Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[Kaufberatung] GPZ500S BJ94 - 54 tkm - 34PS
#1
Hallo miteinander!
Hab heute den Motorradführerschein (beschränkt) bestanden und hab mich gleich mal auf dem Motorradmarkt umgeschaut.
eigentlich wollte ich bis nächstes Jahr warten, um mir ein "Moped" anzuschaffen, aber heute bin ich auf eine GPZ 500S im eBay gestoßen, die gerademal 50km von mir entfernt ist und da hat es mich doch gereizt, jetzt schon einen fahrbaren Untersatz zu kaufen.

Nun meine Fragen:
1) Laufleistung - Das Teil hat schon 54580km unten, sind das schon zuviel? Oder sind die GPZs langlebig?
2) Tüv - läuft leider dieses Jahr ab. Wie schaut es mit Wartungen an dem Moped aus? Irgendwelche Krankheiten? Worauf muss man besonders achten?
3) Unterhalt - was verbraucht das Moped gedrosselt (34PS) ? Wie schauts mit Versicherung aus? (Ich bzw. mein Vater ist bei 30%) Was kosten Steuern?
4) Eure Meinung - Was sagt ihr zu der Maschine im eBay? Wieviel ist Sie ca. wert? Was würdet ihr ausgeben?


Vielen Dank schonmal im Vorraus!
Und seid nett zu mir, ich bin neu hier Tongue
Zitieren
#2
Schau mal hier gibt es schon einige Beiträge dazu.

Gruߟ
Wepps

http://www.gpz.info/viewtopic.php?f=36&t...ufberatung

http://www.gpz.info/viewtopic.php?f=36&t...ufberatung

http://www.gpz.info/viewtopic.php?f=36&t...ufberatung
EX500D, 94er Candy Wine Red, 2in1 Cobra, 35er Höherlegung, BT 45, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitung, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling
Zitieren
#3
Also ich kann dir zumindest ein bischen was zum Unterhalt erzählen, die Steuern, sind ja Bundesweit gleich, die richten sich ja nach dem Hubraum, also zahlst du, so wie ich und wohl viele andere in diesem Forum 36€ im Jahr. Versicherungen sind für Motorräder im allgemeinen eigentlich und in diesem Falle besonders viel günstiger als PKW-Versicherungen. Ich zum beispiel bin männlich, noch 20 Jahre alt, habe meinen Autoführerschein im Dezember 2008 gemacht und meinen Motorradführerschein auch gerade erst jetzt, ich lasse das Motorrad drauߟen auf der Straße stehen und habe noch keinen Schadenfreiheitsrabbatt, da dies das erste Fahrzeug ist, das ich auf meinen Namen versichere und ich zahle inklusive Teilkasko 172€ und ein paar zerquetschte im Jahr bei der itz24. Ohne Teilkasko wären es bei mir 112€ und ein paar Cent. Wenn du es über die 30% deines Vaters versichern würdest, wären es denke ich vielleicht sogar nur 20 bis 30 €. Das liegt daran, das bei Unfällen mit Motorrädern wohl meistens kein so großer Sachschaden entsteht, jedenfalls nicht bei diesem Modell, die leute fliegen dann aus der Kurve und sterben, dass interessiert die Haftpflicht aber nicht, die interessiert ja nur, dass dein Mopped im Flug vielleicht noch ein Straßenschlid mitnimmt oder so, was die dann zahlen müssen. Anders sieht das natürlich bei anderen Motorrädern aus, klar, jeder Arsch weis, wer ne Hayabusa hat, der fährt die auch so. Das hängt von ganz vielen Faktoren ab, wie alt du bist, wo du wohnst, wo und wie du das Mopped unterbringst und so weiter.. kleiner Tipp von mir, such mal bei Mobile.de oder bei motoscout24.de ich bin mir nicht mehr sicher welche von beiden Seiten es war, nach einer ähnlichen Maschine, also eine GPZ 500 S aus dem gleichen Jahr auch auf 34PS begrentzt, dort kannst du nämlich kostenlos und ohne weitere Verpflichtungen bei verschiedenen Versicherungen das günstigste Angebot raussuchen lassen, so bin ich auch an die itz24 geraten, ich hab das genauso gemacht. Zum Spritverbrauch kann ich nicht viel sagen, je nachdem wie du fährst denk ich mal wird die zwischen 4 und 8 Litern auf 100 km fressen, was denke ich doch in Ordnung ist. Bei meiner hatte ich eine böse Überraschung mit dem Tank, frag also auf jeden Fall nach, ob sie Gestanden hat und wenn ja ob sie richtig eingemottet wurde, bei mir war nämlich nachher Rost im Tank, zwar nur ganz leicht, aber das hat mir ziemliche Probleme bereitet, das ist kein großes Ding, das kann man reinigen, die Leute hier und ich und das Internet können dir auch gerne sagen wie, aber das kann man vom Kaufpreis abziehen. Du solltest sie auf jeden Fall mal probefahren und auch mal im Stand laufen lassen und gucken, ob dabei irgendwelche Flüssigkeiten austreten, ich hab mir mal eine angesehen, da war der Zylinderfuߟ undicht und das tropfte wie sau. Ansonstem mal einen Blick unter die Sitzbank werfen, ob Rost am Rahmen ist, ob die Halterungszapfen der Verkleidung noch dran sind und vielleicht mal die Vorgeschichte etwas ausspionieren, lass dir den Fahrzeugbrief zeigen, da stehen meist noch die Vorbesitzer drin, deren Nummer kannst du mit etwas Glück im Telefonbuch finden und sie dazu ein bischen ausfragen. Was mir spontan noch einfällt wären die Gabelsimmerringe, halte die Vorderradbremse mal fest und drück die Federung rein, wenn dabei was überläuft müssten die wohl mal erneuert werden. Informier dich im Internet mal vorher über die Kennzeichnung von Reifen, auf denen steht nämlich auch immer drauf, wann die hergestellt wurden, selbst wenn die wie neu aussehen, älter als 5 Jahre, würde ich definitiv vom Kaufpreis abziehen. Wenn sie nicht neu aussehen sowieso, dann musst du gucken ob sie noch die mindestprofiltiefe von einem (?) Milimeter haben, was aber eigentlich auch schon fürn Arsch ist, damit kannst du dann noch deine 50 km nach Hause gurken und das wars^^ Natürlich sollte auch alles funktionieren, also Licht, Blinker, Anzeigeleuchten und so weiter, lass sie auch gerne mal länger laufen, notfalls musst du ein bischen Sprit mitnehmen, um zu gucken, ob nach längerem Betrieb irgendwas ist, Alle Kabel sollten fest dort sitzen, wo sie hingehören.

Um ein bischen spezifischer auf deine Fragen einzugehen, es gibt halt so ein paar Sachen, auf die man für den TÜV achten muss. Meines Erachtens nach schauen die bei Moppeds ganz besonders doll auf die Bremsen, also die Bremsscheiben müssen noch dick sein, halt so, dass sie Stabil aussehen und es sollten keine Metallspäne oder so dran sein. Und dann gucken die noch auf den Auspuff, damit das Ding nicht zu laut wird, also auf Löcher im Auspuff und derartige Geschichten achten. Ansonsten scheinen die auch gar nicht so genau hinzusehen, meine Maschine hat beim Kauf neuen TÜV bekommen und dabei hätte ihnen meiner Meinung nach eig. das Problem mit dem Rost im Tank auffallen müssen, denn daraus resultierte eine erhebliche Gefährdung für den Straßenverkehr, denn dadurch fiel ein Zylinder zeitweise aus, ganz willkürlich, wodurch die Maschine für einen Anfänger wie mich nahezu unbeherrschbar wurde... die 58.000 Km... hm ja, meine hat auch 42.000 runter und nachdem ich mit meinem Kumpel da jetzt ein bischen Hand angelegt habe, was die gerade beschriebene Geschichte angeht, läuft die eigentlich rund. Alles in allem kann ich dir aber nur zu dieser Maschine raten, denn: Sie ist die stärkste jemals in Europa verkaufte Maschine ihrer Klasse(ungedrosselt Wink ) und das merkt man, wie ich finde, der Motor gilt im allgemeinen als unzerstörbar, in den USA wird er noch heute unverändert (oder bis 2008 oder so) weiter gebaut, nur hier hat er die Abgasnormen für Neufahrzeuge nicht geschafft, was uns mit unseren gebrauchten aber egal sein kann, und sie ist sehr gut händelbar, wie ich finde, man muss die echt schon treten und sich nach hinten legen, damit die mal 10 bis 20 cm hochkommt, ich weis nicht, was du wiegst, aber ich bin schon ein ziemlicher Lauch mit meinen 72 kg, also wenn du, nicht persönlich nehmen, ein bischen fülliger bist, wird sie dir wahrscheinlich nie hochkommen, und wenn bleibt sie trotzdem gut beherrschbar, weil sie wieder unten ist, bevor man den Lenker überhaupt verreisen kann. Zur Kilometerleistung nochmal, mein Kumpel hat auch eine, die geht jetzt auf 80.000km zu und macht keine Macken, das kommt aber natürlich auch auf die Vorgeschichte an, bei seiner sind immer alle Inspektionen und Sachen gemacht worden, die ist seit erstzulassung bei ihm in der Familie, von daher...

So, jetzt hab ich dich auch totgequatscht, bzw. ich gehe davon aus, dass du gar nicht alles gelesen hast, also zusammenfassend nochmal:

KAUF DIE MASCHINE, pass nur auf zu welchem Preis Wink Und wenn nicht, dann halt ne andere, aber gleiches Modell bitte...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste