Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
12V Steckdose - die zweite
#1
der thread ist ja mitlerweile inaktiv, daher poste ich das hier einfach mal um meinen Senf dazuzugeben... Man kann sich das nämlich auch einfacher machen als dort ( viewtopic.php?f=20&t=102 ) beschrieben. War heute bei Louis, da gibt's n fertig-set für 14,95, da is schon fast alles fertig. Das Set besteht aus einer 12 V Steckdose für große Stecker, damit erspart man sich das rumgewurste mit dem Adapter, einer Halterung für einen metrischen Lenker oder einer Schraubhalterung für den Einbau in die Armatur, das 1,2m lange Kabel ist bereits mit der Steckdose verbunden und hat auf der Batterieseite zwei Ösen um das Kabel an der Batterie anzubringen. Zustätzlich liegt noch eine 10A-Sicherung mit Sicherungsbox bei. man verlegt also einfach das Kabel, bringt die Steckdose an, wo man möchte, schneidet anschlieߟend das rote Pluskabel einmal durch und verbindet es wieder, wie in der sehr gut verständlichen Montageanleitung beschrieben mit der Sicherungsbox. fertig! hab mal n Bild von der fertigen Steckdose gemacht!

Viel Spaß also damit Wink


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Wenn man es ganz clever machen will, schlieߟt man die Steckdose einfach am Sicherungskasten an.
Im Kasten ist ein freier Steckplatz für die 10A Sicherung.

Vorteil: Kein Kabelgewusel, kein zusätzlicher Anschluss an der Batterie, keine rumbaumelnde Zusatzsicherung,
und alles ordnungsgemäߟ ins System integriert Wink
Zitieren
#3
.. und geht natürlich nur beim A- Modell... die D hat dieses Plastikgedöns ja nicht!! Shifty

Grüߟe, Sascha
Einstieg in's Forum: 99er EX500 D, aktuell BMW R1200GS LC kuh-smilies-0002.gif von smiliesuche.de


Zitieren
#4
gpz-norden schrieb:.. und geht natürlich nur beim A- Modell... die D hat dieses Plastikgedöns ja nicht!! Shifty
In die kleine Innenverkleidungsecke neben dem Tacho bekommt man so ne Dose garantiert auch gequetscht Laughing
Zitieren
#5
@ Rubino, ja den freien Platz hatte ich auch schon gesehen bei diversen rumfummeleien, aber wo verleg ich denn die Kabel, also wie genau verbinde ich die mit dem Sicherungskasten? Dann wäre die Steckdose doch bei ausgeschalteter Zündung auch inaktiv, oder nicht? würdest mir sehr weiterhelfen, wenn du dazu was sagen könntest Wink

Und was das D-Modell angeht^^ Tja pech gehabt, manchmal ist neuer eben doch nicht gleich besser Big GrinBig GrinBig GrinBig Grin ne, irgendwo wird man das Ding echt noch unterbringen können^^ links neben der Armatur ist doch noch ein bischen Plastik, wie ich dem Internet grad entnehme, da passt das locker hin. Ich sollte an die, die ernsthaft vorhaben das hier nachzumachen vielleicht nochmal hervorheben wie einfach das wirklich ist, ich habe nichtmal richtig gebohrt oder so, in der Anleitung steht drin mann müsste da mit ner Fräse ein 2,8cm großes Loch reinfräsen, alles Schwachsinn, ich hab mit dem Skalpell an meinem Schweizer 2 Minuten lang dran rumgepopelt und gut war, das war zwar kein "perfektes" kreisrundes Loch, aber wie man auf dem Bild sieht, sieht man nichts^^ sieht doch fast aus, als obs da hingehören würde^^ Alles in allem hab ich vielleicht 10 Minuten gebraucht...
Zitieren
#6
Wenn du von hinten auf den Sicherungskasten guckst, im 8-Poligen Stecker unten links ist die + Leitung.
Masse kannst du dir irgendwo aussuchen (z.B. am Thermostat oder Kühler).
Wenn du dann die Zündung aus machst ist die Steckdose auch aus, ja. Wink
Zitieren
#7
Versteh ich dich richtig, sry, ich sitz grad im 3. Stock am Rechner und drauߟen pisst es wie sau, hab keinen Bock grad rauszugehen und nachzusehen Big Grin, der Anschluss unten ganz links ist also frei und ich kann den mit dem pluskabel der Steckdose verbinden, das Massekabel hin wie ich lustig bin und dann die 10A Sicherung in den freien Platz im Sicherungskasten? Oder ist der Anschluss unten ganz links schon von einem Pluskabel belegt und ich kann das quasi entmanteln und mein Pluskabel von der Steckdose drumwickeln, wo kommt dann aber die Sicherung hin?...
Zitieren
#8
Nik schrieb:der Anschluss unten ganz links ist also frei und ich kann den mit dem pluskabel der Steckdose verbinden, das Massekabel hin wie ich lustig bin und dann die 10A Sicherung in den freien Platz im Sicherungskasten?
So ist es Wink
Allerdings muss ich dazu sagen, ich hab das noch nie ausprobiert, laut Schaltplan ist es aber der korrekte Weg Big Grin
Zitieren
#9
ja, war grad eben nochmal unten, ders ja echt frei^^, aber das wird ja ein elendes rumgepopel das Kabel in diesen Stecker zu integrieren, weis echt nich, ob es das Wert ist^^ und dann muss ja auch das Massekabel noch irgendwo ran und da muss man auch erstmal wieder das richtige Kabel finden... alles plöd...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste