dänemark spritztour wär ich gerne dabei^^ dafür mach aber besser nen neuen thread auf^^ vielleicht meldet sich ja dann noch jemand Smile Smile

Zu deinem Zündschlossproblem kann ich leider nichts sagen Sad

mfg Smile
Ich brauche keine Signatur.
Zitieren
#3
unterm tank ist der stecker fürs zündschloss. da kommst du evtl so dran, ohne alles zerlegen zu müssen. ansonsten nimmste eben den tank runter.
dann schraubst du die lenker runter (kannste einfach links und rechts hängen lassen), löst die dicke schraube in der mitte und die beiden kleinen klemmschrauben links und rechts. jetzt kannst du die gabelbrücke abziehen.
so lässt sich ja schonmal arbeiten.
in die schrauben kannst du anschlieߟend mit ner puksäge nen schlitz sägen und die mit nem schraubendreher rausdrehen. wenn du glück hast reiߟen die nicht ab.
ansonsten kannst du die einfach ausbohren und ne nummer größer schneiden, alternativ findest du beim thw sicher gewindereparaturhülsen (würth time-sert oder helicoil) und kannst damit das normale gewinde wiederherstellen.

viel spass.
2002er D alias "The Schlachtfeld" / Weiߟ Matt / Nackisch

2001er Ducati 748S Biposto / Rosso Anniversary

[Bild: http://images.spritmonitor.de/342977_5.png]
Zitieren
#4
Spezialistz schrieb:..., löst die dicke schraube in der mitte ...
Leider ist das bei unserem Mopped gleichzeitig auch die Kontermutter für das Lenkkopflager. Das Entfernen der Gabelbrücke wird somit meistens mit einem leicht verstellten Lenkkopflager belohnt. Ist weiter kein Problem, aber nur so zur Info.
Zitieren
#5
stimmt. hätte ich dazu schreiben sollen. man merkt ja im anschluss, ob das lager zu fest oder zu lose gespannt wird.

die gabelbrücke wird dann in dieser reihenfolge wieder eingebaut:

1. brücke aufsetzen
2. die dicke schraube anziehen
3. lenkkopflager prüfen (evtl anzugsmoment korrigieren)
4. klemmschrauben anziehen
2002er D alias "The Schlachtfeld" / Weiߟ Matt / Nackisch

2001er Ducati 748S Biposto / Rosso Anniversary

[Bild: http://images.spritmonitor.de/342977_5.png]
Zitieren
#6
hm, naja, wird wohl eher ein wochenend, denn ein nachmittagsprojekt... aber danke für die tipps Wink
Zitieren
#7
Spezialistz schrieb:die gabelbrücke wird dann in dieser reihenfolge wieder eingebaut:

1. brücke aufsetzen
2. die dicke schraube anziehen
3. lenkkopflager prüfen (evtl anzugsmoment korrigieren)
4. klemmschrauben anziehen
Macht man das bei Ducati so ? Rolleyes

@Nic: Mit dem passenden Torx gehen die Schrauben auch so raus.
Zitieren
#8
Rubino schrieb:...
@Nic: Mit dem passenden Torx gehen die Schrauben auch so raus.

Genau, aber nur, wenn man sie nicht vorher schon mit der Zange verorgelt hat, harhar Evil .Dann hilft nur noch den Bund, diese "integrierte Unterlegscheibe" anzubohren und dannn mit einem kleinen Splintentreiber vorsichtig linksrum losklopfen, die Abreissschrauben sitzen nicht wirklich sooo fest.
Es grüߟt der Schraubenfahrer
[Bild: http://img74.imageshack.us/img74/6610/sc...verrm4.jpg]
GPZ 500 S, EZ:2003, grundiert
GPZ 500 S, EZ:1994, reinweiߟ
Zitieren
#9
Big Grin nach dem ganzen rumgeschraube und nem in seine Bestandteile zerfallenen Drehmomentschlüssel wars mir zu dumm, hab ne Werkstatt gefunden, der Macker meint er macht das für 50€ und dann soll das auch passen, der wechselt dann auch gleich die Helmschlösser und das Sitzbankschloss... Ich bin nicht so der routinierte Schrauber, dass ich mir das zutrauen würde, nachher stimmt am Lenkkopflager irgendwas nicht, ich will damit am 23.7. nach Dänemark, bis dahin muss das Ding "Langstreckentauglich" sein...
Zitieren
#10
@ Rubino

Wie und wo willst du denn den Torx ansetzen? Die Schraubköpfe sind doch ab Werk beim festziehen der Schrauben abgebrochen, wenn du da draufguckst, guckst du ja quasi auf eine blanke, glatte Metallfläche, eingefasst in eine auߟen rundgeschliffene Mutter, ich hätte am ehesten noch gedacht, dass man mit nem Querschlitzschrauber und nem Hammer ein leichtes Profil da reinschlagen könnte, dann mit WD40 die Schraube noch etwas leichtgängiger machen und dann mit viel Glück die Schraube rausdrehen kann, leider bin ich aufgrund meines schlechten Werkzeugs ja noch nicht mal so weit gekommen die Gabelbrücke abzunehmen Big Grin und ich schraube da jetzt weis Gott nicht so oft dran rum, dass es sich lohnen würde mal anständiges Werkzeug zu besorgen(hab auch welches, liegt nur zu Hause bei Muddern im Keller, keine Böcke dafür extra da hinzudümpeln...) Aber wie gesagt, der Typ von der Werkstatt meint, er macht das für 50€, dann bring ich die Maschine morgen zu ihm und er soll das aufbohren und neu machen...

trotzdem vielen Dank für eure Tipps und Tricks Wink
Zitieren
#11
So, alles fertig drin verbaut und verbastelt
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste